F2L514 Probleme mit der Einspritzpumpe

Diskutiere F2L514 Probleme mit der Einspritzpumpe im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei meinem Zettelmeyer 501L mit F2L514 Motor spinnt die ESP etwas. Starten geht ohne Probleme. Läuft zu Anfang im Leerlauf auch ruhig und...
H

Henning123

Beiträge
10
Likes
0
Hallo,
bei meinem Zettelmeyer 501L mit F2L514 Motor spinnt die ESP etwas.
Starten geht ohne Probleme.
Läuft zu Anfang im Leerlauf auch ruhig und sauber.
Beim Gas geben dreht der Motor nur sehr langsam hoch. Höchstdrehzahl wird nach meinem Gefühl auch nicht erreicht.
Wenn ich vom Gas gehe, dreht der Motor noch einige Sekunden mit unveränderter Drehzahl und geht dann langsam runter.
Läuft er im Leerlauf, nach dem Start, fängt er nach einigen Minuten auch von alleine an langsam die Drehzahl zu erhöhen.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll?

Gruß Henning
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Experten haben das wohl noch nicht gesehen, dann antworte ich mal das grundsätzliche:

Das hört sich nach klemmendem Regler an ... mag sein daß dir der Motor mal durchgeht wenn der an der falschen Stelle klemmt. Würde ich also nur noch mit Vorsicht bewegen, siehe den anderen Thread mit dem durchgehenden Motor. Schlüssel für die Einspritzleitung oder gleich einen Bolzenschneider auf der Maschine griffbereit liegen haben!

Zur weiteren Fehleranalyse muß die Pumpenplatte ab und dann mal sehen was da am Regler los ist. Ich glaub auch vom 514er gibts hier Bilder/Anleitungen wie die funktioniert, vom 612/712er definitiv.

Gruiß,

Josef
 
blue shark

blue shark

Beiträge
147
Likes
16
....der F2L 514 hat keine Pumpenplatte. Falls Ersatzteile gebraucht werden helfe ich gerne weiter !
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Henning,

ich würde, wenn ich dich wäre, zuerst mal das Spiel des Regelgestänges einstellen, vielleicht ist das Problem ja dann schon beseitigt.
Also einfach laut angehängter Anleitung einstellen und uns berichten ob es was gebracht hat oder nicht.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Regler Einstellung.jpg
    Regler Einstellung.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 918
H

Henning123

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Henning,

ich würde, wenn ich dich wäre, zuerst mal das Spiel des Regelgestänges einstellen, vielleicht ist das Problem ja dann schon beseitigt.
Also einfach laut angehängter Anleitung einstellen und uns berichten ob es was gebracht hat oder nicht.

Gruß Peter
Das Einstellen hat leider nichts gebracht
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Moin,
eine Ursachenforschung der Reihe nach vornehmen.

1. Die Kraftstoffanlage ist ordentlich entlüftet ? Im Zweifelsfall nochmal machen.
2. Einspritzdüsen, Druckventile und Federn sind überprüft ?

3. Wenn das Problem dann weiterhin besteht erst dann den Regler ausbauen und zerlegen, alles gut reinigen und prüfen was evtl. kaputt ist.
Dann die drei (3) Lager im Regler erneuern.
Dann wieder zusammenbauen, Grundeinstellung vornehmen und starten.

4. Die ESP ohne Fachwissen so lange wie möglich unberührt lassen da hier unbeabsichtigt und aus Unwissenheit schnell ein Schaden verursacht wird.

1. und 2. zu überprüfen sollte reichen.
 
H

Henning123

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke für deine Rückmeldung.
Denke so wie es aussieht, liegt es an dem Regler.
Hast du evtl eine Arbeitsanweisungen für den Ausbau?
Muss ich dafür erst die Pumpe ausbauen, oder geht der Regler auch so raus?
Was hat es mit der Dichtung hinter der Pumpe auf sich?
Muß die auf jeden Fall erneuert werden wenn die Pumpe ausgebaut wurde?

Gruß Henning
 
Thema: F2L514 Probleme mit der Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Deutz Motor F4L1011 in Schaeff hml 25x bekommt keinen Diesel

Deutz F2L514 Dieselpumpe macht Probleme

F2L 514/4 F2L514/4 drehzahl

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Bosch Reiheneinspritzpumpe PES3A Regelstange hängt

Oben