F2L 612/5 Pedalspiel seitlich

Diskutiere Pedalspiel seitlich im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, meine Pedale haben seitlich viel Spiel so dass das Kupplungspedal z.B. die Bremse links mit betätigt. Ich habe nicht wirklich Buchsen...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo,

meine Pedale haben seitlich viel Spiel so dass das Kupplungspedal z.B. die Bremse links mit betätigt.
Ich habe nicht wirklich Buchsen gefunden. Wie kann ich das beheben ?

Gruss
Joe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Es gibt die Möglichkeit ein Winkelstück aus Flachstahl ( zB. 25x6 ) an Trittblech und Getriebeflansch zu befestigen um das Kupplungspedal zu führen. Es gleitet dann quasi daran entlang.

Gruß
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Ja das wäre die Notlösung.
Aber wie bringt man es wieder richtig in Ordnung ?
Hat das schonmal jemand mit Messingbuchen etc. probiert ?
Oder bringen Passscheiben zwischen den Pedalen Besserung ?

Gruss
Joe
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Nabend,

ich habe bei einem F2L612/? von einem Kollegen die Pedale mit einem Spindelkopf auf der Fräse ausgespindel. Bzw bei dem Bremspedal links, den Absatz wo das Kupplungspedal drauf läuft von außen abgespindelt.

Abschließend eine Buchse eingepresst ins Kupplungspedal, dann wieder auf Maß gespindelt. Ist alles in allem recht zeitintensiv wenn man es ordentlich machen möchte.

Gruß Marvin
 

Anhänge

  • IMG_20190930_175326.jpg
    IMG_20190930_175326.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190930_183311.jpg
    IMG_20190930_183311.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20190930_204753.jpg
    IMG_20190930_204753.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 256
  • IMG_20190930_195149.jpg
    IMG_20190930_195149.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 203
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Japp !
Einfach gibt's hier nicht.
Sauber gelöst ...
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Gibts jemand hier im Froum, der das machen kann/will gegen Entgelt ?
Mir fehlen dazu leider die Maschinen.
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Nabend,

ich habe bei einem F2L612/? von einem Kollegen die Pedale mit einem Spindelkopf auf der Fräse ausgespindel. Bzw bei dem Bremspedal links, den Absatz wo das Kupplungspedal drauf läuft von außen abgespindelt.

Abschließend eine Buchse eingepresst ins Kupplungspedal, dann wieder auf Maß gespindelt. Ist alles in allem recht zeitintensiv wenn man es ordentlich machen möchte.

Gruß Marvin
Servus,
ja, das ist eine richtig saubere und fachmännische Lösung. Respekt.

Bei meinem D25 wird es aufgrund mangelnder Maschinen wohl eher die landwirtschaftliche mit dem Anschlag werden. Habe das damals bei meinem Hanomag R28 auch mit Anschlag und kleinem Kugellager gemacht, läuft somit auch schön und ist unter dem Trittbrett auch sauber versteckt.

Grüße Christoph
 
B

Buggy01

Beiträge
41
Likes
0
@Heischniggl

Servus, kannst du mal ein Foto einstellen wie du es gelöst hast habe auch das selbe Problem.
Danke schon mal. :thumbsup:
Gruß
Thomas
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Thomas,

habe mich getäuscht. den Anschlag habe ich beim Brillant 600 hingebastelt, nicht beim R28. Sollte aber nicht viel um sein.
Flacheisen ans Pedal geschweißt, Schraube durch mit einem kleinen Kugellager und den Anschlag unter das Trittbrett geschraubt und fertig war es.
20200824_164337_resized.jpg20200824_164345_resized.jpg

Ich hoffe die Bilder sind soweit ok für dich.

Beste Grüße
Christoph
 
noah44

noah44

Beiträge
11
Likes
0
Vielen dank für die Bilder und die Erklärung, das hat auch mir geholfen!
 
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4

Hallo JoeCotty,

Wiklich schön gelöst, so ungfair wollte ich es bei meinem auch machen, ich habe einen fähigen Werkzeugmacher und passende Manschinen.
Wie hast du die Pedale von der Welle bekommen?
Mit einem Hammer will ich nicht zusehr dran gehen nicht das ich es abbreche
mit einem Abzieher komme ich nicht ran da die Hydraulikleitungen genau davor laufen.

Gruß Basti
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

bei meinem D40.1s gingen die Pedale recht einfach von der Welle. Ich glaube die F2/3L haben die gleiche Betätigungsmechanik. Reihenfolge bei mir: Seegering, rechte Bremse, mittlere Bremse (betätigt beide Bremsen), linke Bremse (festgeschraubt), Kupplungsglocke, Kupplung, Hebelarm für linke Bremse (festgeschraubt). Ansonsten kannst Du auch die Bremsseite lösen und die gesamte Welle inklusive der Pedale nach links rausziehen wenn kein Platz ist. (Bzw. andersrum auch rechts rausziehen ).

Gruß,
Josef
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Basti,

das mit den Pedalen war bei mir auch problematisch.
Die Welle geht nur nach rechts raus.
Ein kleines bischen kann man die Welle reintreiben, da ist innen aber eine Feder auf der Welle, die dann anstösst.
Langen Hebel verwenden, aussen warm machen. So schnell brechen die nicht.

Gruss
Joe
 
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4
Wenn ich es richtig sehe ist doch auf der Welle das linke Bremspedal, welches eine verlängerte Hülse hat mit einer Passfeder auf die Welle geschoben und mit einem Seegering gegen axiale Verschiebung gesichert,
auf der verlängerten Hülse ist das Kupplungspedal gelagert.
So sieht es doch auf deinen Bildern auch aus oder?

Würde doch heißen ich entferne den Seegering und kann dann die zwei Pedale abziehen (sofern genügend Platz vorhanden ist) ohne die komplette Welle ausbauen zu müssen oder?

ja die werden schon nicht soo leicht abbrechen, aber wie es immer mit Guss ist: es hält und es hält - ein wenig mehr und ohne Vorwahrnung kaputt

Gruß Basti
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das linke Bremspedal ist auf die Welle geschraubt. D.h. wenn Du das linke Bremspedal trittst dreht sich die Welle und betätigt damit den Hebel ganz links neben dem Kupplungspedal.

... Oder ist das bei deinem 612er so daß das linke Bremspedal links von der Kupplungsglocke ist? Irgendwann ist das linke Bremspedal zum rechten auf die rechte Seite gewandert ..

Gruß,
Josef
 
B

Basti612

Beiträge
39
Likes
4
Japp genau so sollte es sein ...
Danke


Moin,

das linke Bremspedal ist auf die Welle geschraubt. D.h. wenn Du das linke Bremspedal trittst dreht sich die Welle und betätigt damit den Hebel ganz links neben dem Kupplungspedal.

... Oder ist das bei deinem 612er so daß das linke Bremspedal links von der Kupplungsglocke ist? Irgendwann ist das linke Bremspedal zum rechten auf die rechte Seite gewandert ..

Gruß,
Josef
bei mir ist:

auf der Welle links in Fahrtrichtung gesehn, von außen aufgezält
Pedal für die Bremse Links
Kupplungspedal

auf der Welle rechts in Fahrtrichtung gesehn, von außen aufgezält
Pedal für Bremse rechts
Pedal für Bremse komplett


das Gaspedal ist nicht auf der Welle befestigt


Gruß Basti
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

ok, das ist noch die 'alte' Bauweise. Spätestens ab der D-Serie ist das linke Bremspedal direkt neben dem rechten.

Gruß,
Josef
 
Peter LK

Peter LK

Beiträge
4
Likes
2
Moin Leute,
habe das Problem beim 4005 und 6005 auch gehabt, beim 4005 war das Spiel nicht allzugroß, dort habe ich nur eine neue Welle eingebaut, da diese verschlissen war und die Pedale selber nicht.

Beim 6005 habe ich mir über Granit Messingbuchsen gekauft und die Pedale aufgebohrt und auch ne neue Welle rein.
Habe das ganze auf der Standbohrmaschine gemacht, wichtig ist nur das genaue Ausrichten beim Bohren, damit zu die Bremspedale nicht gegeneinander laufen.

Gruss Peter.
 
Thema: Pedalspiel seitlich

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel

Deutz F1l514/51 - Problem mit Kupplungsanschlag

Intrac 2003 Radbremszylinder vorne

Bremslicht 4.51

Oben