F1L 612/53 Kupplungsglocke gerissen

Diskutiere Kupplungsglocke gerissen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Ich bin der Peter aus Köln, bin Kfz Meister und habe einen runtergekommenen Deutz F1L612/53 bekommen den ich wieder fit machen...
P

Peter1987

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
Ich bin der Peter aus Köln, bin Kfz Meister und habe einen runtergekommenen Deutz F1L612/53 bekommen den ich wieder fit machen möchte.
Der Schlepper stand sehr lange herum, da die Kupplungsglocke warum auch immer gerissen ist.
Weiss jemand, ob diese auch vom F2L612 passt? Könnte so eine nämlich günstig bekommen.
Freue mich auf eure Antworten. :)
 

Anhänge

  • 2020-06-04 12.41.36.jpg
    2020-06-04 12.41.36.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 544
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
für einen guten Schweißer sollte das doch kein großes Problem dar stellen. An besten natürlich im ausgebauten und gereinigtem Zustand.


Gruß
 
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
16
Hi,
neuen Motor rein. Das schweißen wird auf Dauer nicht halten.
Falls Interesse besteht melden.
Frank
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wenn das richtig geschweißt ist hält das auch. Nur drüber braten ist ja nicht geschweißt .
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Ist nur das Schwungradgehäuse gebrochenen, so wie es auf dem Bild für mich aussieht? @ Michael: Sind die Schwungradgehäuse von 1 und 2 Zylindermotoren verschiedenen?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Detlef

Es ist eine ganz anderer Motor- das erklärt auch alles. Lediglich Kolben und Zylinder und Pleuellager und Z-Kopf ist austauschbar.

Gruss Michael
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn ich mir das Bild vergrößer
dann siehe ich nicht nur einen Riss .
Sondern mehrere . Erschwert kommt
dazu das ein Riss im Bereich einer
Schraube ist .
Es sind sicher mehr Schäden vorhanden .
Ich denke da ist nicht viel mit
schweißen .

Gruß Eckard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Denke das der Schlepper einen Schlag von der Seite oder auch von unten bekommen hat. Wegen der nicht mehr fluchtenden Wellen könnte der Schaden durchaus größer als vermutet sein. Ich würde Ihn erstmal zerlegen, die Glocke ordentlich reinigen und prüfen. Je nach Verfügbarkeit und Preis eines Ersatzteils kann man dann immer noch einen qualifizierten Schweißer hinzu ziehen.

Bin überzeugt das es machbar wäre.

Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Bin überzeugt das es machbar wäre.
Hallo,

ja machbar wäre das u.U......Bloss, "wenn die Schüssel mal einen Sprung hat". Man hat immer eine tickende Zeitbombe unter sich,
die meist neben den neuen Nähten wieder anfängt zu reissen.

Russisch Roulette auf mehr doppelte Arbeit.... ;)

Gruss Andreas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
wenn das Wörtchen wenn nicht wär, mit Angst verkauft es sich am besten. Der F1L612/712 (Schlepper) ist ja im Grunde eine 90% ige Schweißkonstruktion, zwar beim Stahl aber halt geschweißt.

Und wenn man von Angst stirbt ist man auch tot !
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johannes F2l

Beiträge
195
Likes
153
Hallo,

Ich denke die 120€ für eine andere gebrauchte aber intakte Kupplungsglocke sind besser angelegt wie das schweißen, auch wenn es möglich ist. Dazu muss das Teil aber auch demontiert werden.

Auf eBay ist eine drin, ich habe auch noch eine da und einen kompletten Motor (überholt)

Gruß

Johannes
 
P

Peter1987

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Dann werde ich das erstmal zerlegen und wenn sonst nichts kaputt ist das richtige Ersatzteil besorgen.
Melde mich in ein paar Wochen zurück.
Danke nochmal für die Infos!

Grüße
Peter
 
P

Peter1987

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Moin zusammen,
Habe den Deutz am Wochenende zerlegt. Da die Hinterachse und das Diff nur mit einer Hand voll Schrauben befestigt waren, habe ich ihn von hinten her komplett zerlegt.
Die Getriebeeingangswelle ist verbogen und beim Differential fehlt ein Zahn.
Sonst gab es neben dem Mäusenest keine Überraschungen.
Eine neue Welle hab ich schon.
Bin IMG_20200722_154004.jpgIMG_20200722_154015.jpgIMG_20200722_154029.jpgIMG_20200724_141758.jpgIMG_20200725_155945.jpgnoch auf der Suche nach der Kupplungsglocke.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, das kein Getriebeöl drauf war und das offensichtlich schon seit Jahren ist nicht überraschend?
Die Zahnräder (vor allem Kegelrad und Gegenspieler) sind doch Schrott wenn die so viel Rost aufweisen oder?
 
P

Peter1987

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Guten Morgen,
Das hintere Ende war offensichtlich mal zerlegt und wurde mit nur ein paar Schrauben zusammengesteckt. Deßhalb war da kein Öl drin.
Der Rost ist nur oberflächlich, ist nach ein paar Umdrehungen sicher wieder gut.
Das Tellerrad muss ich sowieso wechseln, da wie gesagt ein Zahn fehlt.
Werde erstmal das Getriebe zerlegen, checken und reinigen und die Eingangswelle wechseln.
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo Peter

bzgl. der Kupplungsglocke bin ich der Meinung wie z.B. Johannes. Wechsel- als auch Ausgleichgetriebe habe ich in der Vergangenheit bei mir ebenfalls überholt, falls du da Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden. Ersatzteile habe ich auch noch ein paar (falls da Bedarf besteht).

Viel Erfolg bei der Arbeit,

Bastian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Thomas hat absolut Recht .
Hier wird immer Paarweise getauscht .
In Normalfall sollten auf der Kegelwelle und das Tellerrad eine eingravierte
Nummer sein .
Diese ist bei beiden Teilen gleich .

Gruß Eckard
 
B

bastian3112

Beiträge
67
Likes
33
Hallo zusammen,

bei meinem Getriebe ist es wie von Eckard beschrieben, eine eingfräßte Nummer an den beiden Zahnrädern welche nur paarweise getauscht werden sollten.

Habe auch bei der Überholung explizit mittels Tusche beim Zusammenbau das Tragbild kontrolliert, obwohl ich " nur " Lager getauscht habe.

Die Dickendifferenz von Alt- zu Neulager hat weniger als 1/100 mm betragen. Trotzdem, und auch weil ich die beiden Getriebehälften neu zueinander abgedichtet wurde das Tragbild kontrolliert.

Gruß Bastian
 
Thema: Kupplungsglocke gerissen

Ähnliche Themen

D 40.1 S Neuvorstellung Deutz D40.1S

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Inbetriebnahme Deutz F2L514 nach 30 Jahren Standzeit

Kupplungsglocke tauschen 5006A

Oben