D25S Befestigung Zentralelektrik, ist das so richtig?

Diskutiere D25S Befestigung Zentralelektrik, ist das so richtig? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Deutz ist das Gehäuse der Zentralelektrik irgendwie nicht fest, es ist nur eingehängt. Oben in der Mitte ist eine M(...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
bei meinem Deutz ist das Gehäuse der Zentralelektrik irgendwie nicht fest, es ist nur eingehängt.

38883926kj.jpg


Oben in der Mitte ist eine M( Schraube, die sich in einen Winkel einhakt

38883928lt.jpg


Man kann den Kasten einfach nach oben ausheben, da ist nichts verschraubt. In dem Winkel ist auch nicht wirklich Platz für eine Mutter, die man da rein machen kann.
Fehlt da irgendwas, oder ist das richtig so?

Danke schon mal.

Rudi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

der wird von unten in den Tank eingehängt und dann mit der Schraube oben verspannt.

Grüße

Richard
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Öhhh,
ich hatte die Schraube nicht raus. Verstehe ich das Richtig, Schraube raus, Elektrik aufstecken, oben schraube rein und fest ziehen, dann geht der Kasten nicht mehr ab.
Ist das richtig?

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Nicht ganz.
Im zweiten Bild siehst du unten die Haken zum Einhängen am Tank von unten her. Oben sollte eine Mutter im Armaturenbrett eingeschweißt sein unter dem Schraubenloch. Die Schraube oben müßte also eine Mutter halten und nicht nur gesteckt sein - kann ich so nicht sagen.

Der Haltebügel am Tank hat kein Loch, denn darauf sollte sich die Klemmschraube ja abstützen, was sie so nicht kann und die ganze Sache nach oben ziehen, dass die "Haken" unten auch greifen. Die Schraube ist eigentlich an deren Ende etwas verjüngt mit flachem Ende.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

bei meinem war das auch ausgenuddelt.
Ich habe da eine neue Schraube genommen, von unten eine Mutter zwischengelegt und dann solange gedreht, bis die Schraube sich in der Schräge von dem Bügel gespannt hat.

Grüße

Richard
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Morgen !

Es ist genau wie Martin erklärte.

Hier ist ein Foto, auf dem die original Schraube (DIN 561) mit ihre Gegenmutter zu sehen sind :

IMG_0390 - copie.jpg

Leider bin ich nicht zu Hause und kann keine weiteren Bilder (Tank und Brett) einstellen.



Christophe
(aus Frankreich)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Siehe Bilder an meinem in Ergänzung zu Christophe. Die Konstruktion erscheint in keiner Liste, weder ETL noch TNL.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Mutter_Armaturenbrett_612er.JPG
    Mutter_Armaturenbrett_612er.JPG
    130 KB · Aufrufe: 115
  • Schraube_Armaturenbrett_612er.JPG
    Schraube_Armaturenbrett_612er.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 107
  • Schraube_Armaturenbrett_solo_612er.JPG
    Schraube_Armaturenbrett_solo_612er.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Nun,

ich habe mir das Festschweißen der Mutter sparen können.
Da mir damals eine Vorlage gefehlt hat, habe ich mir mit einer 8mm Schraube und einer Mutter, die ich zwischen Kasten und Bügel gezwängt habe, beholfen und wie oben beschrieben, fixiert.
Weit weg vom Original scheine ich da nicht zu sein.
Ich weiß nur nicht, warum die speziellen Schrauben immer zuerst weg sind (hatte ich damals schon ohne gekauft).


Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Richard,

nun, die war so bereits drin, also angeschweißt... Die Nähte reißen derweil auch an der Stelle. Sollte ich erneuern. Aber solange es hält.... ^^

Griaßle
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo,

so eine Schraube Din 561 suche ich seit geraumer Zeit. Im örtlichen Handel: Fehlanzeige Beim DeutzHändler: Nix Im Netz: Nur in Verpackungseinheiten zu 100 Stck

Hat noch jemand so eine Schraube rumliegen?

Danke u. LG, Peter
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
135
Moin,
bei reidl.de gibt es die Schraube auch einzeln.
Schau mal dort rein.
Grüße, Detlef
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe die Seite offen gehabt, neben vielen anderen, und keine Mitteilung der Aktualisierung bekommen, deshalb erst jetzt die Reaktion.
Ich muss nochmal Forschung am Kasten betreiben, erst hat er super gehalten, nach 3 Km wackelt er leicht. Habe aber 1. keine Schraube mit Ansatz und 2. keine Kontermutter, es kann also alles sein.
Ich bin wieder mal geplättet von der Kompetenz hier, selbst bei Kleinigkeiten.

Rudi
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, heute Forschung betrieben. Also die Schraube, die sich in den Winkel einhängt ist abgenutzt und die Gewindegänge haben nicht mehr den vollen Durchmesser. Sinn der Schraube mit Ansatz ist, sich in der Bohrung zu zentrieren und abzudrücken. Der Haken, ist an der Unterseite der Zentralelektrik.
Hilfreich ist vielleicht eine Unterlegscheibe über die Bohrung zu legen, Sinn macht eine M5 Bauscheibe. Der Kerndurchmesser von M8 ist 6,8mm, da ist ein 6er Zapfen an der Schraube schon knapp.

38939457nz.jpg


Hier sieht man den Haken ungespannt, also Zentralelektrik zum Abnehmen

38939465tw.jpg


Hier ist es gespannt und eingehakt

38939500gz.jpg


Hier ist die Schraube gespannt und drückt sich auf der Bohrung am. Der Zapfen an der Schraube ist nur Zentrierung.

Und wieder mal schlauer.

Danke an alle.

Rudi
 
Thema: D25S Befestigung Zentralelektrik, ist das so richtig?

Ähnliche Themen

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Mimik Frontlader ändern

Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Befestigung Baas Frontladerkonsole 07er

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

Oben