D 5505 Ölstand Lenkung bei D5505

Diskutiere Ölstand Lenkung bei D5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans, ich hätte da eine Frage ich bin da leider noch Neuling mit der ganzen Materie wie so ein Deutz Bulldog D5505...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans, ich hätte da eine Frage ich bin da leider noch Neuling mit der ganzen Materie wie so ein Deutz Bulldog D5505 aufgebaut ist, und zwar wollte ich mal fragen wie ist das mit der Lenkung beim D5505 ich habe festgestellt es gehen keine Hydraulikschläuche hin zur Schmierung aber es ist zu sehen wo die Lenksäule hineingeht ins Lenkgetriebe da ist gleich daneben so eine Vierkantschraube muß man da bzw. kann man da das Öl nachfüllen bzw. muß man dieses Öl für die Lenkung wechseln ab und zu wenn ja wo kann man das Öl ablassen oder muß man das Öl raussaugen mit einer Unterdruckpumpe?
Was mich da auch noch interessieren würde ist, ist da bei der Vierkantschraubeso ein Ölmessstab dabei oder wie weis man da wie hoch der Ölstand sein muß?
Wie ist das mit der Vierkantschraube würde mich noch interessieren dichtet die konisch ab wenn man die ausschraubt und dann wieder rein und was mich auch noch interessieren würde gibt es da eine Angabe beim D5505 wieviel Liter da reingehören?
Bin dankbar für jede Nachricht dich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Zeig mal Fotos von deiner Lenkung und deinem Schlepper. Ist die Lenkung hydraulisch unterstützt?

Hast du eine Bedienungsanleitung für deinen Schlepper?
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo Hotrod,

ich habe ein D5006 und bei dem war wo eigentlich die besagte Vierkantschraube wäre nur ein Gummistopfen(Soviel zum Thema abdichten :D). Wenn ich mich recht entsinne müsste etwa ein halber Liter eher ein bisschen weniger rein passen ansonsten läuft es über und versaut alles drum herum. Wenn man die Schraube auf das Gewinde aufsitzen lässt und noch Öl auf 3/4 vom Gewinde drauf ist sollte es noch reichen(meine Meinung). Ablassschraube hatte ich keine gefunden, bei mir war es aber komplett leer. Als Öl habe ich das SAE 90 was als Getriebeöl beim Deutz D5006 angegeben ist(Lenkgetriebe=Art von Getriebe hatte ich so im Forum auch herausgefunden kein Schmierfett, Fließfett)

Schöne Grüße

Alexander
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
bei unserem D5505 gehen laut Bedienungsanleitung 0,5l Getriebeöl in das Lenkgetriebe. Es wird so viel aufgefüllt bis das Öl bis zur Unterkante der Vierkantschraube steht. Ein Messstab ist da nicht dran, und die Schraube dichtet von selbst ab, da sie konisch ist, richtig.
Eine Ablassschraube hat das Lenkgetriebe nicht. Man kann es ausbauen und das alte Öl über die Einfüllöffnung mit der Vierkantschraube ablassen, vorgesehen ist nur das Öl vierteljährig zu prüfen und gegebenenfalls aufzufüllen. Nach all den Jahren ist es aber definitiv nicht schlecht das alte Öl (sofern das Lenkgetriebe nicht schon trocken ist...) herauszuholen und, falls Schmutz drin ist, das Lenkgetriebe zu spülen um es dann mit frischem Öl aufzufüllen.

Das gilt natürlich nur für das normale meachanische Lenkgetriebe...


Grüße
Henrik
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Danke an alle die mir geschrieben haben komme leider erst jetzt dazu zurückzuschreiben, ich habe mir das mittlerweile angeschaut mit der Lenkung habe die Vierkantschraube mal rausgeschraubt und nachgeschaut ob der Ölstand passt bei der Lenkung und er war bis zur Unterkante der Vierkantschraube voll.
Das Öl hatte auf mich jetzt subjektiv garnicht so einen schlechten Eintrug gemacht obwohl es schon so alt ist
werde es aber trotzdem wechseln werde es mit einer Absaugpumpe abpumpen und neues Öl reinschütten habe in der Bedienungsanleitung mal nachgeschaut beim D5505 die schreiben da das 85-w90 Getriebeöl vor das werde ich verwenden.

Gruß
Hotrod
 
Thema: Ölstand Lenkung bei D5505

Ähnliche Themen

D 5505 Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

Oben