D30 Ölablassschraube rund gedreht

Diskutiere D30 Ölablassschraube rund gedreht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem mit meinem D30. Und zwar wollte ich bei unserem D30 das Motoröl wechseln, jedoch war die...
T

Tom_S

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem D30.
Und zwar wollte ich bei unserem D30 das Motoröl wechseln, jedoch war die Ölablassschraube so extrem fest, dass ich es geschafft habe, sie beim Versuch mit viel Kraft zu öffnen rund gedreht habe...
Jetzt ist die Frage, wie ich die Schraube am besten raus bringe. Kann ich das Öl auch über die kleine Schraube nebendran mit dem Innenvierkant ablassen und dann den Deckel, in dem die Ablassschraube sitzt öffnen?
Wenn ich den Deckel direkt öffne, habe ich wahrscheinlich eine riesen Sauerei...
Und sollte ich den Deckel offen haben, wie wird der bei der Montage wieder abgedichtet? Gibt es da eine Flachdichtung dafür oder einfach mit Flächendichtmittel?

Viele Grüße,
Tom
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Tom,

du feilst dir einfach eine neue Schlüsselfläche ran. Vierkant, Sechskant, wozu du Lust hast.
Oder du nimmst einen Meißel und haust sie los, dann brauchst du aber ziemlich sicher eine neue.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Tom,

die Lösung heißt prellen. Ich geb gerade Ablaßschrauben vor dem Öffnen eine mit dem 1000g Hammer auf den Kopf. Die allermeisten gehen dann ohne Verlängerung auf. Nachdem bei dir der Schraubenkopf bereits rund ist, würd ich die Schraube prellen und dann versuchen mit einem scharfen Meißel am Umfang anzusetzen und die Schraube aufdrehen.
Dass dann eine neue Schraube und immer auch ein neuer Kupferring rein gehört, sollte sich von selbst verstehen.
Wenn du den Deckel öffnen willst oder musst, da ist eine Papierdichtung drin. Die gibts u.a. bei Delegro oder bei Granit, kann aber auch selbst ausgeschnitten werden. Bin mir aber sicher, das Flächendichtmittel auch halten würde, ist halt beim nächsten Mal blöd zu demontieren, wenn der Deckel geklebt ist..
Was die Schraube mit dem Innenvierkant ist, da bin ich mir grad nicht sicher welche du meinst. Mach doch ein Bild davon und stell es hier ein, dann sehen wir welche Schraube du meinst. Möglicherweise ist es die Ablaßschraube unter dem Filtersumpf.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Tom,

es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Rohrzange mit S-Maul - dürfte am schnellsten gehen und gut greifen.
  • Mutter aufschweißen
  • Ölsumpfdeckel entfernen - vorher in der Tat an der Filterglocke das Öl ablassen - alles ist da aber dann nicht raus, ein Rest bleibt im Ölsumpfdeckel. Ist am F2L712 und 812 eigentlich identisch, nicht aber die Filterglocke. Es wurden beide Motoren verbaut...
    Die Dichtung dazu muß ersetzt werden (z.B., Bezugsquelle: https://shop.delegro.nl/Kolben-Zyli...04-811-813-819-820-821-822-823-1661-3489.html)
    oder selber schneiden...
  • Teilenummer der Ablaßschraube 0101 2801 A4 (ziemlich sicher M30*1,5 plus Dichtring 30*36*1,5 Cu)
Griaßle
Martin
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Tom,

der Vorschlag Nr. 2 von Martin hat den Vorteil, dass neben dem dann "neuen" 6-Kant die Schraube beim Anschweißen der Mutter gut heiß wird. Erhitzen von sehr festen Schraubverbindungen ist oft äußerst hilfreich wenn man diese demontieren möchte.
DenVorschlag von Reini mit dem Prellschlag würde ich vor dem z.B. Anschweißen noch zusätzlich machen.

Grundsätzlich würde ich, selbst wenn ich alle Möglichkeiten hätte es auch zuerst mit einer " scharfen" Wasserpumpenzange versuchen, mehr als den 6-Kant versauen kannst du damit eh nicht mehr.

Die Idee mit dem Meißel ist auch nicht schlecht, aber wenn man quasi Überkopf arbeitet für ungeübte nicht immer so einfach. Nicht das ich damit sagen möchte dass du ein Ungeübter bist.

Viel Erfolg, wird schon werden, Bastian
 
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Moin, ich hatte das gleiche Problem beim Deutz D40.2

Ich habe sie ganz leicht gelöst bekommen, mit einer Rohrzange, danach habe ich mir eine neue bestellt mit innen Sechskant.

liebe Grüße
Johnny
 
T

Tom_S

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps!
Nachdem die Rohrzange auch nicht geholfen hat, hat die Schraube schlussendlich mit dem Meißel und einigen kräfigen Schlägen doch nachgegeben.
Gruß, Tom
 
Thema: D30 Ölablassschraube rund gedreht
Oben