Fräse für den Knubbel?

Diskutiere Fräse für den Knubbel? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, ich bin der (noch) Neue mit (noch) wenig Ahnung. Daher eine Frage an die Fachleute, die hoffentlich nicht zu peinlich ist: Ist es...
Lueso

Lueso

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin der (noch) Neue mit (noch) wenig Ahnung. Daher eine Frage an die Fachleute, die hoffentlich nicht zu peinlich ist:
Ist es möglich, eine Bodenfräse am F1L514/51 (mit Hydraulik) zu betreiben? Falls ja, welche Modelle/Hersteller kämen dafür in Frage?
Im Netz habe ich dazu keine wirklich verlässliche Auskunft finden können, daher wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar.

Danke und viele Grüße,
Carsten
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo
Ich würde mal nach einer kleinen Howard Fräse suchen.
Es gibt ja auch die größeren Einachser mit Fräsen, also prinzipiell sollte es möglich sein.

Gruß Daniel
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Daniel,
ja die Geräte sehen schonmal passend aus. Danke für den Tipp!
Allerdings hat der Deutz keinen Oberlenker..? Gibt es dafür eine Lösung (sorry, nochmal ahnugslos...)?

LG, Carsten
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi. Wir hatten damals ein D 25 N. Aber mein Vater meinte immer,der hat zu wenig Leistung für eine Anbaufräse. Er hat unseren Acker immer von einem Bauern fräsen lassen.
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Ok, schon gefunden, lässt sich natürlich leicht nachrüsten :thumbsup: .
Habe ich nicht erkannt, da das Zugmaul in den Aufnahmen für den Oberlenker sitzt. Etwas basteln und gut....
 
Lueso

Lueso

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
@ Blumenmann:
Nee, kein ganzer Acker, lediglich der Auslauf unserer Hühner, der nach dem Winter hinüber ist. So ca. 150qm, mehr sind es nicht. Ich habe das bisher mit einem 9PS Holder erledigt, war nie ein Problem. Das sollte auch ein betagter Knubbel noch schaffen können. Mehr muss er bei uns auch nicht arbeiten; nur noch mit den Kindern zur Eisdiele und so...
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Das Problem wird wohl sein das wenn die Fräse schmäler als der Schlepper ist sie außermittig angebaut werden müßte um eine Bodenverdichtung durch die Räder des Schleppers zu vermeiden.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Unser Honda F800 hat eine 80cm Fräse hinter, bei 7PS Leistung. Wenn man jetzt eine leichte 1,4m Fräse hinter den Knubbel hängt und er seine 15PS Nennleistung noch hat (bei der DLG sogar 15,5 an der Zapfwelle),sollte er das doch langsam auf nicht zu viel Tiefe packen. Um tiefer zu kommen muss man dann mehr Überfahrten machen.
MfG
Johannes
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Ja. Wie gesagt,hat mein Vater so gesagt. Ich habe das in jungen Jahren so hingenommen und nicht weiter drüber nachgedacht. Und jetzt brauche ich sowas nicht mehr. Aber wenn es leichte Fräsen gibt,sollte das gehen. Aber für ein kleinen Schlepper sollte die Fräse trotzdem eine Breite von 1,40m haben.
 
Thema: Fräse für den Knubbel?

Ähnliche Themen

Frontgewicht für F1L514

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Welche Vorderradfelgen für F1l514/51 ?

Oben