Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln

Diskutiere Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich wollte eigentlich nur die Bremsbeläge meines F2L514/50 neu machen. Dabei habe ich festgestellt das wohl ein Grund der...
Manni

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Hallo zusammen,

Ich wollte eigentlich nur die Bremsbeläge meines F2L514/50 neu machen. Dabei habe ich festgestellt das wohl ein Grund der schlechten Bremsleistung das ganze Öl in der Trommel war.
Nachdem ich Trommel und Belagshalter abgeschraubt hatte, fiel mit auf das in dem Achstrichter irgendetwas klappert. Ich vermute die Reste des Wellendichtrings und dessen was in der Ersatzteilliste als Ölstaublech bezeichnet ist. Nun habe ich versucht diese Dinge auszubauen, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich den Achstrichter aufbekommen kann. Erst sah es so aus als ob hinter den den Halteblechen, die um die Schrauben die die Trommelrückseite mit dem Achstrichter verbinden, eine Art Deckel sitzt. Aber leider scheint dies eine falsche Annahme gewesen zu sein.

Nun kommt meine Frage:

Kann mir jemand sagen wie ich das öffnen kann um da ran zu kommen???


Vielen lieben Dank für jede Antwort.


Howdy, Manni
 
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Manni

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Hallo Martin,

danke dafür, aber bei mir sieht das irgendwie anders aus. :(
 

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Manni

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Sorry, das ist dasselbe Bild doppelt. Das hier sollte noch mit.
 

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Kai6.05

Kai6.05

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Moin Manni,

das was du fotographiert hast ist aber die Handbremse. Das Zwischenstück wäre der Flansch der Handbremse. Achstrichter sagt man nur zu dem Teil zwischen Rad und Getriebe, da dort die Achse drin läuft.

Bau mal die Beläge ab (vorher sauber machen !Vorsicht Asbest! und markieren) dahinter sollten sich die Schrauben der Bremsankerplatte befinden. Die Platte auch einmal in der Ausrichtung markieren, dann abschrauben.
Den Flansch würde ich zunächst nicht abbauen, da dieser auch meist die Lager der Zwischenwelle hält. Bzw. Das Spiel darüber eingestellt wird.

MfG Kai
 
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Hallo Manni,

gewöhnlich muß die Achse gezogen werden, denn der WeDi sitzt auf der drauf und die wird inseitig vom Lagerträger gehalten. Ich bin auch nicht sicher, ob wir von denselben Bremsbereichen sprechen - Andeutung Kai zur Handbremse.
Hab die Hinterachszeichnung nochmals coloriert angehängt, um die Bereiche besser zu unterscheiden.
Mach evtl. mal ein Bild vom jeweiligen Drumrum, damit wir sicher wissen, wo wir uns bauteilmäßig bewegen.

Griaßle
Martin
 

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Manni

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Hallo Mark,

genauso ist es. Beim F2l514/50 ist ein ZF A15 Getriebe verbaut.
Und @Kai: Nein, es ist nicht die Handbremse. Die sitzt auf der anderen Seite und es hängt kein Rad dran. :D :D :D

Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht.
In der Abdeckung über der Welle dreht und klappert etwas herum und das würde ich gerne da raus bekommen.

Meine Frage ist, ob ich tatsächlich die Antriebswelle ziehen muss???

Das wäre in meinen Augen ein ziemlich dicker Aufwand.


LG, Manni
 

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Hallo Manni,

dann liege ich völlig falsch, denn die colorierte Zeichnung ist vom /4 oder /6. Du brauchst die Zeichnung vom /50 bzgl. Hinterachse..
Ich werde mich deshalb hier weiter lesend-aktiv beteiligen.

Griaßle
Martin
 
Manni

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So, ich habe die Ersatzteilliste gefunden. Aber ob ich jetzt alles zerlegen muss, da bin ich mir immer noch nicht sicher.
Hat das jemand am ZF A15 Getriebe schon mal zerlegt?

Howdy, Manni
 

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Manni

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Hallo zusammen,

ich habe heute mal so weitergemacht.

Das gute des Tages ist, es lässt sich tatsächlich am Achstrichter öffnen. Dann konnte ich auch das ganze gequetschte Blech entnehmen. Es scheint so zu sein, als ob bei einer früheren Öffnung (also vor mindestens 20 Jahren) dieses Blech aus der Aufnahme gerutscht und zwischen die Abstandsbuche (auf der der Wellendichtring läuft) und die Bremstrommel geraten und dort zerquetscht wurde. Dadurch ist dann wohl auf Dauer Spiel in die Geschichte gekommen sein. Die Tommel hat an dem Übergang schon Ausbrüche und die Abstandsbuche und der Lagerinnenring scheinen sich schon aneinander abgerieben zu haben.
Nun muss ich einen Lieferanten für diese Teile finden, weil unsere Deutzvertretung sagt, selbst mit den Ersatzteilnummern können sie nichts mehr besorgen. ;( ;( ;(

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Howdy, Manni
 

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Manni

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Hallo zusammen.

Kurze Neuigkeiten zum Fortgang am Trecker.
Die rechte Seite ist, ohne den Wellendichtring zu erneuern, wieder zusammen. Leider konnte mir absolut niemand die benötigten Teile besorgen. ;(
Nun habe ich heute mit der anderen Seite weiter gemacht. Hier bin ich zuerst recht gut voran gekommen. Blöd wurde es, als ich feststellen musste, dass sich das Trittblech nicht mehr abbauen lässt, weil mein alter Herr beim Nachrüsten der Hydraulik lieber das Schweißgerät benutzt hat, als zu schrauben. :evil: :love: <3
Gescheitert bin ich am Ende beim Abziehen der Trichtereinheit, in der der Wellendichtring steckt. Hier sieht es so aus, als ob in dem Trichter noch 2 Zentrierstifte, zusätzlich zu den 4 Schrauben, drin sind. Nach Ersatzteilliste gibt es da aber keine. Ich schaffe es aber irgendwie nicht, das Ding vom Getriebe zu lösen. Meine Idee war jetzt, hier mit einem Abzieher Kraft drauf zu bringen. Nur weiß ich nicht, ob das so geht, weil ich nicht weiß, wie die Welle im Getriebe aufgebaut ist.

Kann mir hier jemand helfen, wie das am Besten geht?

Ach so, mit Schraubendreher, Meißel, etc. dazwischen zu gehen habe ich natürlich schon probiert. :P

Howdy, Manni
 

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zettelmeyer

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Hallo Manni,

hast Du die Wellendichtringe nicht bekommen, oder meinst Du die Bremstrommel? Die WeDis habe ich damals von Fa. Ludwig Meister bekommen, die haben einen Onlineshop.
Bei der Bremstrommel kannst Du es mal bei Detjen aus Hamersen versuchen, der hat einiges an Gebrauchtteilen und ist ja nicht so weit entfernt.

Gruß Jens
 
Manni

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Hallo Jens.

Nein, hauptsächlich habe ich die Ölstaubleche und das Distanzstück nicht bekommen. WeDi wäre kein Problem und die Trommel ist noch gut. Das bleibt jetzt auch so. Nur der Trichter hinter der Handbremse ist jetzt noch das Problem.

Howdy, Manni
 
Manni

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Moinsen zusammen.

Vielleicht ist es durch das nach Oben rutschen untergegangen, aber kann mir irgendjemand sagen, ob ich mit dem Abzieher auf der Welle irgendwas im Getriebe oder auf der Innenseite der Welle kaputt machen kann???

Howdy, Manni
 
Manni

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Hallo zusammen,

ist denn keiner mehr hier im Forum, der mal an so einem Getriebe gearbeitet hat und mir weiterhelfen kann? ;( ;( ;(

Howdy, Manni
 
Pumpe

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Hallo,

kontaktiere mal den User @Pauly.

Er hat auch einen F2L514 fertiggemacht. Wenn er dir helfen kann bzw. Infos geben kann, dann tut er das auch so wie ich ihn einschätze :thumbup:

Gruss Andreas
 
schluetel

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Pauly hat, glaube ich, einen F2L514/4, also ein Deutz-Getriebe.
Das wird nicht passen!

Mark
 
Pumpe

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Ok....genaueres in Sachen Getriebe von ihm weiss ich nicht.
Mir kam halt der Gedanke in Bezug auf Hilfe....

Gruss Andreas
 
Thema: Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln
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