Laute Geräusche im 4 Gang bei Belastung

    • Laute Geräusche im 4 Gang bei Belastung

      Hallo liebe Deutz Fans,

      ich bin im Besitz eines Deutz D 5506 SULD.

      Ich nutze den Schlepper noch aktiv bei der Feldarbeit und somit muss er auch immer mal schwere Lasten von A nach B befördern.

      Nun habe ich folgendes Problem, sobald ich mit dem Schlepper im 4 Gang (S = Schnell) ca. 20km/h fahre und der Schlepper unter Last fährt, fängt es laut an zu pfeifen. Ist das normal?
      Das Geräusch kommt wohl aus dem Getriebe. Denn sobald die Belastung sinkt, wird das pfeifen leiser bzw. hört auf.
      Ich habe es versucht in einem Video festzuhalten.
      Sind die Symptome normal oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen? Kennt jemand das Verhalten des Schleppers? Gibt es Möglichkeiten diese Verhalten zu untersuchen oder zu beheben?

      Vielen Dank.
      Files
      • Mediadatein.zip

        (4.34 MB, downloaded 61 times, last: )
    • Servus Blasko,

      das Video konnte ich nicht öffnen, vielleicht beser bei Youtube einstellen und hier verlinken.
      Und von der Tonaufnahme eine Diagnose zu stellen ist sehr schwierig. Das könnte alles sein. Bist du dir sicher dass es nicht von einer singenden Hydraulikleitung kommt? Da könnte entweder Luft im System sein oder eine Leitung vibriert. Passt zwar nicht genau zu deiner Beschreibung, aber die Hydraulik kam mir bei dem Geräusch als erstes in den Sinn.
      Aber wie schon gesagt, extrem schwierig da was genaues heraus zu hören.

      Grüße vom
      Reini
      Bevor i mi d'rüber aufreg', is's ma liaba Wurscht.
    • Das kann ein Lager oder auch ein Zahnrad sein.
      Ich habe auch so ein Geräusch im Kriechgang und bei mir liegts daran, dass das Ritzel der Kriechgruppe stark verschlissen ist. Da sind schon große Stücke aus den Zahnflanken gebrochen.
      Das wird dir so leider keiner sagen können ob das schlimm ist. Da hilft nur nachsehen.
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ich habe nun auch das Video bei YouTube hochgeladen. Vielleicht kann man da es was mehr erkennen.

      Die Hydraulik schließe ich mal aus. Da diese viel benutzt wird und auch soweit ohne Problem funktioniert.

      Link zum Video:
    • Moin,

      ich kann da jetzt keine ungewöhnlichen Geräusche ausmachen. Das Jaulen ist zwar sehr laut, würde aber behaupten bei den Baujahr normal.

      Wenns allzu sehr Gedanken macht, dann kann man mal den Getriebedeckel abnehmen und das Zahnflankenspiel vom Tellerrad prüfen.

      MfG Kai