Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht

    • Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht

      Einen guten Abend an alle Forumsmitglieder.
      Ich brauche mal wieder Hilfe.
      Zum Thema POWERMATIC gibt es im Forum schon ganz viele Beiträge. Trotzdem habe ich zu meiner eigentlich einfachen Frage nichts gefunden.
      Die Lastschaltung funktioniert nicht. Also wird nicht schneller beim umschalten auf erhöhte Normalgeschwindigkeit und nicht langsamer beim zurückschalten.
      Bei der Fahlersuche ist mir aufgefallen, dass vom Magnetventil für das Sperrdifferential beim schalten ein deutliches metallischges "Klack" zu hören ist.
      Bei dem daneben verbauten Magnetventil für die Lastschaltung muss man bein schalten schon sehr genau hinhören, um überhaupt etwas zu hören.

      Kann es sein, dass dieses Magnetventil im Laufe der 33 Jahre einfach "müde" geworden ist und die Leistung nicht mehr zum umschalten ausreicht?

      Schon mal im voraus vielen Dank für eure Antworten.
    • Lastschaltung beim TW 940P 5Gang Getriebe mit POWERMATIC funktioniert nicht

      Hallo,

      schau mal in [Werkzeug & Wartung]. In dieser Rubrik findet sich vielleicht was!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Bagger. Das Ventil hat auch nur leise geklackt, Funktion war keine zu erkennen. Bei mir war das Ventil fest, hab´s zerlegt, gangbar gemach und wieder zusammengebaut. Allerdings wurde das Ventil bei mir auch einige Jahre nicht genutzt.
      Wenn du die Ventile Tauschen kannst, wäre natürlich super zum Testen
      Gruß Ruben

      F2L612/6, DX110, Faun FM1025, Unimog U424 / U1000, Kroll K14D

      Post by mairane01 ()

      This post was deleted by D_4006 Admin ().
    • Vielen Dank an euch beide.

      Werde mal versuchen zu tauschen bzw. das Ventil gangbar zu machen.
      Hätte ich eigentlich auch allein darauf kommen müssen. Aber ich habe keinerlei Erfahrung mit der POWERMATIC. Und die viellen Beiträge haben mich schon sehr beeindruckt.

      VG und noch einen schönen Sonntag Rolf