problem D50 Bj61

Diskutiere problem D50 Bj61 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Forum, ich benötige dringend Hilfe da wir in der Heuernte sind und mein D50 mit dem Getriebe Probleme hat. Folgende Situation: 1und 4...
L

landfreund

Beiträge
59
Likes
9
Hallo Deutz-Forum,

ich benötige dringend Hilfe da wir in der Heuernte sind und mein D50 mit dem Getriebe Probleme hat.
Folgende Situation: 1und 4 Gang funktionieren. Der vierte unter Last auch ohne Geräusche. Auf gerader Strecke
jault es im Achstrichter links. der zweite Gang fuktioniert garnicht und der dritte geht schon mal rein aber nach ein paar Metern
ist auch schluß.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp in welche Richtung das Problem zu lösen ist. Bin etwas ratlos!

vielen Dank
Lars
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

da ist erst mal die Frage was Du da genau für einen Schlepper hast ... D50 (Deutz 7/3-Getriebe) oder D50.1 (ZF 8/4-Getriebe)? Das Typenschild gibt da Auskunft. Der erste Teil der Fahrgestellnummer ist die Baureihe, daran kann man es noch genauer eingrenzen. Dann sollte man auch rausbekommen welches Getriebe dran ist. Und lassen sich 2./3. Gang im Stillstand einlegen?

Beim D50.1S sollten 1./2. Gang auf der ersten Schaltmuffe liegen, 3./4. auf der zweiten ... d.h. da ist dann irgendwas ganz verquer. Vielleicht greift eine Klaue neben die Schaltmuffe?

Der jaulende Achstrichter hat damit erst mal nichts zu tun, aber sollte sich auch mal drum gekümmert werden ... mag sein daß da ein Lager hin ist. Das ist dann aber schon hinter dem Ausgleichsgetriebe irgendwo beim Differential oder Planetensatz am Achsantrieb.

Gruß,

Josef
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Moin Josef,

es ist ein Deutz Getriebe 7/3 Getriebe. meinst also es sind zwei Baustellen!? Bin eben gerade noch einmal
gefahren. Erst ging der zweite Gang nicht rein. Wobei man schalten kann, es passiert aber nichts. dritte Gang
ging ein Stück, der Hebel blieb an der Position aber er fuhr nicht mehr. Rückwärts ging dann auf einmal auch der zweite Gang ein Stück. Also erst einmal Deckel unter den Hebeln ab?

Gruß
Lars
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich denke das du zwei Baustellen hast .

Als erstes den Schaltdeckel runter
nehmen . Dann prüfen wie sieht es direkt in der Innenseite des Deckels
aus und dann wie sieht es dort
aus wo die Gänge geschaltet werden .
G.g.f das Getriebeöl ablassen .
Da ich das Getriebe nicht kenne ,
weiß ich nicht wie bei dir die
Schaltgabeln auszusehen haben .
Prüfen .
Hast du eine Ersatzteilliste ?

Gruß Eckard
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo,

eine Ersatzteilliste habe ich nicht. Wird aber irgendwie dran zukommen sein. Hoffe ich.
werde jetzt erst einmal den Deckel öffnen. Mal schauen was kommt.

Gruß Lars
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Z 1135-1 ist die ETL für:
D40.1 ab nr 7851/1
D40.1S ab nr. 7805/1
D50 an nr. 7880/1

Die hab ich als Nachdruck hier. Mein D40.1S hat ja das gleiche Getriebe. In meiner BA ist auch ein Getriebeschema drin.

Das Getriebe hatte ich aber auch noch nicht auf.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

anbei ein Auszug aus der neueren Ersatzteilliste (Z1135-3).

Der 1. und "4." Gang bzw. T Gang haben eine Schaltgabel und der 2. und 3. Gang haben eine Schaltgabel.

Der 3. Gang ist als Klauenschaltung ausgeführt und im Stand so gut wie gar nicht zu schalten. Kurzes ein und auskuppeln (max. 1s) hilft sehr.

Ich vermute ein größeres Problem am Klauenzahnrad Z30 (Pos.44 im Wechselgetriebe). Da hilft nur Öl ablassen, Schaltdeckel runter, Schaltgabeln runter und nachschauen.
Klauenrad Z30.jpg

Das Jaulen aus dem Achstrichter wird vermutlich ein defektes Radlager sein.

MfG Kai
 

Anhänge

  • D40.1 Getriebe.pdf
    6 MB · Aufrufe: 310
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Kai, hallo Josef.

vielen Dank für eure Tipps und Infos. Wo kann ich die kompette ETL und eine Werkstatthandbuch "getriebe" beziehen oder runterladen? und wo bekomme ich ggf. noch Zahnräder her?

Kai! hat das Klauenzahnrad mit der Zapfwelle zu tun? Das Problem fing nach dem mähen an!

Gruß Lars
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das Schaltgetriebe hat mit der Zapfwelle nichts zu tun. Das ist eine eigene Klaue.

Wie Kai schon schrieb teilen sich 2. und 3. Gang die Schaltgabel. Mag sein daß die rausgesprungen ist. Also Schalthebel runter und nachsehen.

Ersatzteile gibts nur noch gebrauchte.

Bedienungsanleitung und ETL gibts z.b. bei traktor-buch.de .

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Lars,

nicht direkt mit der Zapfwelle. Die Zapfwelle ist aber IN der unteren Welle gelagert. Diese befindet sich wiederum in der Hohlwelle auf der das Klauenzahnrad sitzt.

Kannst du mal genau erklären was passiert ist?

Ein Werkstatthandbuch gibt es für das Getriebe leider nicht.

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Kai,

ich habe Gras für heu gemäht das ging auch problemlos. Alles ganz normal! Auf der Fahrt nach Hause viel
mir das Geräusch links auf. Dachte an die Bremse. Backe hängen irgendwie. Am nächsten Tag beim schwaden
fuht der Schlepper plötzlich nicht mehr im zweiten Gang. Dritte Gang geht auch nur wie bereits beschrieben
nur kurzzeitig. Erster Gang ohne Probleme und vierter Gang mit viel Geräusch! Beim Rüclwärtsfahren im ersten Gang teileweise auch Geräusche von Getriebe "jaulen"

Mfg
Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo zusammen,

wär hat den Deckel schon einmal aufgemacht? Gibt es einen Trick? Nach oben geht nicht weil vorne das Armaturenbrett im Weg ist. Müssen die Hebel irgendwie ab?

Wer hätte einen Hinweis für mich.

grüße Lars
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Also, wer sich auch nochmal mit dem Problem rumschlagen sollte. Das Armaturenbrett mit Sicherungskasten
muss komplett gelöst werden! Dann geht der Deckel vom Getriebe runter!

Grüße Lars
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zumindest der Halter für die Öldruckanzeige muss komplett weg.

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Forum,

das Problem ist gelöst. Auf der oberen Getriebewelle sitzt eine große Nutmutter und diese hat sich aus
unerklärlichen Gründen gelöst. Ein Zahnrad fing an sich zu bewegen und schon gab es das Problem!
Nutmutter wieder fest und mit Sicherungsscheibe gesichert. Schlepper läuft wieder.
Danke an die Tippgeber und die Getriebezeichnungen.

Gruß
Lars
 
Thema: problem D50 Bj61
Oben