Hydraulikmotor für Spritzen-Fronttank

Diskutiere Hydraulikmotor für Spritzen-Fronttank im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin zusammen, wir sind noch auf der Suche nach einem Fronttank für unsere Spritze. Dieser sollte 500-600 Liter fassen. Da wir keine FZW haben...
S

Schuppen

Beiträge
10
Likes
1
Moin zusammen,

wir sind noch auf der Suche nach einem Fronttank für unsere Spritze.
Dieser sollte 500-600 Liter fassen.

Da wir keine FZW haben wollte ich ganz gerne die Pumpe mit einem Hydraulikmotor betreiben, um das Wasser mittels der Spritzpumpe nach hinten zu pumpen.
Dieser muss ja Theoretisch auch nicht viel leistung haben, die Pumpe ist ja leicht zu betreiben. Schnell muss es ja auch nicht unbedingt gehen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? :)
Fabrikat, Anbaumöglichkeiten und sonstiges? Vielleicht kann der Motor ja dirket auf den Stummel gesteckt werden?

MfG Schuppen
 
S

Schuppen

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Die Frage ist für mich:

mein Schlepper bietet etwas mehr als 10KW mit 41 l/min an der Hydraulik, allerdings fahr ich beim Spritzen ja nur mit Wenig Touren.
Die Spritze wird ja nicht so viel brauchen. Aber welche Dimension wird da an Motor benötigt?

200ccm?, oder nur 100ccm?

2, 300 U/min an der Pumpe würden ja reichen. Muss nur die Leistung des Motors passend sein..
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, welche Drehzahl brauchst du? Ich denke dir riecht ein normaler OM, 50ccm Schluckvolumen (kann mittels Ventil drehzahlbegrenzt werden) 10KW wird deine Pumpe nicht brauchen.

Geforderte Drehzahl an der Pumpe? Was ist das für eine Pumpe?
 
S

Schuppen

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
nach der Spritze suche ich ja noch.

das wird eine ältere sein, die 5, 600 Liter fasst. Demnach wird das auch keine Große Pumpe sein.
Ich denke, dass dann 300 U/min locker reichen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.972
Likes
2.787
Demnach wird das auch keine Große Pumpe sein.
Moin,

wie viel Liter pro Minute muss die Pumpe denn schaffen?
Es gibt ja auch 12V Pumpen, was ggf. viel einfacher zu realisieren ist.

https://www.sinntec.de/Tauchpumpe-C...GS1e_PllEhpvTtCOiwARXKuEBBcszsXIaAvr7EALw_wcB

Ich gehe davon aus das du eine Spritze im Heckanbau hast und dann während des spritzens die Brühe von vorne nach hinten pumpen willst. Du hast also durchaus ein paar Minuten Zeit. 50l/min bei 500l Fronttank scheinen mir da völlig ausreichend.

Um Überfüllung hinten und Trockenlauf vorne musst du dich dann aber manuell (also mit Auge und Hand) kümmern...
 
S

Schuppen

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
1
Wenn ich nach dem Rechner gehe, reicht ja dann ein 50er bzw 80er Motor locker aus. Drehzahl kann man dann ja einstellen.

Mit der Elektropumpe halte ich es aber für unpraktisch, wenn ich die Brühe noch ggf aufrühren möchte.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
wenn man bei google 12V Pumpe eingibt, bekommt man alles mögliche an Pumpenvarianten angezeigt. Mit der Tauchpumpe bleibt halt immer ein ordentlicher Rest im Tank, ich würde eine Pumpe an tiefster Stelle im Tank, bzw. im Ablassschlauch bevorzugen. Auf jeden Fall einfacher zu realisieren als hydraulisch betrieben. Trockenlaufschutz und Überfüllschutz wären auch relativ einfach nachrüstbar.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Schuppen,

willst du wirklich Spritzbrühe im Fronttank mitführen? Ich würde eher Wasser im Fronttank mitführen wegen der möglichen Undichtigkeiten (Schlauchplatzer...)

MfG Kai
 
E

Ecoboost

Beiträge
805
Likes
534
Servus,

ich würde wenn dann da auf eine aufsteckbare Zapfwellenpumpe gehen.
Elektrische Pumpen würde ich bis max. 300 Liter Behältervolumen nehmen, ich habe selbst eine an einer Kehrmaschine verbaut.
Dessen Behälter hat 200 Liter und bis der leer ist dauert es in Verbindung mit einem Düsenstrahlrohr rund 25 Minuten.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    234 KB · Aufrufe: 182
Thema: Hydraulikmotor für Spritzen-Fronttank

Ähnliche Themen

mein "neuer" Brillant 600

Oben