Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993

Diskutiere Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe schon ein wenig die Forensuche benutzt, aber ich habe noch einige Fragen dazu: Wir möchten an unserem AgroXtra 4.47 von 1993...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
186
Likes
37
Hallo

Ich habe schon ein wenig die Forensuche benutzt, aber ich habe noch einige Fragen dazu:

Wir möchten an unserem AgroXtra 4.47 von 1993 nochmal ein hydraulisches Steuergerät nachrüsten.

Momentan sind zwei Doppelwirkende Steuergeräte eingebaut und das ganz innen für den normalen serienmäßigen Heckkraftheber.

Bilder vom momentanen Zustand habe ich angehängt.




1. Es würde mir auch ein einfach wirkendes ausreichen, aber ich finde nur Doppelwirkende. Gibt es auch einfachwirkende Steuergeräte zum nachrüsten ?

2. Ich habe bis zum Kabinenrahmen begrenzt Platz (4cm) . vermutlich brauche ich ein Endsteuergerät, wo den der hintere Deckel entfällt. Ich habe aber gelesen, das trotzdem eine Anschlussplatte benötigt wird, die hinten draufkommt. Reicht der Platz dafür ?






-> Ich bin auch für Teilenummern oder alternativen dankbar, wenn es günstiger geht. Bei Granit kostet ein Steuerventil ca. 340 Inkl., dazu noch der Hebelsatz für 160 Euro, die Hebel könnte ich aber ggf selbst basteln.

https://partnershop.granit-parts.co...te/Deutz/Deutz-System-SD80/85204006?locale=de



Gruß und Danke
 

Anhänge

  • 20200704_093135.jpg
    20200704_093135.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 579
  • 20200704_093142.jpg
    20200704_093142.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 712
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Hallo,
genau, Du brauchst ein Endsteuergerät.
Ob diese auch in einfachwirkende Ausführung gibt, ist mir nicht bekannt.
Hier ist so etwas:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...utz-dx-schlepper-04337465/996102769-276-17302

Wir haben bei einem Steuergerät, die Doppelwirkende Position, an den drucklosen Rücklauf mit Kugelhahn kurzgeschlossen.
Gefällt uns sehr gut, bei einfachwirkende Funktionsabfrage....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Mfg
 
F

FAX

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,

Was Ich weiß gibt es kein Endgerät einfachwirkend.
Platz ist genug da, würde aber gleich die ganzen O-Ring Dichtungen bei denn ersten zwei Steuergeräten tauschen, bei mir waren sie nach dem Einbau undicht.
Anzugsdrehmoment bei denn drei M10 Schrauben - 30NM!
Hebel habe Ich mir selber gemacht! Shop.Traktorist ist das Gerät am billigsten!



Gruß Johannes
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

mit zwei DW-Steuergeräten bist Du eh schon gut ausgerüstet.
Darf man Fragen welche Maschine Du da hast wo 3 Steuergeräte erforderlich sind?
Es gibt auch elektrisch angesteuerte Umschaltventile wo man mit einem Steuergerät zwei verschiedene Kreise schalten kann.
Diese werden aber in der Regel maschinenseitig montiert.
Habe ich als doppeltwirkend an der Rückezange montiert um von der Greiffunktion der Zange auf die hydraulische Seilwinde umschalten zu können.
Über die Nachrüstung eines dritten Steuergerätes hatte ich damals auch am DX 3.60 nachgedacht, war mir mit über 500,00 € als Teilepreis jedoch zu teuer. Das Umschaltventil kostete rund 150,00 € + MwSt.


Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Falls es original sein soll, Hebel aus mastercab neu und alt hab ich noch genug liegen. Könnten ja passen.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Moin.

An elektrische und Mechanische Ventile habe ich auch schon gedacht.


Es soll für ein Feldspritzen-Gestänge ein Hangausgleich Hydraulikzylinder installiert werden

Die Feldspritze hat bereits 1 einfachen Kreis zum heben und einen zweifachen kreis zum Aus und einklappen.


Der Hangausgleich wäre dann auch doppelwirkend


Also insgesamt 2 x Doppelwirkend und einmal einfach wird benötigt.


Magnetventile für 2 doppelwirkende Kreise kosten auch auch schon einige hundert Euro. Und ein Hand-Y-Ventil hat dann insgesamt 6 Schläuche dran, das ist auch nix, da zu schwer und unhandlich.
 
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo,

ich hab das bei mir gerade nachgerüstet....
Es gibt nur ein Endsteuergerät doppelwirkend mit Schwimmstellung...
Schau in ebay Kleinanzeigen, dort gibt´s eines um ca. 250 € neu.
Ich hab das Ding eingebaut ohne die Dichtungen wechseln zu müssen.
Du mußt die Kabine recht leicht anheben.

Grüße

Peter
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,
Magnetventile für 2 doppelwirkende Kreise kosten auch auch schon einige hundert Euro. Und ein Hand-Y-Ventil hat dann insgesamt 6 Schläuche dran, das ist auch nix, da zu schwer und unhandlich.
also das was ich verbaut habe ist dieses und ich finde das jetzt nicht unbedingt teuer:
https://agro-center.de/umschaltventil-elektrom-hsvole210004.html
Es würde sich doch gerade zu anbieten die Ein- und Ausklappung und den Hangausgleich da miteinander zu kombinieren.
Du hast weniger Schlauchverbindungen am Schlepper, kannst maschinenseitig das Ventil an einer beliebigen Stelle montieren und die Leitungen sauber verlegen. Weiterer Vorteil ist dass die Maschine dann generell an Schleppern eingesetzt werden kann welche über 2 DW Steuergeräte verfügen.
Natürlich muss hier eine steuerbare Stromversorgung für das Ventil geschaffen werden, ggfs. die Klemme 54 g der AHK Steckdose über einen Schalter bestromen. Der Verbau eines Relais ist hier ratsam.

Nachrüsten lässt sich so ein Steuergerät schon, Du benötigst aber längere Schrauben und musst penibelst darauf achten dass die O-Ringe richtig sitzen usw.
Dazu kommen noch die Schlauchverbindungen, Hydraulikkupplungen usw.
Preislich kommt dich das teurer und unterm Strich dürfte der Arbeitsaufwand auch mehr sein.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
1

18PSDeutz

Beiträge
80
Likes
7
Hallo Ecoboost,

das mit den längeren Schrauben stimmt nicht....das Endsteuergerät wird anstatt der Endplatte angeschraubt, somit ändert sich an der Länge der Schrauben nicht.....

Grüße
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Von den Magentventilen brauche ich aber dann 2 Stück wenn ich das richtig sehe ?


Elektrik ist auch ein Beruf von mir, das kriege ich hin, auch mit Relais usw


Der Tip ist auf jedenfall gut, und hat auch seine vorteile.


Die Höhenverstellung und der Hangausgleich sind ja somit weiterhin ohne umschalten nutzbar.


Gruß


Servus,
Magnetventile für 2 doppelwirkende Kreise kosten auch auch schon einige hundert Euro. Und ein Hand-Y-Ventil hat dann insgesamt 6 Schläuche dran, das ist auch nix, da zu schwer und unhandlich.
also das was ich verbaut habe ist dieses und ich finde das jetzt nicht unbedingt teuer:https://agro-center.de/umschaltventil-elektrom-hsvole210004.html
Es würde sich doch gerade zu anbieten die Ein- und Ausklappung und den Hangausgleich da miteinander zu kombinieren.
Du hast weniger Schlauchverbindungen am Schlepper, kannst maschinenseitig das Ventil an einer beliebigen Stelle montieren und die Leitungen sauber verlegen. Weiterer Vorteil ist dass die Maschine dann generell an Schleppern eingesetzt werden kann welche über 2 DW Steuergeräte verfügen.
Natürlich muss hier eine steuerbare Stromversorgung für das Ventil geschaffen werden, ggfs. die Klemme 54 g der AHK Steckdose über einen Schalter bestromen. Der Verbau eines Relais ist hier ratsam.

Nachrüsten lässt sich so ein Steuergerät schon, Du benötigst aber längere Schrauben und musst penibelst darauf achten dass die O-Ringe richtig sitzen usw.
Dazu kommen noch die Schlauchverbindungen, Hydraulikkupplungen usw.
Preislich kommt dich das teurer und unterm Strich dürfte der Arbeitsaufwand auch mehr sein.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

nein da reicht ein Ventil.
Im Bild links sind die zwei Anschlüsse wo vom Schlepper kommen, die beiden Anschlüsse wo nach vorne zeigen sind die wo das Ventil in Ruhestellung - also nicht bestromt - arbeitet.
Wird das Ventil bestromt sind die beiden vorderen Anschlüsse gesperrt und der Hydraulikkreis der beiden rechten Anschlüsse ist aktiv .

Um Gottes Willen - ich will dir dein drittes Steuergerät nicht ausreden - aber man könnte es mit so einem Ventil genauso lösen.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    454,5 KB · Aufrufe: 274
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Ich habe mir die Artikelbeschreibung auch nochmal angesehen, es reicht ein Ventil.


Da sind wir bei 150 Euro zzgl ein paar Schläuchen.



Der Vorschlag ist auf jedenfall sehr gut, da das Gestänge nur einmalig bei an- und Abfahrt am Acker hochgeklappt werden muss.


Bei den Verschraubungen sind es ja lauter 3/8 Anschlüsse am Ventil, da werde ich dann einschraub-Verschraubungen nehmen auf 10 oder 12 Metrisch, da die meisten meiner Schläuche metrisch sind.


Die Hydraulikzylinder sind ja auch meist zöllig, da gehe ich auch immer gleich auf Metrisch.



Dann werde ich den Traktor wohl so lassen, und das Anbaugerät etwas abändern (der Hangausgleich muss erst noch eingebaut werden, und das wird auch ein Eigenbau werden.....)



Gruß+Danke
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,
Der Vorschlag ist auf jedenfall sehr gut, da das Gestänge nur einmalig bei an- und Abfahrt am Acker hochgeklappt werden muss.
dann würde ich diese Funktion da anschließen wo das Ventil nur kurzzeitig bestromt wird, wäre also gemäß des oberen Bildes die beiden rechten Anschlüsse.

Lasse mal hören wenn Du das umgebaut hast ob die Funktion deinen Vorstellungen entspricht, eine kurze Beschreibung deines Eigenbaus mit Bildern wäre schön.

Ich habe anbei noch das Typenschild des Schaltventils mit fotografiert, was ich aber gesehen habe ist das oben verlinkte schon das richtige.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 176
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Hallo.

Ich habe nun das verlinke Ventil bestellt und eingebaut.

Ich habe ein Relais mit eingebaut, damit der Schalter länger halten soll.

Die vorhandenen Verschraubungen waren nun doch alle in Zoll (1/4 und 3/8) somit bin ich dann überall bei Zollverschraubungen geblieben


Die Funktion ist nun wie gewünscht. Das Hydraulikventil hat den Eingang seitlich (mit + und - gekennzeichnet) und im Ruhezustand kommt es dann oben raus. Beim betätigten Zustand geht es geradeaus durch. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hatte ich vielleicht gewinkelte Leitungen verwendet, aber es geht auch so.

Die Kosten waren nun ca.

150 Euro Ventil vs. ca. 500 Euro für das dritte Steuergerät

120 Euro Schläuche (die beiden hauptschläuche wurden auchh ersetzzt, da sie nicht mehr gut waren) und Einschruabnippel (werden eh benötigt, auch bei drittem Steuergerät)

60 Euro Hydraulikzylinder 150mmm Hub

Schalter, Kabel und Relais hatte ich noch da. In der Steuerung der Feldspritze waren noch einige Adern vom Steuergerät zur Spritze frei, diese habe ich dann verwendet.


20200720_203600.jpg20200720_203550.jpg


Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Preisleisteung passt auf jedenfall, und der Bedienkomfort ist auch OK.


Gruß
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Threadstarter
Beiträge
186
Likes
37
Was ich ggf noch ändern möchte:

Duch den kleinen Zylinder kommt es auch schon bei kleinem Hebelausschlag zu großen Änderungen.

Ich würde evtl eine Drossel einbauen.


Reicht es aus, wenn die Drossel nur auf einer Seite/Leitung des Zylinders ist, oder muss ich auf bedien Seite eine haben ?


Leider gibt es keinen Flansch, wo ich einen "Pfennig mit 1mm Loch" reinlegen kann, damit weniger duchgeht.


Wird es mit sowas funktionieren,a lso nur ein Ventil an einer Seite des Doppelwirkenden Zylinders, der die Hang/Seitenneigung ausgleich ?



Danke !?
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Servus,

naja das schaut doch schon ganz gut aus.
Wenn dann wirst Du wohl beide Anschlüsse drosseln müssen.
Nein stimmt nicht, beim einfahren müsste der eh langsamer werden, in der Regel sollte beim Anschluss ausfahren eine Drosselung reichen. Da gibt es meines Wissens so einstellbare Ventile die per Drehrädchen justiert werden.
Frage mal im Hydraulikfachhandel nach ob man hier noch was dazwischen machen kann, da bin ich zu wenig involviert in dieser Materie.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Frag mal nach Drosselscheiben für die Schlauchanschlüsse. Möglichst auf beiden Seiten drosseln.

Mark
 
Thema: Drittes Hydraulik Steuergerät nachrüsten am AgroXtra 4.47 BJ1993
Oben