D6006 AS Vorderachsdifferential zerlegen

Diskutiere D6006 AS Vorderachsdifferential zerlegen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, Vor einigen Wochen hat bei einer der wenigen Staßenfahrten mit meinen 6006 bei voller Fahrt die Vorderachse blockiert, was sich...
T

Timo_6006

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend,
Vor einigen Wochen hat bei einer der wenigen Staßenfahrten mit meinen 6006 bei voller Fahrt die Vorderachse blockiert, was sich allerdings nach ein paar Minuten stehen von selbst ,,repariert" hat und ich konnte noch nach Hause fahren.
Heute wollte ich der Sache dann auf den Grund gehen und hab die Ölablassschraube des Vorderachsdifferentials raus geschraubt an dessen Magneten schon einige Grobe Metalsplitter hingen.
Daher ist meine Vermutung das im Differential irgendwas auseinander gefallen ist wovon sich bei längeren fahrten Stückchen in den Ritzeln verkeilen und folglich die Achse blockiert.
Ende der Einleitung :D

Jetzt habe ich die Antriebswelle abgebaut und den Deckel des Differentials los geschraubt was mich zu meiner eigentlichen Frage führt:
Wie bekomme ich den ab?
Ich konnte ihn mit etwas Gewalt (Hammer und einige Dicke Schraubendreher) ca. 1cm abziehen sobald ich die Schraubendreher rausziehe flutscht er aber wieder zurück.
Müssen dafür erst die Achsschenkel raus oder wie geht das?
Es handelt sich um eine ZF AL1550 Allradachse
 
B

Bowler

Beiträge
33
Likes
39
Hallo
Du must zuerst die beiden Steckachsen links und rechts ziehen. Schraube den Differentialblock voher aber wieder mit ein paar Schrauben fest, sonst fällt er dir raus ,bzw du bekommst die Steckachsen nicht heraus.

Gruß
Gerhard
 
T

Timo_6006

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Das hatte ich befürchtet, das artet ja noch in Arbeit aus :S
Vielen dank erstmal :thumbup:
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Hallo,

wenn du die Räder abgeschraubt und die Achse ordentlich aufgebockt hast, kannst du beide Wellen (rechts und links) kpl. mit den Radnaben ziehen. Hierzu die Nabenträger vom Achsschenkel (auch Schwenkgehäuse genannt) trennen. Siehe Pfeil auf Bild.

Wenn die beiden Wellen raus sind sollte sich das Differentialgetriebe aus dem Achskörper ohne Widerstand heraus ziehen lassen. Auf dem angehängten Bild siehst du was dich erwartet. Falls der Kegeltrieb hinüber ist, kann ich eine günstige Alternative empfehlen die ich auch schon über 500 Bh problemlos benutze. Original ZF kannst du etwa 3500€ veranschlagen und dann ist es noch nicht eingebaut.

Das Teil auf dem Bild steht zwar zum Verkauf, passt aber von der Übersetzung her nicht, aber das Differential an sich könnte passen. Bei Bedarf einfach per PN melden.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190506_141511.jpg
    IMG_20190506_141511.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D6006 AS Vorderachsdifferential zerlegen
Oben