Batterie entlädt sich....

Diskutiere Batterie entlädt sich.... im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden. Zur Zeit steige ich zum Kleinbauern auf und...
F

Frank Dampf

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 58 Jahre alt und komme aus der Nähe von Dresden. Zur Zeit steige ich zum Kleinbauern auf und brauche natürlich auch einen Traktor..... Da könnte ich einen Deutz 3005 gut gebrauchen :) So, jetzt im Ernst, ich hoffe ich blamiere mich mit meiner Unwissenheit nicht allzu sehr:
Ich habe dieser Tage einen überlassen bekommen und mir natürlich vorher alles gut erklären lassen. Dachte ich. Bisher hatte ich mit Dieselfahrzeugen noch keinen Kontakt. Das mit dem Vorglühen und Starten klappt perfekt-der schnurbst sofort los. Da kommt schon meine erste Frage, muss der Sarterknopf von allein wieder zurückschnippsen oder ist er nur schwergängig? Das ist mir nicht ganz klar..... Nach einer Stunde Fahrt wurde das Fahrzeug abgestellt. Am nächsten Tag Batterie tot... Beim Kfz-Elektrospezialisten wurde sie wieder "aufgebaut" und für i.O. befunden( ist ca. 1 Jahr alt). Schon ging es wieder auf Fahrt und nach dem Abstellen des Motors habe ich die Batterie diesmal gleich getestet: tot. Das selbe Spiel nochmal.... Da die Ladekontrolllampe sofort erlischt, war ich auch von keinem Defekt der Lichtmaschine ausgegangen. Jetzt war die Batterie drei Tage in voll geladenem Zustand eingebaut - und er springt sofort an. Warum entlädt sie sich so während der Fahrt? Für erhellende Auskünfte wäre ein ungebildeter Traktorist sehr dankbar.... der Leihgeber ist noch im Urlaub, so dass ich nicht fragen kann, ob ihm das auch schon passiert ist...
8)
Frank
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Frank

Erst mal herzlich willkommen.

Zu deinem Problem mit der Batterie, du schreibst das der Schalter zum vorglühen und starten, nicht von selber wieder in die Ausgangsstellung zurück springt.
Kann es sein das du immer vorglühst? Das sollte am "Salzstreuer", Glühanzeiger im Armaturenbrett zu sehen sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Ich denke der Schalter hängt.
Zum Test kannst du eine Prüflampe an die glühkerzen Leitung bzw zwischen Klemme 19 am Zugschalter und Masse klemmen.
Wenn die bei losgelassenem Schalter leuchtet, dann glühen deine Kerzen die ganze Zeit und ziehen die Batterien leer.

Gruß Daniel
 
F

Frank Dampf

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
danke, das klingt schon sehr nach der Ursache......werde ich baldigst überprüfen.

Frank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Frank,

als kurzfristige Maßnahme würde ich auf jeden Fall den Anlaßschalter manuell nach dem Anspringen in seine Ausgangsposition bringen. Drehen oder Drücken je nach Ausführung des Schalters.
 
F

Frank Dampf

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,
auf der Suche nach einem anderen kleinen Problem hier im Forum (Mitarbeiterin hat den Tank leer gefahren), fiel mir auf, dass ich mich noch gar nicht richtig bedankt hatte. Der Schalter war tatsächlich das Problem. Ließ sich auch manuell nicht ausschalten... Danke nochmals.
 
Thema: Batterie entlädt sich....
Oben