Agrokid 230: variables Frontgewicht mit Gerätedreieck?

Diskutiere Agrokid 230: variables Frontgewicht mit Gerätedreieck? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Um für div. Hecklasten bzw. Anbaugeräte gerüstet zu sein, ist meine Idee eine "variable" Frontgewichtkonsole an den Frontheber per Gerätedreieck...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Um für div. Hecklasten bzw. Anbaugeräte gerüstet zu sein, ist meine Idee eine "variable" Frontgewichtkonsole an den Frontheber per Gerätedreieck zu adaptieren. Je nach Arbeitsmaschine wird dann vorne Gewicht drauf gepackt bis die Vorderachslast passt. Wenns sowas nicht fertig gibt, schweiß ich mir so ein Ballast-Dreieck-Dingens selbst zusammen, das ist nicht das Problem. Unklar ist mir eher welchen Lastbereich ich abdecken soll/muss.

Folgende Anbauten sind teils schon vorhanden oder werden demnächst angeschafft:
Böschungsmulcher, Umkehrfräse mit jeweils ca. 400-450kg. Heck-Mähwerk ca. 250-350kg (geschätzt).
Dann kommt gelegentlich eine Heckschaufel dran mit max. Beladung um die 500-700kg.
Alles andere was evtl. noch hinten dran kommt ist Kleinzeug was deutlich unter 200kg wiegt und deshalb wohl nicht groß mit frontseitigem Ballast ausgeglichen werden muss.

Kann mir jemand, rein aus der Erfahrung heraus, einen ungefähren Wert sagen, welche Gewichte ich vorrätig halten soll? z.B.: 4 x 50kg, 3x25kg, 5x15kg, oder was auch immer....
Komme ich sogar mit nur einem aus? Zum Beispiel: Wenns hinten mehr als 350kg werden, pack vorne 250kg dran und erledigt?
Oder muss ich dazu einen dieser komplexen Achslastrechner bemühen?

p.s.: Standard-Frontgewichte kann ich leider nicht nehmen, weil mir dazu der Frontheber im Weg ist. Deshalb die Idee mit dem Gerätedreieck.

Viele Grüße.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
So...
Ich habe mich jetzt entschlossen die Idee mit Einzelgewichten fallen zu lassen und hab mir einfach ein Frontgewicht selbst betoniert.
Als Anhaltspunkt habe ich das schwerste Anbaugerät mit ca. 450kg angenommen und das erforderliche Frontgewicht mittels Achslastberechnung auf ca. 250kg festgelegt.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, also kuckt ihr hier:
Frontgewicht_250kg (1).jpg Frontgewicht_250kg (2).jpg Frontgewicht_250kg (3).jpg

Frontgewicht_250kg (4).jpg Frontgewicht_250kg (5).jpg Frontgewicht_250kg (6).jpg

Kommentare sind ausdrücklich erlaubt und sogar gewünscht.

Hier der erste Fototermin mit dem Böschungsmulcher:
Frontgewicht_250kg (7).jpg
Frontgewicht_250kg (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Weil mich ein paar Fragen erreichten und um nicht zig Male das Gleiche zu schreiben, hier die Sammelantwort: (man möge mir meine Faulheit verzeihen :rolleyes: )
  1. Abmessung (Innenabmessung der Betonform:( Breite 70cm, Höhe 50cm, Tiefe 35cm.
  2. Form: Einfache Schalbretter und Bretterreste, die inneren Kanten/Ecken wurden mit etwas Schalungsöl leicht angepinselt. Die angefasten 45° Ecken/Kanten und die "Höckerwulste" sind durch passend zugeschnittene Styrodurplatten/-teile geformt, die einfach vorm Betonieren in die Form eingelegt wurden. (Negativ -> Positiv)
  3. Beton: Selbst angemischt (B16 Kies, Kies-Zementverhältnis ca. 4:1, "händisch" verdichtet) Im Betonlock sind noch ein paar größere Granitsteine versenkt die schon lange "im Weg rumlagen". Auf diese Weise konnte ich sie elegant "entsorgen", wurde das Volumengewicht erhöht, und ich habe mir 1-2 Schubkarren Beton gespart.
    biggrin.png
  4. Aushärtezeit: Seitenteile der Form kamen schon nach 1. Tag weg, erster Belastungstest am Traktor erst nach ca. 2 Wochen.
  5. Weiste Dreieck: Rückseitig wurden fünf ca. 20mm starke, 20cm lange Baustahlstangen bewusst leicht schief angeschweißt und das Gebilde direkt in den frischen Beton versenkt/einbetoniert. Die Sperrklinke ist abgebaut weil ich die Anbauten am traktorseitigem Gegenstück lieber mit Schraube sichere. Ich traue diesen automatischen Verriegelungen nicht so Recht …
  6. Berechnung des benötigten Frontgewicht erfolgte nach bekannten Formeln (gibt auch unzählige Online-Rechner im Netz). Ich habe folgendes Excel-Tool verwendet: Anhang anzeigen Berechnungsprogramm-Achslasten.zip Danke an den Autor und Entwickler des Tools!
Anhängekupplung ist bewusst keine vorgesehen. Wenn denn irgend wann eine nötig sein sollte, kann man die immer noch dran dübeln.
Anstrich ist nicht geplant. Es soll ruhig jeder sehen dass das Dingens Eigenbau ist und nicht den Eindruck bekommen es sei ein schlecht gemachtes Kauf-Frontgewicht.

Noch Fragen? Her damit! ^^
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Peter,

schönes Frontgewicht. Schaut top aus. Passt gut zum ganzen Gespann.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht zum ersten Mal etwas betonierst bzw. eingeschalt hast, so sauber wie das ausschaut.
Bist quasi der steelstyler des Betons, also der concretestyler :thumbsup:

LG Emanuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
nhängekupplung ist bewusst keine vorgesehen. Wenn denn irgend wann eine nötig sein sollte, kann man die immer noch dran dübeln.
Moin, wenn man da dann nicht so starke Dübel nimmt beugt es auch dem Fall vor, das man über den Hebel des Frontgewichtes den Rest des Schleppers beim Rausziehen beschädigt.
Als Rangierkupplung OK, aber die Fronthydraulik ist nicht unbedingt dafür ausgelegt das man daran dann ein ganzes festgefahrenes Gespann rauszieht. Schon gar nicht über Eck.
Man sieht es immer schön an den Gewichtsklötzen vom Lohner wo an allen Befestigungspunkten der Beton abplatzt weil mit 300PS an 40t im Matsch gezogen wird, der arme Gewichtsklotz mittendrin.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
@Emanuel: Naja ich sehe mich als den typischen Selfmade-Man. Als waschechter Bauernbua, von klein auf aufn Bauernhof aufgewachsen, hat mir schon mein Vater eingetrichtert "... Kaufen? Nix gibts! Des mach mer uns scho selber...!" Und es ging dabei nicht nur um so einen simplen Betonklotz.

Aber: So ganz "astrein" ist er nicht geworden. Wenn man genau hinsieht findet man etliche Luftlöcher und schroffe Kanten. Hätte stellenweise besser verdichten sollen. Aber egal. Soll ruhig jeder sehen dass das Dingens nicht von der Stange ist.

@Harm: Wenn da mal eine Kupplung dran kommt, denke ich eher an einfache Rangierfahrten o.ä.. Ich will dem Kleinen sein Arbeitsleben ja nicht unnötig schwer machen und mir auch rein aus Bequehmlichkeit nicht die Fronthydraulik schrotten. Sie ist zwar stabiler als die originale, aber Übertreibung schadet ihr genauso...

Danke an Alle fürs Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrokid 230: variables Frontgewicht mit Gerätedreieck?
Oben