Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss

Diskutiere Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, wir haben gerade mit dem Kipper Brennholz gefahren und waren dabei ca. 1,5 Stunden unterwegs, 45 Minuten Hinfahrt, Holz abkippen und...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

wir haben gerade mit dem Kipper Brennholz gefahren und waren dabei ca. 1,5 Stunden unterwegs, 45 Minuten Hinfahrt,
Holz abkippen und dann wieder 45 Minuten zurück.

Auf der heimfahrt würde die gesamte Hydraulikanlage sehr heiss obwohl keine Hydraulischen Geräte betätigt wurden,
es hing lediglich der abgesenkte Kipper hinten dran.

Unter heiss meine ich dass ich als Beifahrer meine besockten Füße wegen der Temperatur auf dem Kraftheber lassen konnte,
da zu heiss (Geschätzt ca. 70 bis 80 Grad.

Zuhause haben wir dann festgestellt dass alles was an der Hydraulik hängt heiss geworden ist, alle Leitungen, Pumpe, gesamter Kraftheber,
Steuergeräte bis hin zu den Frontladerschläuchen.

Auf der hinfahrt war die Temperatur noch normal, hätte ich gemerkt da ich da auch die Füße am Kraftheber hatte.

Mein Vater meinte Auch dass die Leistung des Traktors merklich weniger war.

Es traten jedoch keinerlei ungewohnliche Geräusche auf, kein Surren, kein Pfeifen.

Was uns Zuhause noch aufgefallen ist dass das Steuergerät für den Kipper nicht in Nullstellung, sondern die
ganze Fahrt auf senken stand.

Durch die hohe Temperatur tropft jetzt leider überall Öl raus wo er die letzten Jahre
eigentlich dicht war.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann uns einen Rat geben?

Gruß und danke
Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Was uns Zuhause noch aufgefallen ist dass das Steuergerät für den Kipper nicht in Nullstellung, sondern die
ganze Fahrt auf senken stand.
Hallo, solange das Steuergerät nur ein Einfachwirkendes ist, macht das nix.

Es deutet auf jeden fall drauf hin dass irgendeine Funktion betätigt war, zumindest teilweise. Hat der Schlepper eine Hydraulische lenkung?
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

ja der Traktor hat eine Hydraulische Lenkung.

Der Motorölstand ist auch ca. 8 mm über Maximilum am Peilstab, bin mir aber nicht sicher
ob dass nicht vorher schon so war.
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Soviel ich weis,ist das Steuergerät nicht auf neutral gestanden und die Pumpe hat die ganze Zeit auf Druck gearbeitet.Zu mir sind öfter Landwirte gekommen,die dieses Problem hatten,denn danach war auch die hydraulische Lenkung undicht.Die Anlage ist zu heiß geworden und hat die ( alten) Dichtringe ausgehärtet. Gruß Euerl ex ZF ler.
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
@Euerl

Was kann dann für mich als Laien ausgedrückt der Fehler sein?

Wie gesagt der Kipperhebel war die ganze Zeit auf Senken, das Steuergerät ist jedoch einfachwirkend.
 
E

Euerl

Beiträge
78
Likes
28
Neutral heißt für mich weder senken noch heben.Wenn das vorher nicht war,muß ja etwas sein,kannst Du morgen mal einen Deutz - Mechaniker fragen ,der kann sicher etwas dazu sagen.Gruß
 
Thema: Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kraftheber sackt / Hydrauliköl wird heiß

Oben