Sollen die Mähbalken Aushubmechanismuss Bolzen so locker sitzen?

Diskutiere Sollen die Mähbalken Aushubmechanismuss Bolzen so locker sitzen? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - ich hab jetzt alle Teile zusammen und baue mir jetzt ein Feinschnitt Balken zusammen. Jetzt gucke ich erst mal was ich alles überholen muss. Die...
pearse

pearse

Beiträge
122
Likes
19
ich hab jetzt alle Teile zusammen und baue mir jetzt ein Feinschnitt Balken zusammen.
Jetzt gucke ich erst mal was ich alles überholen muss. Die Mimik die den Balken aus hebt ist total schlabberig.
Allerdings ist sie das bei allen drei Mähbalken.
Die Bolzen sind alle 3 mm kleiner als die Bohrungen, es sei denn ein Vorbesitzer hat den Bolzen durch eine Schraube ersetzt, dann ist es spielfrei.
Mittlerweile frage ich mich ob das vielleicht so sein soll. Ich hänge ein Foto an welche Mimik ich meine.
Gruß Olaf
 

Anhänge

  • 9FA1A6D7-4DF7-4304-9D5D-79206823D008.jpeg
    9FA1A6D7-4DF7-4304-9D5D-79206823D008.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 217
  • 7E9FA4A9-B919-49B0-B0EA-B090616F8A2C.jpeg
    7E9FA4A9-B919-49B0-B0EA-B090616F8A2C.jpeg
    957,1 KB · Aufrufe: 189
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Olaf,

ich denke nicht, dass die Bolzen ein großes Spiel haben sollen. Das sind aber sicher nicht mehr die originalen Bolzen. Da hat jemand schonmal einfach reingesteckt, was gerade da war. Den Bolzen auf dem ersten Bild habe ich auch schon durch eine 10.9er Schraube ersetzt und er biegt sich trotz moderatem Einsatz schon wieder...

Nachdem ich selbst leider nicht so groß ausbohren und mir irgendwas drehen kann, habe ich mein Aushubgestänge samt Scharnier zu meinem LaMa gebaracht und ihn gefragt, was er tun könne.
Er schaut mal, was er tun kann. Soll ja finanziell im Rahmen bleiben.

Kannst du bohren und drehen, also dir selbst Bolzen anfertigen bzw. die Löcher ausbuchsen?

LG Emanuel
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
ja sicher das kann ich natürlich tun. Mich wundert bloß dass überall diese viel zu kleinen Bolzen drin sind. in drei verschiedenen Mäh Balken von drei verschiedenen Vorbesitzern.
Ist doch irgendwie komisch. Tatsächlich wird die Mimik auch nur beim hochheben belastet, bis er ein rastet vorher und nachher schlabbert sie sowieso nur rum.
Also vielleicht hat S&S sich das so gedacht.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

oh ja der Aushebemechanismus :thumbdown: Ich habe 2 Balken zu hause liegen, einer schlimmer als der andere. Auch die Hebel, die ich mir nachträglich besorgt habe sind nicht viel besser...

Die werde ich bei Zeiten mal aufbohren und mit 42CrMo4 Buchsen ausstatten...

MfG Kai
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
... Also vielleicht hat S&S sich das so gedacht.
Hallo Olaf,

das hat sich Stockey & Schmitz ganz bestimmt nicht so ausgedacht. An meinem ehem. D15 und auch an meinem D30S sind sogar Schmiernippel in den Scharnieren wo der Messerbalken an dem Hebegestell mit befestigt ist.
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
... Also vielleicht hat S&S sich das so gedacht.
Hallo Olaf,
das hat sich Stockey & Schmitz ganz bestimmt nicht so ausgedacht. An meinem ehem. D15 und auch an meinem D30S sind sogar Schmiernippel in den Scharnieren wo der Messerbalken an dem Hebegestell mit befestigt ist.
na die Scharniere meine ich ja auch nicht.
Ich rede nur von der Aushebe klapper Kaskade
 
pearse

pearse

Threadstarter
Beiträge
122
Likes
19
FCCA0EE8-5C07-46E4-9DAA-610512E0C086.jpeg
hier sieht man, das die Bohrung nicht ausgeschlagen ist. Sie ist immer noch rund. Der Bolzen ist nur zu klein.
Aber alle Bolzen, an allen drei Mäh Balken haben diesen Durchmesser und alle Bohrungen haben den gleichen viel zu großen Durchmesser.
Das fällt doch schon auf, oder?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Wieviel Aufwand ist das, die Löcher aufzubohren und sich solche Buchsen und Bolzen zu drehen. Kann mir das mal jemand etwas beschreiben, damit ich ein besseres Gefühl bekomme, was das kostet, wenn es ein Dreher/Schlosser macht?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Olaf,

auch an der Aushebe klapper Kaskade würde ich so wenig Spiel wie möglich zulassen. Wenn sich schon Langlöcher gebildet haben sollten, würde ich an deiner Stelle aufbohren und neue Bolzen herstellen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Anhang anzeigen 161464
hier sieht man, das die Bohrung nicht ausgeschlagen ist. Sie ist immer noch rund. Der Bolzen ist nur zu klein.
Aber alle Bolzen, an allen drei Mäh Balken haben diesen Durchmesser und alle Bohrungen haben den gleichen viel zu großen Durchmesser.
Das fällt doch schon auf, oder?
Wie schon gesagt muss das natürlich etwas Spiel haben und nicht ganz stramm sitzen, aber wenn man sieht, wie sich im Betrieb da alles durch die Treibstange rüttelt und schüttelt, ist es schon verständlich, dass am Ende der Lebensdauer des Balkens alles ein mords Spiel hat. Der Klappmechanismus muss ganz schön was aushalten, wenn man sich das im Betrieb anschaut.

Schau mal, da ist ein Auszug aus der ETL. Da stehen auch Maße drin. Kannst ja mal vergleichen.

S&S Ersatzteilliste Mähwerk F2L612_6 2-web.jpg

S&S Ersatzteilliste Mähwerk F2L612_6 3-web.jpg
 
Thema: Sollen die Mähbalken Aushubmechanismuss Bolzen so locker sitzen?
Oben