F2L 612/54 (und /4) F2L 612 /1954 Ölverlust an Welle

Diskutiere F2L 612 /1954 Ölverlust an Welle im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde und Helfer! Wir haben wegen Undichtigkeiten in der Kfz-Werkstatt (eine spezielle Deutz-Werkstatt ist mir hier nicht...
A

axel b

Beiträge
14
Likes
3
Hallo liebe Deutz-Freunde und Helfer!

Wir haben wegen Undichtigkeiten in der Kfz-Werkstatt (eine spezielle Deutz-Werkstatt ist mir hier nicht bekannt) die Simmeringe an zwei Flanschen ausgetauscht und zwar am Nockenwellen- und Kurbelwellenflansch, wenn ich das als Laie so hoffentlich richtig bezeichne.
In beiliegenden Bild kann man neben den genannten Flanschen bei genauerem Hinschauen sehen, dass trotzdem noch am Gehäuse hinten nach ca. 30 km Fahrt ein dünner schwarzer Strich zu sehen ist = Öl, das an der Welle austritt und kreisrund weggeschleudert wird. Kurzum es tritt immer noch Öl aus an der Welle, nicht am äusseren Flansch, der ist dicht (weshalb Einkleben nichts nützen würde, da an dieser Stelle ja dicht).
Ein alter Deutzler hat nun gemeint, einen Simmering besorgen, der enger ist und dann die Welle notfalls oder besser höchstwahrscheinlich auf dieses geringere Mass abdrehen. Das scheint mir allerdings doch eine recht schwierige Aktion zu sein.
Deshalb an Euch die Frage: habt ihr eventuell eine Lösung für dieses Undichtigkeitsproblem an der Welle, das vielleicht auch noch etwas einfacher zu bewerkstelligen ist?
Es wäre toll, wenn ihr Euch melden und mithelfen könntet, mein Problem wieder einmal durch Eure Hilfe zu lösen.

Gruss und schönen Sonntag noch
axel b
 

Anhänge

  • 20200705_101958.jpg
    20200705_101958.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 262
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

der Vordere Wellendichtring läuft nicht auf der Kurbelwelle Sonden auf den Flansch von der Riemenscheibe.
Also entweder die Riemenscheibe am Stummel nachbearbeiten, den Wellendichtring weiter rein oder raus montieren damit er nicht in der „Rille“ vom alten läuft oder eine andere Riemenscheibe besorgen.
speedy-sleeve ist eine schöne Sache wenn es dann den passenden Wellendichtring gibt.
noch eine andere Alternative:

Riemenscheibe am Stummel abdrehen und dann einen Speedy sleeve drüber um wieder auf 60mm zu kommen.

Wurde die Lagerung der KW mal geprüft?

Gruß
 
A

axel b

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Danke, das sind ja wieder tolle Vorschläge von Euch, Martin und Johannes!

Der Dichtring wäre ja wirklich eine einfache Möglichkeit, aber: wir haben ja jetzt einen neuen Simmering in der Originalgröße eingesetzt, der Dichtring müsste doch wohl wenigstens minimal größer im Durchmesser als die Welle sein, um den Ring drüberschieben zu können, wäre dann doch aber größer als die Simmering-Öffnung. Kann das denn wirklich so klappen?

gruss
Axel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Axel,

die Speedi-Sleeves sind für das Nennmaß des Wellendichtringes gemacht. Sie decken dessen Größe richtig ab, sprich der zugehörige Nenngrößenring bleibt derselbe. Man kann damit aber Einlaufspuren - hervorgerufen über Jahre durch den Dichtring selbst - wieder abdecken. Auf dieser Schiebehülse läuft dann der Dichtring wie auf einer neuen Welle.

Griaßle
Martin
 
A

axel b

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo,

nach einigem Hin- und Her (Simmeringe augetauscht mehrere Versuche) wurden in der Werkstatt nun die Riemenscheiben wenige mm abgedreht und nach den ersten Fahrversuchen scheint das zu funktionieren und es tritt kein Öl mehr aus.
Es bleibt nun zu hoffen, das das auch so bleibt, aber ich bin da guter Dinge.

gruss
axel b
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo,

der Vordere Wellendichtring läuft nicht auf der Kurbelwelle Sonden auf den Flansch von der Riemenscheibe.
Also entweder die Riemenscheibe am Stummel nachbearbeiten, den Wellendichtring weiter rein oder raus montieren damit er nicht in der „Rille“ vom alten läuft oder eine andere Riemenscheibe besorgen.
speedy-sleeve ist eine schöne Sache wenn es dann den passenden Wellendichtring gibt.
noch eine andere Alternative:

Riemenscheibe am Stummel abdrehen und dann einen Speedy sleeve drüber um wieder auf 60mm zu kommen.

Wurde die Lagerung der KW mal geprüft?

Gruß
Hallo Guten Abend

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit dem Simmering.
Muss ich zum Austauschen des Simmerings den Stirnraddeckel abbauen ?
Oder kann ich den Simmering von Außen einbauen ?
Vielen Dank
 
Thema: F2L 612 /1954 Ölverlust an Welle
Oben