Deutz D5006 Lenkhebel abziehen / Wellendichtring tauschen

Diskutiere Deutz D5006 Lenkhebel abziehen / Wellendichtring tauschen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Profis, Ich möchte den Wellendichtring austauschen No2 auf dem Bild. No 19 und 20 habe ich bereits ohne Probleme gelöst. Nun muss ich...
P

Paddy

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Deutz Profis,

Ich möchte den Wellendichtring austauschen No2 auf dem Bild. No 19 und 20 habe ich bereits ohne Probleme gelöst.
Nun muss ich aber den Lenkstockhebel abziehen (siehe rote Markierung auf dem Bild). Dieser sitzt so fest, dass ich ihn mit einem Hammer nicht gelöst bekomme.
Gibt es dafür einen spziellen Abzieher?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

Gruss Patrick

Lenkung.jpg
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

als erstes viel Carramba ! Einen Tag einwirken lassen .
Nun den Sicherungssplint entfernen
oder das Sicheren gsblech öffnen je nach Ausführung .
Vor der Mutter das Restgewinde mit Bürste reinigen .
Mutter entfernen g.g.f. warm machen .
Denn Hebel mit einem Abziehst runter ziehen .
G.g.f warm machen , nicht mehr !!!!!
Danach richtig reinigen .
Beim Zusammenbau Alupaste oder Kupferpaste auf dem
Vielzahn und im Hebel machen .
Erleichtert in der Zukunft die Demontage .

Nix mit Hammer !!!

Wenn ein Lager unter dem Lenkrad verbaut ist ,
bitte ebenfalls mit Alupaste schmieren .
Lenkrad muss dafür ab .
Das Lager ist schwer zu bekommen .

Ersatzteil sind teilweise bei Eicher zubekommen .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Patrick,

vor dem abziehen die Position des Hebels mit Körnerschlägen auf Hebel und Welle markieren.

Grüße vom
Reini
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Eckhardt, hallo reini,

Vielen Dank für die Erklärungen. Wie sieht so ein Abzieher aus? Wo kann ich den bestellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Patrick
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Gebe Mal bei Google ein :

Abzieher

Das Ding hat 2 Arme und in
der Mitte eine Art von langer
Schraube .

Kaufe dir gleich ein guten .

Gruß Eckard
 
D

D30.06

Beiträge
31
Likes
1
Hallo Patrick,

Mit einem Abzieher wird den Lenkstockhebel nicht wirklich einfach kommen.

Einfacher ist es mit einem Hammer und Holzstück wie auf dem Bild, leider kann ich das nicht wirklich gut auf Deutsch erklären... ;(

Lenkung.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
  1. Der Lenkhebel ist aus Stahlguß und damit gut erhitzbar - Propan reicht nicht, da muß schon der Acetylenbrenner ran
  2. Prellen ist adäquat, wenn richtig gemacht. Dazu muß der Lenkhebel aber per Abzieher unter Spannung gebracht werden
  3. Der Abzieher kann reichen, muß aber nicht. Ein fest verschließbarer bzw. Dreiarm sitzt da besser, weil er nicht aufgeht und weniger abrutscht
  4. Es muß schnell gehen, solange heiß ist. Habe ich mit meinem LaMa am 612/5-Lenkarm schon durchexerziert - er sprang dann runter
  5. Eine vorhandene Kronenmutter verkehrt herum wieder aufdrehen, damit die Prellfläche voll incl. Wellenflanschfläche genutzt werden kann.
Griaßle
Martin
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ein guter Abzieher ist schon Mal viel wert. Damit den Lenkhebel ordentlich unter Spannung setzten. Dann mit einer Flamme den Hebel warm machen, so dass die Welle möglichst kalt bleibt.
Wenn sich nichts tut vorsichtig mit einem Hammer prellen.

Wenn sich nichts bewegt lieber noch mal abkühlen lassen, mit Rostlöser einweichen und nochmals probieren.

Edit: Martin war schneller und hat es super beschrieben :thumbup:


Grüße
Henrik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Ergänzung:
Abzieher am besten von Kukko; es geht auch Gedore (blau, nicht rot!)

Griaßle
Martin
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps.
Dann werde ich mich die Tage mal an die Arbeit machen :)
Über das Ergebnis informiere ich euch natürlich.

Gruß Paddy
 
P

Paddy

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo zusammen,

ich möchte mich bei auch allen bedanken. Ich habe den Dichtungsring erfolgreich getauscht.
Jetzt tropft nichts mehr - scheint wieder dicht zu sein.
Das Abziehen an sich fand ich nicht das Schwierigste. Das Wiederanbringen des Lenkstockhebels war sehr schwer. Ich habe mit einem Hammer nachgeholfen. Gibt es hier fürs nächste Mal noch bessere Tipps?

Euch einen schönen Abend.

Gruß Paddy
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das freut mich doch!
Das Aufsetzen des Lenkstockhebels fand ich mit das Einfachste. Nach Markierung aufstecken, Mutter drauf und anziehen.
Als Tipp kann ich nur sagen, dass man alles schön sauber macht. Eigentlich sollte das dann so passen.

Aber genau da liegt der Knackpunkt, "Eigentlich sollte..." :rolleyes:

Grüße
Henrik
 
J

jeanluc.b

Beiträge
1
Likes
0
Also ich hab ihn einfacher abbekommen, einfach das Lenkgetriebe mit dem Lenkhebel ausbauen, dann Lenkgetriebe öffnen, Welle herausziehen, bis der Hebel am Lager liegt, und dann die Schraube verkehrt herum Drauf, gehäuse auf Feste Oberfläche, und dann hatte sich der Hebel mit leichten Hammerschlägen gelöst (ich hatte vorher aber etwas WD40 drauf, und einmal mit Propan erwärmt)
 
Thema: Deutz D5006 Lenkhebel abziehen / Wellendichtring tauschen
Oben