Unterlenkerlänge Deutz 5006

Diskutiere Unterlenkerlänge Deutz 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, kann mir einer sagen wie lang die originalen Unterlenker des D5006 sind (Augenmitte zu Augenmitte)? Unser hat gewöhnlich eine...
N

Nero72

Beiträge
104
Likes
0
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie lang die originalen Unterlenker des D5006 sind (Augenmitte zu Augenmitte)?
Unser hat gewöhnlich eine feste Forstwinde verbaut. Zur Heuernte wird diese abgenommen und durch Unterlenker eines Güldner G40 ersetzt. Leider hatten wir dadurch eine Kollosion des Heugerätes mit den hinteren Kotflügeln. Diese wollten wir nun passend verlängern, möglichst nahe am Original. Alternativ nehme ich auch gerne Angebote von Unterlenker mit Fangkaken/Schnellkupplern Kat2 entgegen.

Uwe
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Uwe,
für die Maße der Dreipunkt-Hydraulik gibt es eine Norm
Kat. 0-3
DIN ISO 730-1 Landmaschinen und Traktoren – Heck-Dreipunktanbau
Einfach mal die Such benutzen
Gruß Bernd
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Rotglut,

was Bernd für Uwe geschrieben hat, gilt auch bei Dir.
Die Maße kannst Du bei fk-soehnchen, Wikipedia u.v.a. abrufen und
mit den Maßen an Deinem D 5006 vergleichen.
Die Größe Kat 0 bis Kat 4 ist von der Schlepperleistung abhängig.
Die Dreipunktaufhängung ist standardisiert.
Da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du neue Unterlenker kaufst
oder nach gebrauchten im Netz suchst.

Gruß, Philipp
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
Hallo

Uwe möchte die Länge der Unterlenker wissen. die ist nicht genormt, da das an jedem Schlepper anders sein kann. genormt ist das Dreiecksmaß welches sich mit der Geometrie am Schlepper einstellen soll

VG
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo ahomt,

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass Rotglut (nicht Uwe) Maß an seinem D 5006 nehmen soll.
Die Unterlenker für Kat 1 sind zwischen etwa 650 bis 800 mm lang. Für Kat 2 sind sie um 1000 mm lang.
Wichtig ist auch der Abstand der Zapfwelle zu den Anhängepunkten bzw. der Ackerschiene.
Die Unterlenker müssen zur Geometrie der gesamten Dreipunkthydraulik passen, wie Du schon gesagt hast.
Die Normung (z.B. nach DIN) ist etwas mehr als eine Standardisierung.

Gruß, Philipp

P.S. Das sind zwei Anfragen zum gleichen Thema:
Uwe vom 03.07.2020 (alt) und Rotglut vom 07.04.2021 (neu)
 
Rotglut

Rotglut

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,
nach meiner Meinung macht es doch keinen Sinn meine evtl. falschen Unterlenker nachzumessen. Um neu bauen zu können brauche ich die Länge und den Abbstand vom hinteren Auge zur Hubstrebe. Meine sind nur 15mm stark, dies kommt mir etwas schwach vor. In die Aufnahme der Hubstreben passen 20mm. Die Unterlenker an meinem D15 waren stabiler. Das es Normungen gibt ist mir bewusst. Der Abstand Zapfwelle zum hinteren Auge ist schon mal ein Anhaltspunkt. 500-575

Schönen Tag für alle
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Rotglut,

es geht nicht darum, Deine "falschen" Unterlenker zu messen, sondern die Maße am Schlepper
zu nehmen. Von der Befestigung der Unterlenker am Schleppergetriebe bis zur Ackerschienenmitte,
wobei der Abstand von Ackerschienenmitte bis Zapfwelle Dir schon bekannt ist.
Eine andere Lösung ist, bei einer Deutz-Werkstatt die Länge anzufragen. Der D 5006 war ein sehr häufig
gebauter Schlepper, ebenso D 4006 (alle Kat 1) . Da sind noch viele in der Praxis unterwegs.
Das Maß bei meinem Deutz hilft Dir nicht weiter, da die Unterlenker Kat 2 sind.

Gutes Gelingen wünscht Philipp
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.437
Likes
433
den 5006 gab es wahlweise auch mit Kat 2. gib ihm doch einfach mal ein Maß. dann hat er einen Anhaltspunkt

VG
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

bei meinem D 7506 ist der Abstand der beiden Kuppelbohrungen am Unterlenker 950 mm,
wobei die nicht original sein können, weil blaue Farbe sichtbar ist (Hanomag, Eicher ?)
Aber die Unterlenker passen an meinem Deutz Schlepper.
Vielleicht kann ein D 5006 Besitzer bei seinem Deutz mal messen ?

Gruß, Philipp
 
A

AirBäron

Beiträge
24
Likes
3
Hallo,

wenn ich am Wochenende dran denke, kann ich die Unterlenker an unserem 5006 gerne mal nachmessen.

Grüße, Tobias
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

Gerade gemessen vom vorderen Auge:

51cm bis Hubstrebe
59cm bis Kette
84cm bis hinteres Auge


Gruß Peter
 

Anhänge

  • IMG_20210422_192658.jpg
    IMG_20210422_192658.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 328
Thema: Unterlenkerlänge Deutz 5006
Oben