F3L 514/6 Undichter Zylinderkopf nach Motorenüberholung

Diskutiere Undichter Zylinderkopf nach Motorenüberholung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an unserem F3L 514/6 habe ich Zylinder und Laufbuchsen erneuert. Weiterhin wurden die Zylinderköpfe bei einem Motorenbauer...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

an unserem F3L 514/6 habe ich Zylinder und Laufbuchsen erneuert.
Weiterhin wurden die Zylinderköpfe bei einem Motorenbauer überholt.
Ein Kopf war leider nicht mehr zu retten und er wurde durch einen Nachbau ersetzt.

Nach der Montage läuft jetzt alles wieder wunderbar und er springt auf den Schlag an.

Aber:
Beim Probelauf ist mir folgendes zufällig an dem neuen Kopf aufgefallen.


im Bereich der Glühkerze bläst er irgendwie aus.
Sollte ich den Kopf reklamieren? Oder ist so etwas nach dem Einlaufen der Maschine weg?
Kennt jemand so etwas und kann ich das ggf. so lassen?

Ehe ich jetzt alles wieder zusammenbaue und später wieder alles zerlegen muss, hätte ich da gerne mal eine Meinung von euch.

Gruß,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Arne,

ist das der neue Kopf 8o ? Da hat sich der Stahleinsatz vom Alu Zylinderkopf gelöst. Dir entweicht dort die Kompression. Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Je länger der Motor läuft umso mehr Material kann ausgewaschen werden. Das würde ich umgehend reklamieren.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,

jau, das ist der neue Kopf. Hersteller ist wohl eine Firma "TAM", kennt das jemand?
Das Teil wurde eigentlich von einem renommierten Motoreninstandsetzer besorgt, aber Fabrikationsfehler gibt es anscheinend immer mal.

Mittlerweile ist der Kopf wieder ausgebaut und beim Verkäufer. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Anbei mal ein Bild, der linke Kopf ist der Neue:

Zylinderköpfe.jpg
Glückauf
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Tovarna Automobilov in Motorjev TAM (Wikipedia) wird das wohl sein.
Erfahrungen hab ich mit denen jedoch keine.
Interessant fände ich noch, aus welcher Zeit von TAM der Kopf stammt. Lag der dort schon seit 40 Jahren im Lager, oder wurde er frisch produziert?

Naja, ich bin gespannt wie es weiter geht.


Gruß
Henrik
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Na ja, vermutlich wird es auf Ersatz rauslaufen.
Ich wüsste jetzt nicht, wie man den Einsatz im Kopf wieder dicht bekommt. Der wird ja vermutlich in der Produktion mit eingegossen.

Also der erste Eindruck von dem Kopf war, dass er auf jeden Fall deutlich "liebloser" Produziert wurde. Der Guss ist nicht so ordentlich wie bei einem Deutz Kopf, aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Funktion haben.

Gruß, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Der Teufel liegt in der Formulierung.

Ja, natürlich ist das ja der Grund.

Aber ich meinte eher das schlechtere Aussehen. Das hat ja bei i.O. Funktion keine Einfluss.

Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
gestern gab es eine Rückinfo vom Motoreninstandsetzer zum Kopf.

Nach deren Einschätzung könnte sich die Undichtigkeit im Laufe des Betriebs zusetzen.
Die haben jetzt die Bitte, ich soll das erstmal verbauen und fahren.

Wenn es sich nicht gibt, bekomme ich einen neuen Kopf.
Ist zwar mehr Schraubarbeit für mich, aber ich denke, das ist ein gangbarer Weg.

Natürlich bekomme ich vom Motorenbauer eine schriftliche Bestätigung, dass ich den Kopf wieder zurückgeben kann.

Gruß, Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Arne,

da bin ich ja mal gespannt ob sich das zusetzt. Ich bin weiterhin der Meinung:
Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer. Je länger der Motor läuft umso mehr Material kann ausgewaschen werden.
MfG Kai
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
Konnte gestern mal 1h fahren, was soll ich sagen - es war dicht.

Ich werde weiter beobachten!
 
Thema: Undichter Zylinderkopf nach Motorenüberholung
Oben