D 5505 Reparaturanleitungsbuch?

Diskutiere Reparaturanleitungsbuch? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans ich wollte euch mal fragen gibt es für den Deutz 5505 Motor F4L 812 Type S1FM ein besseres Buch als das von...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Deutz und Bulldog Fans ich wollte euch mal fragen gibt es für den Deutz 5505 Motor F4L 812 Type S1FM ein besseres Buch
als das von Klöckner Humboldt Deutz AG-Köln dieses habe ich momentan aber da sind keine Drehmoment Angaben dabei
und bestimmte Sachen werden anders beschrieben als bei meinen Deutz 5505 wie z.b. Keilriemen spannen schreiben die da mit einer separaten Spannrolle bei mir gibt es diese Rolle gar nicht sondern wird über die Lichtmaschine gespannt.
Mich würde gerne interessieren was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit solch einem Buch und auch mit solch einen Ersatzteilebuch für so einen Deutz 5505 bin am überlegen momentan ob ich mir ein Ersatzteilebuch zulegen soll oder nicht weil ich schon gemerkt habe das die Ersatzteilbeschaffung schwierig ist.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ein anderes als das Standart WHB zu den 812 und 812S gibt es nicht ..

Ich habe z. B. Für meinem D40L die kleine Grüne und die Große Rote ETL
Zum D15 ( 712 ) habe die kleine Braune und die Große Rote
sowie die vom 812 als Nachdruck .
Die zusätzliche ETL für der Hydraulik habe ich auch .

Die BA habe ich auch zu den Traktoren .

Bei der ETL ist darauf zu achten das der Motor mit drin ist .
Oder man kauft sich die ETL vom Motor dazu ..

Von den Motoren habe ich die Bücher zum 612/712 und
812/812S ( Der 812D ist auch erklärt ). .

Dann gibt es das WHB zu den Traktoren der D-Serie und Serie 05 .

Will auf keinen dieser Bücher verzichten ..

Was ich in diesen Büchern nicht finde kann ich hier im Forum erfragen .
Hilfe bekommt man hier Gratis .
Dann gibt es noch die Suche .
Manchmal ist es einfacher bei Google die richtigen Begriffe einzugeben
und man findet hier die richtigen Infos .

Die. meisten Ersatzteile gibt es noch zu kaufen oder wieder zu kaufen .
Viele Teile lassen sich aufarbeiten .

Gruß Eckard
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wir haben zwei leicht unterschiedliche Bedienungsanleitungen vom D5505 bzw. vom D50.1S (jeweils mit 812er Motor) wo z.B. der Keilriemen über die Lichtmaschine gespannt wird. Beide sind gültig ab Schlepper-Nr. 7884/1.
Hast du vielleicht eine Anleitung vom D50.1S mit dem F4L712 vorliegen? Ansonsten kenne ich die extra Spannrolle am 812er nur aus dem Werkstatthandbuch vom F/L812. Ich möchte mal vermuten, dass die Schleppermotoren im 5505 diese nicht hatten.

Was für Drehmomente brauchst du denn? Am besten fragst du hier im Forum kurz nach. Es sei denn du willst z.B. den Motor auseinander- und wieder zusammenbauen, da kommt man um das entsprechende WHB kaum drum herum.

Eine Bedienungsanleitung zum Schlepper ist in der Regel auch sehr viel wert. Da stehen ja die grundlegenden Sachen wie Wartungspläne, Füllmengen, Bedienung der Hydraulik, usw. (das Wichtigste was man zum Bedienen des Schleppers halt wissen sollte) drin. Sehr praktisch!
Anzugs-Drehmomente finden sich da aber soweit ich weiß aber keine, die sind eher im WHB. Und die anderen Schrauben werden in der Regel nach Gefühl angezogen.


Zur Ersatzteilbeschaffung: Da gibt es so viele Möglichkeiten (bei Landmaschinenmechanikern, hier im Forum, beim SDF-Händler, bei Kleinanzeigen etc. gucken), da sollte sich eigentlich etwas finden. So selten ist der D50.1S / D5505 ja nun nicht...


Grüße
Henrik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin zusammen,

Drehmomente wird man im WHB auch selten finden, da es viel zu ungenau ist.

Die meisten Drehmomentschlüssel sind nicht geeicht bzw. aufgrund ihrer Konstruktion gar nicht in der Lage so genau zu messen.

Aus diesem Grund werden die meisten Schrauben am Motor über Drehwinkel angezogen.

MfG Kai
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle und danke an alle die mir geschrieben haben tut mir leid das ich erst jetzt zurückschreibe, habe momentan viel zu tun und ein bisschen Stress momentan.
Habe mittlerweile im WHB gefunden das die da die Angabe 2MKP für alle wichtigen Schrauben haben habe ich heute erst gesehen somit kann man ja das Anfangsdrehmoment ausrechnen und danach die Schrauben mit Drehwinkel festschrauben.
Finde das Buch mittlerweile ganz gut.

Gruß
Hotrod
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
moin

was rechnest du da?

VG
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo ahomt danke für deine Nachricht, ich selbst rechne da nichts es gibt da im Internet so umrechnen Tabellen.
Die Angabe im WHB von 2MKP heißt wenn ich das richtig auffasse nichts anderes als 2 Kilopontmeter man kann das auf www.der-umrechner.de umrechnen lassen es gibt aber denke ich auch andere Webseiten.

Gruß
Hotrod
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo Harm danke für deine Nachricht, genau so ist es 20Nm kann man sagen was man da beim Drehmomentschlüssel einstellen muß.

Gruß
Hotrod
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

nimm einfach einen Steckschlüssel oder Knarre und fasse die mit der ganzen Hand direkt oberhalb der Nuss an (am Ratschenstück). Dann ziehst du die Schrauben an, das entspricht Handfest aka 20Nm.

MfG Kai
 
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle komme leider erst jetzt dazu zum zurückschreiben, das mit dem Satz (kann man sagen was man da beim Drehmomentschlüssel einstellen muß) war jetzt keine Frage Harm ich habe das ganze nur so dahingesagt
weil wahrscheinlich viele Drehmomentschlüssel keine 19,6 Nm haben zum einstellen wie es in der Tabelle steht sondern nur ganze Nm Weise
zum einstellen geht.

Gruß
Hotrod
 
Thema: Reparaturanleitungsbuch?

Ähnliche Themen

D 5505 Öldruckschalter?

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

Oben