F1M 414 Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Diskutiere Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich möchte euch ein wenig von unserem 11er-Deutz erzählen und gleich ein paar Fragen loswerden: Ich bin mir sicher...
Daniel26889

Daniel26889

Beiträge
16
Likes
21
Hallo liebe Deutz-Freunde,

ich möchte euch ein wenig von unserem 11er-Deutz erzählen und gleich ein paar Fragen loswerden: Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit ich denken kann, hatte mein Opa einen 11er-Deutz. (Ich bin inzwischen 30) und hat ihn für seine Landwirtschaft genutzt: Hauptsächlich den Mähbalken und zum Schleppen eines Hängers. Als Kind fand ich das damals immer großartig. Leider ist mein Opa inzwischen stark dement und erkennt kaum noch die Familienangehörige.

Daher haben mein Vater und ich und es nun ein wenig als Aufgabe gemacht, den Traktor zu erhalten und das technische Erbe des Opas anzutreten. Die Basics gelingen uns inzwischen recht gut: Starten, fahren etc. Für landwirtschaftliche Zwecke wird der 11er nun nicht mehr dienen, sondern nur für eine kleine Ausfahrt im Dorf. Ich habe euch ein paar Bilder angehangen: Leider ist der Traktor nicht mehr im kompletten Originalzustand. Er hat ein Dach erhalten (vermutlich Marke Eigenbau – zumindest habe ich ein solches Dach bei noch keinem 11er gesehen; vllt kann ja einer von euch hierzu etwas sagen) und Opa hatte ihn damals in einem Silbergrau gestrichen – aus nostalgischer Sicht kann man hier sicher über die Farbwahl streiten. ;)

Nun zu meinen Fragen:

  • Welche Wartungen sollten wir als nächstes ins Auge fassen bzw. womit sollte man sich beschäftigen (Filter, Ölwechsel etc.)? Leider ist zur Wartungshistorie wenig bekannt und Opa kann dazu keine Aussage mehr treffen. Ich denke aber, dass in den letzten Jahren nicht allzu viel gemacht wurde. Was wir regelmäßig machen: Schmiernippel fetten und Kipphebel vorm Start ölen, im Winter Wasser ablassen.
  • Der 11er ist mit einer Riemenscheibe und einer Zapfwelle ausgestattet: Wie kann man diese in Betrieb nehmen? Auf der rechten Seite des Fahrersitzes sind drei Hebel, die sich jedoch ausschließlich mit dem Mähwerk befassen: Absenken/Anheben; Anstellwinkel des Mähwerks verstellen / Mähwerk an bzw aus schalten.
  • In unmittelbarer Nähe des Gashebels befinden sich zwei Kontrolleuchten: eine rote und eine blaue. Welche Bedeutung haben diese?






Im nächsten Schritt wollen wir die elektrische Anlage auch wieder in Ordnung bringen. Falls hier jemand einen Tipp oder guten Ratschlag hat, wären wir dankbar. Falls sich jemand für den Fortschritt interessiert, kann ich gern auch ab und an mal ein Update posten.

Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
 

Anhänge

  • Traktor (40).jpg
    Traktor (40).jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 613
  • k-Traktor (144).jpg
    k-Traktor (144).jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 498
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

das Dach ist zweifellos eine Stellmacher-Arbeit und schon sehr lange da drauf. Es hat große Ähnlichkeiten mit dem, was die Firma Meyer aus Groß-Liedern bei Uelzen bis in die 1950er Jahre gebaut hat:

http://www.schlepperfreunde-nordbaden.de/cms/images/joodb/db2/img216-thumb.jpg

Zweifellos könnte aber auch ein anderer örtlicher Stellmacher sowas gebaut haben. Es macht den Deutz auf jeden Fall zu etwas Besonderem!

MfG
Fabian
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

auf jeden Fall das Verdeck drauflassen, es macht den Schlepper einzigartig (die Farbe auch).

Den Kraftstofffilter sieht man deutlich an der rechten Seite, zwischen Tank und Einspritzpumpe. Da könnte sogar noch ein Filzeinsatz drin sein, der lässt sich in Diesel auswaschen und von innen her ausblasen.
Als Ölfilter gibt es nur ein grobes Sieb vor der Pumpe, das kann man ruhig mal kontrollieren. Dazu muss an der linken Seite (hinter dem Schalldämpfer) der Deckel zum Kurbelgehäuse geöffnet werden. Dabei unbedingt Öl ablassen und den alten Schlamm gründlich entfernen. Dazu eignet sich Biodiesel, der löst jeden Rotz, und ein Heizkörperpinsel.
Und schau mal nach der Einspritzpumpe, die ist vermutlich inkontinent, sonst würde keine Konservendose drunter hängen.

Gruß Reinhard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Daniel,

ich würde den 11er auch so lassen wie er ist. Bleibt ein Unikat und hat die Familengeschichte dazu.
Im Anhang die alte Betriebsanleitung dazu, da kannst du dich mal wegen der Wartung und Bedienung durchwälzen.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gruß aus Bayern

Christoph
 

Anhänge

  • Betriebsanleitung Deutz F1M414.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 1.325
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Daniel,

und wieder so ein altes Schätzchen :thumbup:

Welches Baujahr hat denn euer Elfer?
Auf jeden Fall sieht man, das Dein Opa ein gutes Verhältniss zur Maschine hatte.....er hat ihn nicht verkommen lassen.

Gruss Andreas
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Hallo zusammen,

danke für das viele liebe Feedback und die Bereitstellung der Bedienungsanleitung: Das hilft sehr weiter. Die Tipps werden wir berücksichtigen und den Traktor weiter erhalten.

Die wichtigste Info habe ich natürlich vergessen: Baujahr 1940. Der gute hat also in diesem Jahr sein rundes Jubiläum.

Die Betriebsanleitung werden wir nun mal in Ruhe durchgehen: Vllt beantwortet sich dann die ein oder andere meiner Fragen. Gern kann der ein oder andere auch eine Antwort auf die Fragen geben.

Nochmal ein Dank für die ersten hilfreichen Antworten.
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Hallo,

auf jeden Fall das Verdeck drauflassen, es macht den Schlepper einzigartig (die Farbe auch).

Den Kraftstofffilter sieht man deutlich an der rechten Seite, zwischen Tank und Einspritzpumpe. Da könnte sogar noch ein Filzeinsatz drin sein, der lässt sich in Diesel auswaschen und von innen her ausblasen.
Als Ölfilter gibt es nur ein grobes Sieb vor der Pumpe, das kann man ruhig mal kontrollieren. Dazu muss an der linken Seite (hinter dem Schalldämpfer) der Deckel zum Kurbelgehäuse geöffnet werden. Dabei unbedingt Öl ablassen und den alten Schlamm gründlich entfernen. Dazu eignet sich Biodiesel, der löst jeden Rotz, und ein Heizkörperpinsel.
Und schau mal nach der Einspritzpumpe, die ist vermutlich inkontinent, sonst würde keine Konservendose drunter hängen.

Gruß Reinhard
Sry, für die Doppelantwort: Irgendwie habe ich den "Bearbeiten"-Button nicht gefunden.

In der Tat: Die Einspritzpumpe ist etwas "inkontinent". Das ist aber schon so, seit dem ich denken kann. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist so, dass da im Takt des Motors immer ein wenig Kraftstoff rausspritzt. Das ist vermutlich ein Thema, was wir auch mal angehen sollten. Gibt es hier eine Standarddichtung die undicht ist? Oder wie sollte man das Problem am besten angehen?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
es macht den Schlepper einzigartig (die Farbe auch).
du meinst doch nicht allen ernstes die graue Farbe, die in den letzten 10 Jahren auf den Deutz geschmiert worden ist ?
Kauf dir noch das WHB, dann hast du alle Unterlagen.
@ Christoph aus Bayern, gibt es zur BA auch eine ETL ?
Bis bald
Marcus
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin Marcus,

es macht den Schlepper einzigartig (die Farbe auch).
du meinst doch nicht allen ernstes die graue Farbe, die in den letzten 10 Jahren auf den Deutz geschmiert worden ist ?Kauf dir noch das WHB, dann hast du alle Unterlagen.
@ Christoph aus Bayern, gibt es zur BA auch eine ETL ?
Bis bald
Marcus
das kommt ein bischen polterig rüber, ich bin mir nach der Beschreibung ziemlich sicher, das die Farbe im letzten Jahrtausend aufgetragen wurde und auch sie gehört zu diesem Schlepper.
Gruß
Frank Rechtschreibung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
das die Farbe im letzten Jahrtausend aufgetragen wurde und auch sie gehört zu diesem Schlepper.
dann bin ich ja froh, dass du das siehst, 1989 habe ich 2 poppende Hasen als Aufkleber auf unseren geklebt, dann hätte ich die ja auch erhalten sollen. Vorderachse hatte ich schön schwarz gepinselt, einfach geil.
Bis bald
Marcus
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Wann die Lackierung genau aufgetragen wurde, kann ich nicht genau sagen. Die Formulierung "geschmiert" finde ich persönlich auch ein wenig polterig. Da schließe ich mich meinem Vorredner an.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Die Formulierung "geschmiert" finde ich persönlich auch ein wenig polterig.
sie ist geschmiert, wenigstens am Bock für die Vorderachse, da ist einfach auf den alten Dreck die Farbe "aufgetragen" worden, wie der Vorredner schon schrieb erhaltenswert. Was aber keine aufgefallen ist, sind die roten Radnaben, so etwas ist erhaltenswert, weil die meisten die grün machen, weil es besser aussieht, aber so nie vom Band gelaufen ist. Habe ich auch so gemacht, nach der Bunny Zeit, wird irgendwann mal geändert.
Noch was zur Technik, wenn er bei jedem Arbeitstakt spritzt, ist keine Dichtung kaputt, da wird nur mit einem Kegel gedichtet. Du hast sehr wahrscheinlich die Einspritzleitung beschädigt, oder halt den Kegel.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Wann die Lackierung genau aufgetragen wurde, kann ich nicht genau sagen.
Das ist jetzt im Moment denke ich fast genau so wichtig, wie als ob in China ein Reislaster plattgefahren hat.

Ich schätze Daniel hat sich hier angemeldet ,mit dem Hintergedanken das er Wissen um seinen Traktor erlangt....wie entscheidend ist dann in diesem Stadium jetzt die Farbe ?(
Das hat etwas von...."Ich such jetzt erstmal schnell worüber ich abrotzen kann.....hechel"

Enttäuschend.....bzw. Pupertär.

Gruss Andreas
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Wie ich bereits im Ausgangspost geschrieben habe: Über die Farbwahl kann man streiten.
Die Einspritzleitung habe nicht ICH beschädigt: Das ist ebenfalls wie geschrieben schon länger so.
Ich war schon länger nicht mehr in Internetforen unterwegs: Ein was hat sich wohl nicht geändert - es gibt immer den einen, der austeilen muss (was auch immer er damit kompensieren möchte). Schade ich hätte mir das hier ein wenig anders vorgestellt.

Wie Pumpe geschrieben hat, ich wollte einfach nur ein wenig Wissen erlangen und meine Fragen loswerden, um das technische Erbe anzutreten. Das nicht alles perfekt ist an unserem Traktor weiß ich selbst.

@Marcus Göbel: Wenn dir so viel an dem gezeigten 11er nicht gefällt bzw. du mit einem konfliktfördernden Grundton hier ran gehst, ist das aus meiner Sicher kein Gewinn für niemanden. Vllt solltest du dem Thread nicht mehr aktiv folgen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Vllt solltest du dem Thread nicht mehr aktiv folgen.
die Farbe ist mir egal, mir ging es um die Bemerkung von Kobold514 Rheinhard, das die Farbe den Traktor besonders macht. Von mir aus kann er aussehen wie er will, aber die Farbe ist bestimmt nicht zeit genössig. Vor 30 Jahren habe ich mal einen original grauen Elfer gesehen, unter der grauen Farbe kam nicht, nur noch Grundierung. Dies fand auch M. Bruse sehr spannend, weil es schon komisch ist, dass zu dieser Zeit Deutz alles grau lackiert hat, nur die kleinen Elfer nicht. Die graue Farbe scheint er bekommen zu haben, mit dem Verdeck.....aber weit nach der Bauzeit von den Elfern.


Die Einspritzleitung habe nicht ICH beschädigt
Habe ich auch nicht geschrieben du und dein Elfer haben die Beschädigt. Darum habe ich geschrieben. Hast du beschädigt. Kann man zweideutig lesen. Wichtig ist dass du die die Anleitung mal genau durchliest, nicht dass du wirklich was beschädigst.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Das hat etwas von...."Ich such jetzt erstmal schnell worüber ich abrotzen kann.....hechel"

Enttäuschend.....bzw. Pupertär.
lieber Andreas, wenn ich über etwas ablästern möchte dann bestimmt nicht über so etwas offensichtliches wie die Farbe, da gibt es kleine und feine Details die viel spannender sind und die meist die Besitzer gar nicht kennen. Im Moment läuft hier ein Tread, der wesentlich mehr Spaßpotential bietet, wo du direkt angeflunkert worden bist.....
Bis bald
Marcus
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ich würde den Schlepper so lassen wie er ist, er ist ein Stück Zeitgeschichte und fest mit der Familie verbunden. Wenn ich das entscheiden müsste, bliebe er schon zur Erinnerung an den Großvater so wie er ist und würde nur technisch auf Stand gebracht.
Ich besitze unseren alten Schlepper von 1950 ( Zusammenbau aus Fahrgestellteilen NG22 und NG23 mit einem F2M414)auch noch und der wird auf keinen Fall verändert.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Das muss nicht sein.....

Im Moment läuft hier ein Tread, der wesentlich mehr Spaßpotential bietet, wo du direkt angeflunkert worden bist.....
Also ich kann ja nur für mich sprechen......ich bin hier primär wegen Traktoren der 514er-Reihe unterwegs, und nicht um Dialoge anderer User zu sezieren....zu zerlegen, um sie dann
nach Waschweiberart irgendwann.... irgendjemandem unter die Nase zu halten ;) .
Um das geflunkere kümmere ich mich schon selber lieber Michael....äähhmmmm.....Marcus :rolleyes:

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
nach Waschweiberart irgendwann.... irgendjemandem unter die Nase zu halten
aber das Waschweib hatte da schon den richtigen Riecher, und nun auch Beweise......

Um das geflunkere kümmere ich mich schon selber lieber Michael....äähhmmmm.....Marcus
der hätte auch einen großen Spaß daran gehabt. Komischerweise hat er nie in meine Richtung ausgeteilt, vielleicht waren wir Brüder im Geiste, so nun genug Offtopic, bin gespannt wie der Flunkertread ausgeht, es wurde schon sicherheitshalber bei FB gefragt.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Felgen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben