D 30/D 30 S Schrauben für Paßlager

Diskutiere Schrauben für Paßlager im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, Ich habe bereits im Netz, wie auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Muss ich die Schrauben, welche das Passlager...
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
Hallo Leute,

Ich habe bereits im Netz, wie auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Muss ich die Schrauben, welche das Passlager zusammenhalten ebenfalls erneuern?
Im Werkstatthandbuch für den Fl812 steht nichts über das austauschen drin. Nur die Anzugsvorschrift.

Danke für die Antwort.

MfG
Tobi
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

... irgendwie geht in letzter Zeit jeder davon aus daß man Hellseher ist. Details soll man wohl selbst erfinden ...

Was hast Du da für eine Maschine, welcher Motor, welches Lager genau?

Gruß,
Josef
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Josef,

Die von dir geforderten Angaben stehen in meinem Beitrag bzw. in meiner Frage.
Hier kurz gefasst:
1. Maschine: D30S.
2.Lager: Passlager, auch Festlager genannt
3.Motor: F2l712 verbaut, möglich wäre auch der F2l812 wegen der Angabe mit dem Werkstatthandbuch.

So Josef, bei mir braucht man kein Hellseher zu sein, nur genau lesen!!


MfG Tobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Tobi,

doch! Wooo sitzt dieses "Passlager" ? Bilder helfen. Wir sind nicht vor ort und stellen uns jetzt einen ganzen Trecker mit zig Lagern vor....

MfG Kai
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
0
Hallo Kai,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt?!

OK, ich probiere es mal anders herum:
Im folgenden spreche ich von dem Deutz-Motor F2l712.
An diesem werde ich die Kurbelwellenlager tauschen.
Da dieser Motor 3fach gelagert ist, besteht die Lagerung aus 2 Loslager, also Gleitlager OHNE Bund und einem Passlager, auch Festlager genannt, mit Bund.
Dieses Passlager, besteht aus 2 Schalen, die gegen einander verschraubt sind. Und um genau diese beiden Schrauben, welche Dehnschrauben sind, geht es in diesem Beitrag.

Im Gegensatz zu den Pleuelschraube, die ich im Netz zuhauf finde, finde ich die oben besagten Schrauben leider nicht!

Nun zu meiner Frage, muss ich diese Schrauben nun tauschen, falls ja, wo könnte ich diese besorgen?
Und ja, beim Deutz Händler habe ich bereits angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich hoffe, dass es jetzt endlich verständlich genug ist.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.388
Servus Tobi,

ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und sowohl die WHB 612/712 als auch WHB 812 und zusätzlich noch ein Motordatenbuch durchgeblättert.
Nirgends findet sich ein Hinweis darauf, dass diese Schrauben zu ersetzen sind, noch ist irgendein Grenzmaß angegeben. Einzig die Vorspannung und die Nachspannwinkel sowie die Anzugsreihenfolge werden genannt.

Alleine bei den Zylinderkopfschrauben taucht der Hinweis auf, dass diese sich längen können und deshalb geprüft werden müssen. Aber nur, damit sie beim anziehen nicht auf dem Gewindegrund aufliegen. Hier sind auch die max. Längen angegeben.

Es sind ansonsten alle möglichen und unmöglichen Maße und Grenzwerte angegeben. Ergo gehe ich davon aus, dass die Schrauben nach erfolgter Reinigung und bestandener Sichtprüfung wieder verwendet werden können.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, kannst du die Schrauben ohne Lagerdeckel mal locker bis zum Anschlag eindrehen bis der Gewindegrund erreicht ist. Dann messen, wie weit der Schraubenkopf vom Lagerbock entfernt ist. Dieses Maß dann mit der Stärke des Lagerdeckels vergleichen und entscheiden. Ich gehe davon aus, dass der Deckel mindestens 2-3 mm höher ist, als das bei den eingedrehten Schrauben ermittelte Maß zwischen Lagerbock und Schraubenkopf. Sollte die Differenz gegen Null gehen oder sogar kleiner sein, würde ich die Schrauben ersetzen (sofern welche auzutreiben sind).

Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht dir der
Reini
 
Thema: Schrauben für Paßlager

Ähnliche Themen

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Oben