Deutz F3L 1011 Motortemperatur

Diskutiere Deutz F3L 1011 Motortemperatur im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, Ich bin jetzt ja schon einige Jahre als stiller Zuschauer im Forum unterwegs, gepostet hab ich aber noch nichts. Daher kurz zu meiner...
W

Wiedy

Beiträge
3
Likes
0
Servus,

Ich bin jetzt ja schon einige Jahre als stiller Zuschauer im Forum unterwegs, gepostet hab ich aber noch nichts.
Daher kurz zu meiner Person:
Ich bin der Andi, komme aus Mittelfranken, halte Milchvieh und betreibe Ackerbau.
Außerdem würde ich von mir behaupten, doch recht gern zu an Schleppern oder diversen anderen Maschinen zu Schrauben.

Etz aber zum Problem:
Patient ist ein Zettelmeyer 401 mit F3L 1011 Motor.
Seit einiger Zeit glimmt die Kontrolleuchte für die Motortemperatur nach kurzem Betrieb auf.
Ölkühler ist frei, Lüfter/Lichtmaschine läuft und sonderlich hart arbeiten muss der gute auch nicht.

Dabei ist der Motor tatsächlich heiß, (ich kann's nicht in Zahlen sagen, ich hab leider Kein geeignetes Thermometer. Ich werd mich aber umhören wer mir schnell mal eins ausleihen kann)
Zufällig ist mir aufgefallen, dass der Ölkühler selbst dabei nicht mal handwarm wird. Da liegt der Hund irgendwo begraben, möchte ich meinen.

Das der Kühler innerlich zu ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, aber gibt es eventuell ein Ventil, das diesen Kühlkreislauf erst ab einer bestimmten Temperatur freischaltet? Wie eben beim Wassergekühlten?


Um euren Rat wäre ich dankbar!

Grüße
Andi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

hast Du genügend Öl im System?

Wenn es zu wenig ist, klappt das mit der Kühlung nicht.
Was sagt die Bedienungsanleitung, wann der Ölstand zu kontrollieren ist?
Bei den 614er Motoren ist er nach dem Betrieb zu kontrollieren, damit das Öl aus dem Ölkühler nicht in den Kreislauf sackt und dadurch zu viel Ölstand angezeigt wird.

Grüße

Richard
 
W

Wiedy

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hab in der Betriebsanleitung zwar nicht nachgeschaut, aber Ölstand passt in beiden Fällen.
Kalt auf Max. und direkt nach'm Abstellen etwas über Min.
Da der Kühler beim Ausbau (leider) komplett mit Öl gefüllt war, gehe ich stark davon aus, dass im kalten Zustand geprüft wird

Hab in der Zwischenzeit das Heizungsventil ausgebaut, da Steckt auch das Thermostat für den Ölkühler mit drin.
Thermostat lässt sich bewegen und ist nicht fest.

Nach dem zusammenbauen den Motor kurz ohne Ölkühler laufen lassen (Anschlüsse für den Kühler offen). Dabei kam Öl aus besagten Anschlüssen. Das Thermostat ist also zumindest offen gewesen, sprich der Kühler sollte mit Öl durchströmt werden.
Vielleicht öffnet das Thermostat aber auch nicht komplett, sodass der Durchfluss im Kühler einfach zu gering ist? Wie überprüfe ich das am besten?

Grüße
Andi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich würde wenn der Motor warm / heiß ist die Temperatur im
Eintritt und Austritt bei Volllast prüfen .
Mit Hilfe eines Fernthermometer sollt es gehen.
Wenn dann eine Temperaturdifferenz vorhanden ist ,
flisst Öl durch den Kühler .

Es muss eine nennenswerten Temperaturdifferenz gegeben sein .
Ich wüsste nicht wie man das sonst prüfen kann .

Ob genug Durchfluss vorhanden ist kann man nur im Ausgebauten
Zustand prüfen .

Gruß Eckard
 
Thema: Deutz F3L 1011 Motortemperatur
Oben