Hilfe beim Vorglühen

Diskutiere Hilfe beim Vorglühen im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, nachdem mein F2L612 nun "geliefert" wurde muss ich eine defekte Vorglühanlage reparieren. Er springt aktuell aber auch OHNE an. Anbei die...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

nachdem mein F2L612 nun "geliefert" wurde muss ich eine defekte Vorglühanlage reparieren.
Er springt aktuell aber auch OHNE an.
Anbei die Bilder vom aktuellen Zustand und das "Ersatzteil" das ich bekommen habe.
Leider ist das Kabel zu den Glühkerzen abgeschnitten.

Sind das original Teile ?
Leider habe ich das Werkstatthandbuch noch nicht und bin über Tipps, wie ich das wieder zum laufen bekomme sehr dankbar.

Meine aktuelle Vorstellung ist :
Glühschalter in Vorglühstellung bringt 12V zu den Glühkerzen über die Glühwendel vorne im Anzeiger.
Wenn diese glüht dann kann gestartet werden.
Gibt es da sonst noch was dazwischen ? Vorwiderstand ?
Beide Glühkerzen sind über die Verbindung parallel geschaltet und Masse kommt über Motor.
Kann man eine Glühkerze einzeln ausgebaut prüfen ?
Welche Ströme fliessen da ungefähr ?

IMG_0510[1].JPG

IMG_0511[1].JPG

Gruss
Joe
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Joe,

dazu muss erst festgestellt werden welche Glühkerzen eingebaut sind.
Wendelglühkerzen = Reihenschaltung mit zusätzlichem Widerstand.
Stabglühkerzen = Parallelschaltung ohne zusätzlichen Widerstand.

In beiden Fällen wird während des Vorglühens der Strom über den Glühüberwacher geschaltet, ( Klemme 19)
währen des Anlassens wird der Glühüberwacher überbrückt, aber die Glühanlage weiter betrieben. (Klemme 17)

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Plan Stabglühkerzen


Gruß Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.295
Hallo Joe,

verbaut sind Wendelkerzen, denn es gibt den Masseanschluß von der letzten Kerze. Das Ersatzteil ebenfalls für diese Kerzen.

Empfehlung: rüste auf Stabkerzen um, denn die verbraten die Wärme nicht am Vorwiderstand, sondern an der Kerze im Stab - geht deutlich schneller und effektiver.

Tipp an die Moderatoren und Joe:
Es wäre gut, wenn Joe's Beiträge zu seinem Schlepper einen eigenen Tröööt geben würden, denn dann ist das für den Schlepper ein zusammenhängendes Nachschlagewerk. Führt es zusammen. ;)

Griaßle
Martin
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
515
Likes
191
Täuscht das erste Bild oder sind die Glühkerzen unterschiedlich angeschlossen? Zyl. 1 parallel, Zyl. 2 in Reihe?
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
Tipp an die Moderatoren und Joe:
Es wäre gut, wenn Joe's Beiträge zu seinem Schlepper einen eigenen Tröööt geben würden, denn dann ist das für den Schlepper ein zusammenhängendes Nachschlagewerk. Führt es zusammen. ;)

Griaßle
Martin
Habs extra getrennt damit Leute die spezielle technische Dinge suchen das besser und gezielter finden und nicht Trööts mit zig-hundert Seiten durchforsten müssen.
Ist in anderen Foren auch so und finde ich besser.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.357
Likes
1.179
So sehen meine Glühkerzen aus :

IMG_0552[1].JPG

Dann werde ich mal die Infos zu den Stabglühkerzen durchforsten und bestellen ...

Gruss
Joe
 
Thema: Hilfe beim Vorglühen

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

F2L 514/50 Spaltmaß? Einspritzdüse? Glühkerze? Was hilft beim schlechten anspringen?

Oben