Welche Reifenmarke nehmen

Diskutiere Welche Reifenmarke nehmen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich benötige neue Reifen in der Größe 9.5R36 oder 230/95R36. Welchen Hersteller der Reifen ist zu empfehlen? Es gibt ja BKT...
Martin2305

Martin2305

Beiträge
157
Likes
26
Hallo zusammen,

Ich benötige neue Reifen in der Größe 9.5R36 oder 230/95R36.

Welchen Hersteller der Reifen ist zu empfehlen?
Es gibt ja BKT, Continental, Petlas usw.
Preislich sind da schon gewaltige Unterschiede.
Laut Landmaschinenwerkstatt gibt's Unterschiede im Fahrkomfort... Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich bei 19kmH etwas merken würde.
Der Schlepper bekommt im Jahr so ca. 50 Betriebsstunden, und prozentual mehr Asphalt als Acker.
Könnt ihr mir einen Reifen für meine Zwecke empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinung dazu.

Grüße Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

bei einem Traktor der nur 20 läuft , 50 Stunden und diese zum größten Teil
auf der Straße ist wohl der Preis eher wichtig .

Der Komfort wird auch beeinflusst durch deinen Sitz .
Was für einen hast du ?

Das bitte in deinen Überlegungen mit einfließen lassen

Gruß Eckard
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Eckard,

der Sitz ist noch eine Originale Sitzschwinge,
(D40.1 N) .
Ich möchte jetzt nicht unbedingt das günstigste nehmen was es gibt.
Nur nützt mir halt auch kein Reifen den ich nach gefühlten 5 Jahren wieder ersetzen muss.

Gruß Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Martin,

ich hab im Februar 2009 hinten auf meinem Güldner Burgund Bkt Reifen Typ Tr135 montieren lassen.
Bei knappen 100 Bh pro Jahr machen die sich bisher Recht gut.
Verschleiß passt, der Grip im Wald ist auch gut.

Auf meinem Intrac habe ich 2015 hinten auch die gleichen Reifen (nur größer) montieren lassen.

Letztes Jahr hat der Intrac vorne neue Schlappen bekommen.
Auch hier bin ich bei Bkt (allerdings Mpt Bereifung) geblieben.

Kurzum ich kann nicht meckern über diese Marke.
Auch wenn das Zeug aus Indien kommt.

Hier im Umkreis fahren echt viele auf Bkt Reifen, außer den Vollerwerbslandwirten, die haben oft Michelin etc.

Grüße

Joe
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin,

Ich habe hinten chinesische Reifen drauf.
Da steht „speedway“ oder sowas passendes drauf. Die sehen nach 5 Jahren und 50-100BS immernoch fast aus wie neu.
Vorn waren die Conti aber nicht viel teurer, deswegen habe ich die genommen. Hinten waren es ca.350€ Differenz.

Gruß, Marc
 
sven d25

sven d25

Beiträge
260
Likes
93
Hallo Joe

Die Bkt Reifen Typ Tr135 sind doch Diagonalreifen ?

Wie kommst Du damit zurecht ?

Gerade in Bezug auf Standplatten ?

Vielen Dank

Sven
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

sollten Diagonalreifen sein.
Standplatten gibt's, aber das ist recht seltsam, denn manchmal stehen bei mir die Traktoren auch Mal 2 Wochen und man merkt nichts.

Ein anderes Mal Stelle ich zb den Güldner Freitag Abend ab und hole ihn am Samstag morgen gleich raus und alles "hüpft" auf den ersten 500m Fahrt.

So recht schlau bin ich noch nicht daraus geworden woran das liegt.
Der Boden in der Garage bist absolut eben, daran liegts nicht.

Also kurz gesagt Standplatten gibt's schon, auch beim Intrac, wobei es da meist vorne bei den Mpt's auftritt.

Grüße

Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Hab vor 3 Jahren BKT AS 504 in 16/70 R20 gekauft.
Waren noch nicht im Einsatz, aber sind weder Porös geworden, noch haben sie einen erkennbaren Standplatten(da stehen ca 4 Tonnen drauf)
Mein Reifenhändler schwört auf die BKT.
Denke für unser Anwendungsprofil sind die sehr empfehlenswert.

Gruß aus der Eifel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

fahre seit 13 Jahren BKT und kann nicht klagen.
Die Trecker stehen allerdings auch nahezu stockeduster.

Grüße

Richard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Martin,

Reifen sind eine Glaubensfrage. Meine Meinung dazu ist, dass auf einem alten Knaben rein optisch Diagonalreifen draufgehören, außer man fährt z.B. viel in den Wald, da sind die Radialflanken schon etwas robuster.
Ich habe verschiede Marken drauf, beim MBtrac Radiale von BKT, die haben aber Risse am Stollenansatz gebildet. Nicht dramatisch aber ist mir aufgefallen. Beim Hanomag hab ich auch BKT 16.9-30 Diagonal drauf, die TR-135. Die sind ok. An deiner Stelle würde ich bei den Stunden die günstigeren Diagonalen nehmen. Eigentlich egal von welchem Hersteller, wenn dir das Profil optisch zusagt. Gibt ja welche wo gefühlt alle Meter ein schwachbrüstiger Stollen kommt oder relativ breite Stollen. Je nach Geschmack. Wenn du viel auf der Straße unterwegs ist, rate ich dir Stollen, die konisch verlaufen und zur Reifenmitte min breiter werden. Damit hast du eine größere Lauffläche. Fährt sich angenehmer und der Stollenverschleiß in der Höhe reduziert sich etwas.

Gruß Christoph
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
außer man fährt z.B. viel in den Wald, da sind die Radialflanken schon etwas robuster
Ich dachte es wäre genau andersherum.


auf einem alten Knaben rein optisch Diagonalreifen draufgehören
Das denke ich bei vielen alten Schleppern auch so. Aber zum Fahren / Nutzen (und langes Herumstehenlassen) des Schleppers sind die Radialreifen meiner Meinung nach besser.

Unser Lama verkauft BKT übrigens nur ungerne, weil er mal einen Radlader oder so damit ausgerüstet hat und das Profil nach etwa einem Jahr runter war. Ansonsten hab ich über BKT aber schon oft lobende Worte gehört.

Grüße
Henrik
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
ich würd mal den Lama deines Vertrauens fragen was er denn anbieten kann, und was er dazu für Aussagen macht. Mir hat mein Lama drei Marken angeboten, verschiedene Marken, Preisgruppen usw. dann wollte der wissen was ich denn so mache mit dem Deutz. Daraufhin meinte er: nimm diese da, die sind günstig und reichen für diene Belange vollkommen aus.
Was hilft es dir wenn Du jetzt die Aussage bekommst die Marke XY in Ausführung XYZ sind die besten und du mußt erst mal einen Händler finden der diese verkauft.
Gruß
Bernhard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
es ist "andersrum".

Ich füge mal einen Link ein, der auf ein Schnittbild eines Radialreifens führt : Klickmahier

Und hier zu Diagonalreifen : Jetztklickhalthier

Der Radialreifen ist durch die Stahllagen dort stabil, wo das Profil ist.
Der Diagonalreifen ist durch die Karkassenlagen an den Flanken genauso stabil, wie unter dem Profil. Die Lauffläche gewinnt hier an Stabilität nur noch durch die Profilstollen dazu.
Deswegen ist der Diagonalreifen auch umso stabiler, je mehr Lagen er hat. Seine Tragkraft ist dann umso höher. Und sein Preis (das Detail soll man nicht ganz vergessen beim Preisvergleich, daß ein Schnäppchen vielleicht weniger Lagen und weniger Tragkraft hat).
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
ein Freund arbeitet bei der Firma Bohnenkamp, die, glaube ich, einen guten Teil der Nutzfahrzeugreifen abwickeln. Er hat mir BKT empfohlen. Rückläufer wegen "unrund" oder was man bei einem neuen Reifen in der Größe wohl reklamieren kann, kämen da eigentlich nicht vor. Bei einer anderen Low-Budget-Firma, die mit "A......." anfängt, hat er mir ein klein wenig eher abgeraten. Aber man kann das nie verallgemeinern, und sowas ist auch nie in Stein gemeißelt.
Die BKT konnte ich mir dann in Radial leisten. Schon, weil der Asphaltanteil bei meinen Einsätzen nicht zu vernachlässigen ist. Ich bin völlig zufrieden, denke aber im Grunde kaum noch über die Reifen nach. Die sind einfach da und funktionieren. Ich müsste mal die Betriebsstunden angucken, 100 bis 150 sind es wohl bisher, aber die Größenbezeichung auf den Stollen kann man noch lesen.
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Ihr habt natürlich Recht...es ist "andersrum"..Asche auf mein Haupt. :huh:
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Vielen Dank für die vielen Antworten, mir wurde heute ein Diagonalreifen von BKT angeboten,
200€MwSt sind auch soweit ganz ok.

Mir wurde gesagt das ich mit einem Radialreifen etwas mehr Komfort beim Fahren auf der Straße bekomme. Kostet allerdings dann auch knapp über 300€.
Bei den ca. 50 Betriebsstunden wird es der Diagonal reifen von BKT werden.

Grüße Martin
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo habe eben von Dir gelesen.


Also BKT ist schon gut
Es hängt davon ab was Du an Komfort Ansprüchen stellst ?
Daher schau gut !!!

Gruß Robert
 
Martin2305

Martin2305

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
26
Hallo Robert,
zur Zeit habe ich Reifen drauf die 40 Jahre alt sind und doch so ziemlich hart geworden sind.
An das Fahrgefühl mit Komfort quasi gleich Null habe ich mich in den Jahren ganz gut gewöhnt.

Gruß Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich hab auf meinem D30 seit 2,5 Jahren auch Diagonalreifen von BKT hinten drauf und finde die echt gut. Nach gut 200h ist noch fast kein Verschleiß festzustellen. Standplatten hatte ich auch bisher nur nach längerer Standzeit, die waren aber immer schnell wieder rausgeknetet.
Mein Lama hat sie mir damals empfohlen und aufgezogen.
 
Thema: Welche Reifenmarke nehmen
Oben