Agroprima 6.16 (F6L913) ESP leckt mit Öl

Diskutiere Agroprima 6.16 (F6L913) ESP leckt mit Öl im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, bin neu hier und auch neu im Thema Deutz. Auf meinen Väterlichen Hof haben wir seit 1998 einen 6.16 der leider duch mangelnde...
G

Guner348

Beiträge
10
Likes
0
Moin zusammen, bin neu hier und auch neu im Thema Deutz. Auf meinen Väterlichen Hof haben wir seit 1998 einen 6.16 der leider duch mangelnde Pflege und Wartung nicht mehr im besten Zustand war. Deswegen habe ich ihn mir vor gut drei Wochen vor genommen und will in einmal "komplett" wieder fit machen.
Nun ist mir aufgefallen das an der ESP Öl austritt. Und zwar bei (ich glaube es) der Förderpumpe, bei dem manuellen Entlüfter. Ich hänge noch ein paar Bilder dran.

Auf jeden Fall ist die Frage, kann ich da selber bei gehen oder verursache ich mehr schaden und sollte sie lieber zur Instandsetzung geben?

Danke und lieben Gruß.

https://ibb.co/PWR5Vgq
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Bilder bitte hier per Büroklammer hochladen.

Auf dem Foto ist nicht wirklich viel zu sehen. Frage ist ob die ESP am Ölkreislauf des Motors angeschlossen ist (was ich vermute, das schwarze Öl weist eher darauf hin) oder ein eigener Ölhaushalt drin ist. Kann man an den Anschlüssen der ESP ablesen.

Abdichten der Vorpumpe sollte kein Problem sein, frage ist aber welche Dichtung defekt ist.

Gruß,
Josef
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Wie Josef schon sagte, kann man nicht sehr viel erkennen. Die Pumpen bei den "neueren" Deutz sind i.d.R alle über den Motorölkreislauf geschmiert. Sollte die Vorförderpumpe selbst lecken, würde ich diese komplett gegen ein Neuteil austauschen. Leckt es zwischen Vorförderpumpe und Einspritzpumpe (Runddichtung), würde ich auch hier die Pumpe komplett austauschen.

Diese Vorförderpumpen gibt es günstig als Ersatzteil im Zubehör zu kaufen. Das Abdichten der Vorförderpumpe würde ich selbst sein lassen. Je nachdem wie viele Stunden der Schlepper schon gelaufen hat, macht es Sinn die Pumpe komplett zu erneuern, denn oft sind die von innen mit sämtlichem Unrat versaut und die Membran&der Betätigungshebel im inneren der Pumpe schon verschlissen. Das ist kein Hexenwerk und auch von einem "Otto-Normalo" ausführbar. Dazu gibt es auch schon mehrere Themen hier im Forum. Es können ein paar Tropfen Motoröl aus dem Einspritzpumpengehäuse kommen, aber das ist ganz normal.

Da du sowieso nach Einbau der neuen Pumpe entlüften musst, würde ich auch gleich sämtliche Cu-Ringe an den Kraftstoffleitungen erneuern! Schau dir auch die Kraftstoffleitunge(n)n vom Tank an, ob diese im Bereich des Anschlussnippels Dreckablagerungen haben.

Kurze Notiz dazu am Rande:
Ich hatte mal einen Agrostar 6.11 eines bekannten auf dem Hof stehen, der schlecht ansprang und nicht richtig in die Kontakte kam, außerdem war die ganze Pumpe versifft. Ich hatte daraufhin das Sieb der Vorförderpumpe gereinigt und den Dieselpatronenfilter ausgetauscht. Der Schlepper lief immer noch bescheiden. Danach hatte ich eine neue Vorförderpumpe eingebaut, beim abnehmen der Dieselschläuche sah ich dann, wie die Bohrung im Anschlussnippel komplett zu saß. Mit den Jahren hat sich dort so enorm harter Dreck gebildet, dass dieser sogar das Material des Anschlussnippels angegriffen hatte. Nachdem ich die Pumpe getauscht hatte und alles mit Druckluft gereinigt hatte, lief der Schlepper wieder Problemlos und mit voller Leistung.

--> Besorg dir eine neue Vorförderpumpe (ET Nummer: 04231021)
--> Besorg dir ein paar neue Kupferringe für die Kraftstoffleitungen (ET Nummer:0118693 ,Cu-Ring 14x20)
--> Besorg dir einen neuen Dieselfilter (ET Nummer: 01174482)

An Werkzeug benötigst du eigentlich nur einen 19er Ring/Maulschlüssel für die Kraftstoffleitungen und einen 10er Ring/Maulschlüssel für die drei Muttern der Vorförderpumpe. Eventuell noch einen Ringfilterschlüssel/passende Rohrzange für den alten Dieselfilter. Eventuell noch einen 17er Maul, für den Fall , dass du an den Einspritzleitungen entlüften musst.

Gruß,
Lukas
 
G

Guner348

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Wow erstmal danke für eure Hilfe, das mit den Bildern per Notiz funktionierte bei mir Komischerweise nicht und ja das Bild ist leider echt sehr schlecht getroffen, dafür erstmal sry.
Also es leckt aus dem "Hebel" der manuellen Entlüftung oder Handpumpe.
Der Schlepper hat erst 2500 Std. Sonst habe ich auch keine Undichtigkeiten feststellen können.

Werde nun wie folgt vorgehen, erstmal die Pumpe zerlegen und gucken ob es selbst machbar ist, wenn nicht kann ich mir ja immer noch eine neue besorgen. Die Schläuche vom Filter zur Pumpe und dann zur Einspritzanlage werde ich auch ersetzten, diese müssten auch schon um die 15 Jahre alt sein, halten zwar noch dicht, aber wenn ich eh dabei bin.

Ich sage bis hier hin erstmal danke und werde Bericht erstatten wie es gelaufen ist. :)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Guner,

ich habe für die Pumpe vor einem Jahr beim SDF Händler als "Deutz Original Ersatzteil" für 37,--€ incl. der O-Ringdichtung und der MwSt. bezahlt.
Nachbaupumpen gibts im Netz ab 19,--€
Jetzt musst du selbst entscheiden, ob du bei dem Preis noch einen Dichtsatz kaufen und die Pumpe reparieren willst.

Gruß Martin
 
G

Guner348

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ja habe heute morgen die Pumpe neu bestellt. Mir war gestern Nacht nicht bewusst dass diese so günstig ist.
Da kann man sich wirklich die Arbeit sparen ^^
 
Thema: Agroprima 6.16 (F6L913) ESP leckt mit Öl
Oben