Knoter von HD-Presse - Wie konserviert man den über den Winter?

Diskutiere Knoter von HD-Presse - Wie konserviert man den über den Winter? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend! Ich habe mir letztes Jahr quasi blind eine Welger AP12K gekauft für kleines Geld. Heute hab ich mal die Feuerprobe gemacht und...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Guten Abend!
Ich habe mir letztes Jahr quasi blind eine Welger AP12K gekauft für kleines Geld.
Heute hab ich mal die Feuerprobe gemacht und festgestellt, dass der knoter ganz und gar nicht Knotet.
der halb-Fertige Knoten wollte nicht vom Finger Rutschen, da Rostansatz überall war. Bevor ich
noch ganz verzweifel, hab ich kurzerhand beide Knoter ausgebaut und komplett gereinigt und Entrostet, Frisches Fett in die
Lager und die Zahnräder geputzt.
Speziell die relevanten teile, nämlich den Knoterfinger, das Schneidemesser, und den gebogenen Finger, unter dem Knoter,
also alles, was mit dem Bindegarn in berührung kommt hab ich peinlichst entrostet und Poliert.
Alles das führte dazu, dass das ding jetzt mit 400er Kunststoffgar einwandfrei bindet!
Welche Freude!

Aber nun zu meiner Frage: Der rostansatz war ursächlich, dass der Knoter versagte.
mit was konserviere ich da am besten, dass ich nicht jedes jahr das selbe tammtamm habe mit Rost am Knoter?

vor 30 Jahren hat mein Vater immer vorm Winter mit folgender Mischung alle Maschinen gesprüht:

1 liter Heizöl
1 Liter Motorenöl
2 Teelöffe Graphitpulver


Wie konserviert Ihr eure Pressen über den Winter?

Das Ding steht übr. ganzjährig unter Dach.

Viele Grüsse!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Bertl,

ich hab zwar keine Pressen....würde aber zur Konservierung für alles BALLISTOL nehmen.
Das kriegst du in Sprühdosen und auf Wunsch auch in Kanistern.

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

mit Heizöl und Motoröl wird das bestimmt klappen. Persönlich würde ich eher zu etwas umwetfreundlicherem, wie z.B. Ballistol oder WD40 greifen.

Nun habe ich leider keine Erfahrung, ob das den ganzen Winter über rostfrei bleibt, aber versuchen kann man es ja.

Sind ja immerhin 2 Knoter, da kann man einen mit Ballistol und einen mit WD40 einsprühen.

MFG Kai
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Ich würde es mit Fluid Film A probieren, da es biologisch ist und sehr gut konserviert.
Nutze es überwiegend zur Konservierung von Hohlräumen.
Die Anwendung ist sehr einfach und falls mal was geschweißt werden muss ,brennt nicht gleich die ganze Bude, wie beim Mike Sanders oder ähnlichem.

gruss nobi
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin.

HD Presse auspusten, abfetten und einölen.

Ich lege über die Knoter seit Jahren noch ein öliges Filztuch. Klappte bislang immer super.
 
8

8006- 85

Beiträge
39
Likes
52
Moin
All die Vorschläge werden sicher gehen. Ich habe den Knotern beim abschmieren für den Winter ein bischen Fett dran geschmiert, habe nie Probleme mit Rost an den Knotern gehabt. Presse war immer unter Dach. Mfg. Rolf
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ich habe den Knotern beim abschmieren für den Winter ein bischen Fett dran geschmiert, habe nie Probleme mit Rost an den Knotern gehabt.
Das hält Rost sicherlich fern. Aber Fett an den Knoterfingern führt dazu, dass die Knoten vor der vollständigen Bindung vom Finger abrutschen und dann nicht halten. Gerade bei Hochdruckpressen ist es wichtig, dass die Bänder gut stramm sitzen und der Knoter entsprechend eingestellt ist.

All die Welger-Pressen die ich in meinem direkten Umfeld kenne brauchen keine besondere Aufmerksamkeit zur Knoter-Konservierung. Sie laufen jedes Jahr problemlos und bei tausenden Ballen, das heißt sie werden auch jedes Jahr gut vom Band bearbeitet. Die eigene AP12 hier stand 30 Jahre still, ich habe die Nasen leicht mit feinem Schleifleinen geglättet, da auch Flugrost drauf war. Seither hat sie keine knoterbedingten Fehlbindungen gehabt, steht trocken und hat im Jahr kaum 100 Ballen zu knoten.

MfG
Fabian
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Vielen Dank!
wie lange die Presse vorher gestanden ist, kann ich nicht sagen, bzw konnte oderwollte mir der vorbesitzer nicht sagen.

aber WD40scheint glaub ich eine gute wahl, WD heisst ja Water-Displacement.


Noch was: ich habmal gelesen, dass reinigen mit dem Hochdruckreiniger garant ist, dass die presse im nächsten jahr nicht geht.

Druckluft, anschliessend abschmieren und unter dach sollte das optimum sein

'viele Grüsse!
 
S

Stihl_026

Beiträge
496
Likes
89
ich werfe noch als Alternative den in Dosen erhältlichen "Sprühwachs" ein. Das umhüllt/versiegelt das Bauteil und löst sich rückstandsfrei.
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Noch was: ich habmal gelesen, dass reinigen mit dem Hochdruckreiniger garant ist, dass die presse im nächsten jahr nicht geht.


Druckluft, anschliessend abschmieren und unter dach sollte das optimum sein
Hochdruckreiniger mag keine Erntemaschine. Selbst Wasserstrahl aus dem Hahn kann da mehr kaputt machen als ganz.

Wenn's wirklich nötig ist in der Saison waschen (nicht danach!), dann gleich wieder einsetzen damit nirgends Wasser in irgendwelchen Lunken/Lagern/... stehen bleibt. Gilt so für quasi alle Schönwettermaschinen: Mähdrescher, Presse etc ...

Gruß,

Josef
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Als wir unsere Presse gekauft habe war der Knüpfer auch ziemlich verrostet. So kann er nicht richtig arbeiten. Wir haben dann alles zerlegt und mit Rostlöser und feinem Schleifpapier blank gemacht.
Zum konservieren nehme ich immer biologisch abbaubares Sprühöl, davon haben wir einen ganzen Kanister. Mit einer kleinen Pumpsprühflasche lässt es sich schön fein verteilen. Vorher natürlich sauber machen. Nur mit Luft, kein Wasser!
Bei unserer AP530 steht in der Anleitung man soll den Knüpfer mit Fett einstreichen, aber mir gefällt die Variante mit Sprühöl besser. Wichtig ist in jedem Fall vor Inbetriebnahme alles wieder sorgfältig zu entfetten. Da tut man sich beim Öl auch leichter.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Und nochmal Senf von mir.... :rolleyes:

Zum konservieren mit Ballistol behandeln, vor der Wiederverwendung der Presse das Ballistol mit Bremsenreiniger entfernen damit alles wieder entfettet ist und "Grip" hat .
Nein....ich hab keine Marktanteile an der Marke Ballistol. ;) Ich rate nur dazu, da es vollkommen unbedenklich ist....in jeder Hinsicht.

Bedarf : Eine Dose Ballistol.
Eine Dose Bremsenreiniger.

Gruss Andreas
 
bertl1976

bertl1976

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
40
Heute, oder besser gesagt, gestern nachmittag hat meine Presse 450 Ballen rausgelassen, bei nur 4 Fehknotungen. der Knoten war nicht sauber geknüpft. könnte aber auch am garn liegen. aber trotzdem,eine fehlerquote von unter 1%, da kann man echt nicht meckern.
#
und vielen danknochmal für die Konservierungstips!

Gute nacht!. Das wetter hat übrigens mitgespielt, und alles heu ist unter Dach!
 
O

Ollinger Albert

Beiträge
13
Likes
0
Ganze AP 12 mit ner Mischung Heizöl Motorenöl (kein Altöl ) und Cola jeweils 1:1:1 dünn mit Druckluft einsprühen . Das Cola bewirkt das Öl u.Heizöl nicht ablaufen und ne Schutzschicht auf das Metal bzw. den Lack kommt. Aber vorher die Presse entstauben
und den Pressen kanal entleeren. Vor dem ersten Einsatz sollte falls vorhanden mit
Hochdruckreinger der Pressenkanal sowie die Pickup warm gereingt .
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Das passt jetzt nicht zu 100% zu diesem Thema, aber ich dachte ich schreibe das trotzdem mal hier rein. Eine Frage an alle HD Pressen Besitzer zum Thema schmieren.
Schmiert ihr die Zahnräder an eurer Presse bzw. am Knoter? Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass man das machen soll. Ich war damit bis jetzt vorsichtig, weil davon kein Wort in der Betriebsanleitung steht.
Durch Fett haftet doch der ganze Schmutz an den Zahnrädern, was den Verschleiß erhöht.
Dafür sprechen würde der Korrosionsschutz. Wenn ich die Zahnräder an unserer Presse ansehe sieht man, dass sie unter dem Rost leiden. Das mögen Zahnräder ja auch nicht gerade gerne.

Gruß Lukas
 
F

FIREFIGHTERs14

Beiträge
108
Likes
6
Hallo Lukas!

Nein mach wir nie! Sonst verdreckt alles (Staub, Garnreste,Heu,...)
Auch bei den Schmiernippel wird nur so viel Fett reingedrückt wie nötig. Der Vorbesitzer (über 80 Jahre) unserer Presse (IHC 430) hatte beim Kauf gesagt : "Bei den Knotern nur 1 Stoß Fett, keinesfalls mehr."

mbG

max
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo Lukas!

Nein mach wir nie! Sonst verdreckt alles (Staub, Garnreste,Heu,...)
Auch bei den Schmiernippel wird nur so viel Fett reingedrückt wie nötig. Der Vorbesitzer (über 80 Jahre) unserer Presse (IHC 430) hatte beim Kauf gesagt : "Bei den Knotern nur 1 Stoß Fett, keinesfalls mehr."

mbG

max
Ich wäre da grundsätzlich der gleichen Meinung wie du.
Unsere erste HD-Presse (John Deere) hatte eine Zentralschmierung mit Öl, welche die Gleitlager am Knoter versorgte. Verzahnungen blieben da auch trocken.
Was mich bei der Welger AP530 wundert ist, dass am Knoter scheinbar gar nichts geschmiert wird. Am Knoter sehe ich allerdings einen Aufkleber auf dem steht: Use grease only/Nur Fett verwenden, was mich etwas verunsichert.
Wo sollte man denn da Fett verwenden, und warum wird davon kein Wort in der Betriebsanleitung verloren.
 
Thema: Knoter von HD-Presse - Wie konserviert man den über den Winter?
Oben