F1M 414 Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Diskutiere Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, ich möchte euch ein wenig von unserem 11er-Deutz erzählen und gleich ein paar Fragen loswerden: Ich bin mir sicher...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Andreas mir geht es darum
auf jeden Fall das Verdeck drauflassen, es macht den Schlepper einzigartig (die Farbe auch).
beides sind ganz tolle Erinnerungen an den Opa, sind aber erst in der letzten Hälfte vom Deutzleben angebracht worden und somit nicht zeitgenössig. Erinnerung an den Großvater ja, aber Erhaltung eines landwirtschaftlichen Kulturgutes, eher abmachen. Ja ich hätte schreiben können , die Farbe ist kunstvoll aufgebracht, aber das wäre gelogen wenn man sich den Vorderachsbock genau anschaut.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
beides sind ganz tolle Erinnerungen an den Opa, sind aber erst in der letzten Hälfte vom Deutzleben angebracht worden und somit nicht zeitgenössig.
Daniel besucht doch hier kein Wertungssingen oder sonstwas. !?!

Mich stört wenn hier einer (in dem Fall Daniel) unbedarft reinfällt, und was über seinen Elfer erfahren will weil er ihn nun mal nicht kennt, wie jemand der seinen Trecker mit ins Bett oder in die Badewanne nimmt, ihm zunächst
literarisch zuraunzt was alles nicht Original.....zeitgenössisch.....falsch lackiert....blabla ist.

In DEM Stadium ist Daniel noch nicht ! Er hat den Trecker seines Opas übernommen der ihn Augenscheinlich als Arbeitsgerät genutzt hat.

Gruss Andreas
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Au weh, da hab ich ja etwas losgetreten...

Ich wollte nicht ausdrücken, dass die graue Lackierung besonders perfekt ausgeführt wäre, aber warum sollte ein Deutz nicht mal grau sein? Grüne gibt es mehr als genug. Dem Opa hat es gefallen, und für den Enkel sollte es auch in Ordnung sein.

Was sollte er auch machen, die Farbe wieder abkratzen? Oder den Schlepper strahlen und neu lackieren? Bloß nicht, dann lieber so lassen wie es ist.

Übrigens: Mein 15er trägt einen Aufkleber: Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben - Gasolin. Die waren in den 60ern sehr verbreitet, und für mich ist das zeitgenössisch. Der bleibt in jedem Fall drauf, auch wenn er schon ziemlich verblasst ist.

Gruß Reinhard, der diesen 11er so wie er ist lieben und erhalten würde
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Ich danke für den vielen Zuspruch und die vielen positiven Meinungen. Viele haben das hier sehr gut zusammengefasst, um was es mir hier geht: Es sollte nicht um die Bewertung der Restauration oder der Qualität der Lackierung gehen. Der Traktor war für Opa damals ein Arbeitsutensil - es ging nie um ästhetische Restauration. Daher auch die für manche "minderwertige" Lackierqualität bzw. -geschmiere - nicht schön aber zweckmäßig. Schade, dass ich hier ein wenig mit unserem 11er in eine Fehde gerutscht bin, die hier im Forum schon länger schwelt? Vllt hätte hier ein Moderator eher einschreiten können und den Offtopic löschen können, sodass wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten. Ich freue mich sehr über die postiven Gedanken der meisten, die einfach den Hintergrund verstanden haben: Erhalt der Technik (und einer emotionalen Komponenten) und nicht die detailbesessene Restauration. Ihr habt mir schon viel geholfen. Für alle, die den Thread nutzen, um Öl ins Feuer zu gießen oder etwas anderes zu kompensieren: Darauf habe ich keine Lust - bitte akzeptiert das: Es soll hier ja um ein tolles Hobby gehen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Nicht schlimm Daniel ;)

Im allgemeinen gehts hier sachlich ab .
Kann am Wetter liegen.....kann an Corona liegen....etc.

Willkommen mit deinem Elfer :thumbup:

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
obwohl ich mich ja raushalten soll gibt es noch was zum Ölwechsel, für alte Elfer mit unbekannter Wartungzustand.
Besorge dir eine Seitendeckeldichtung

Dann lass den Deutz ein bisschen laufen.
Öl ablassen, ich meine es kommen 4,5 Liter, BA beachten.
Den Deckel auf der Auspuffseite abschreiben, es kommen KEINE Teile dir entgegen
Schraube die Ölabassschraube wieder rein.
Unter der Kurbelwelle ist ein Sieb, drücke es nach vorne und drehe es, dann geht es raus. Bajonettverschluss
Sieb in diesel sauber machen
füll Diesel in die Ölwanne und reinige den Motor damit von innen, überall wo du rankommst.
Den schmutzdiesel wieder raus, Ablassschraube wieder rein, auch das Sieb.
Deckel mit der neuen Dichtung aufsetzen, die Dichtung hält mehrere Ölwechsel aus
Preiswertes 15w40 Öl rein und mal ein paar Stunden laufen lassen
Nochmal einen Ölwechsel durchführen und du hast Ruhe, du hast eventuell vorhandene Ablagerungen gelöst und kannst jetzt Bedenkenlos "moderne" Öle fahren.
Das Werkstatthandbuch gibt es zu Hauf, aber ich habe bei diesem Anbieter schon eine BA und ETL in DinA4 gekauft und bin begeistert. Man sieht wesentlich mehr als bei Din A5. Link zum Buch
Bis bald
Marcus
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Super, Marcus hat das schön ausführlich beschrieben. Diese Arbeit wollte ich mir gestern sparen...

Wenn ich es gerade günstig bekomme, nehme ich auch gerne 20W-50. Nach meiner Erfahrung "schwitzt" ein alter Schlepper weniger aus allen Poren, wenn das Öl nicht ganz so dünn ist. Also möglichst kein 10W-40 nehmen, nur weil man das fürs Auto in der Garage stehen hat. Und keine Angst vor modernen Mehrbereichsölen, auch wenn in alten Anleitungen Einbereichs-Öl verlangt wird. Wer will denn jedes mal das Öl wechseln, nur weil sich die Jahreszeit ändert?

Gruß Reinhard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Schöner 11er, ist mal was anderes.

Achtung Ironie
Am besten reißt du alles runter, pinselst ihn im richtigen grün, AS Reifen drauf...
Alle anderen 11er Besitzer auf dieser Welt sollten das natürlich auch tun, damit jeder gleich aussieht.
Mal im Ernst, das ist doch Schrecklich, in 80 Jahren wurde natürlich das ein oder andere verändert, und das ist meiner Meinung nach normal und Zeitgenössisch.
Sei es in diesem Fall das Verdeck oder halt die Farbe. Es passt einfach zum Schlepper.
Da könnte man genauso gut alle anderen 11er Fahrer kritisieren ,,Der wurde aber nie mit AS Bereifung ausgeliefert" .... Egal, lassen wir das.

Die Sache mit dem Diesel wäre bei mir eine der ersten Baustellen die behoben werden.
Öl und Filterechsel natürlich auch.

Gruß Daniel
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Daniel,

bei deinem Problem mit der undichten Einspritzpumpe liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kegelverbindung, wie schon von anderen Kollegen beschrieben. Entweder ein Grat an Kegel oder ein Haarriss oder so verpresst, dass die Überwurfmutter schon ansteht bevor der Pressdruck Kegel/Konus erreicht wird.
Link ist von einem 15er als Beispiel.
Beispiel Einspritzleitung

@ Christoph aus Bayern, gibt es zur BA auch eine ETL ?
@Marcus, ja es gibt auch eine ETL dazu. Die ist aber zeitgenössisch Jahrzehnte im Schuppen gelegen und daher leicht verranzt. Digital habe ich sie aber auch.

Beste Grüße
Christoph
 
Daniel26889

Daniel26889

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
21
Hallo liebe Deutz-Freunde,

nachdem mein erster Post und die Farbgebung des Traktors ein wenig polarisiert hat, haben sich hoffentlich alle wieder beruhigt. :) Am vergangenen Wochenende ging es an unserem 11er mit der Bestandsaufnahme weiter. Leider komm ich erst jetzt zum Schreiben, da ich unterhalb der Woche viel zu tun hatte. Ich bin leider immer nur in unregelmäßigen Abständen in der Nähe der Heimat bzw. des Traktors, sodass es sich bis zum nächsten Live-Update ein wenig hinziehen kann.


Am Wochenende haben wir zunächst sämtliche Schmiernippel und -stellen laut Schmierplan geölt bzw. gefettet.

  • Beim Ölen der Kipphebel ist uns aufgefallen, dass auf dem Zylinder eine Flüssigkeit steht (vermutlich Diesel von der Konsistenz her; siehe Bild 1). Vermutlich ist das nicht gut bzw. normal? Woran kann das liegen?
  • Weiterhin hatten wir uns vorgenommen, die Lichtmaschine zu checken: Leider scheint diese nicht mehr funktionstüchtig zu sein. Beim nächsten Mal werden wir nochmal ein anderes Messgerät probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch, dass das gute Stück defekt ist. Wenn man sich im Internet umschaut, ist so eine Lichtmaschine auch eine gute Investition. Vllt gibt es ja unter euch Erfahrungswerte, wie man damit umgehen kann. Bei der Begutachtung der restlichen elektrischen Anlage kam der Much und Dreck der vergangenen 80 Jahre zum Vorschein (Bild 2 + Bild 3)
  • Bei der Bestandsaufnahme haben wir festgestellt, dass die Wasserpumpe vermutlich undicht ist. Im markierten Bereich auf Bild 4 sammelt sich immer Kühlwasser. Hier ist wahrscheinlich eine Dichtung undicht?
  • Wir haben versucht, die Riemenscheibe in Betrieb zu nehmen. Leider ist das für uns immer noch ein Rätsel, wie das funktionieren soll. Der Hebel auf Bild 5 lässt sich leider nicht in die andere Schalterstellung umlegen, da das Getriebegehäuse hier sperrt. Könnt ihr hier einen Tipp geben, was es damit auf sich hat?

Ich habe mal ein Video bei Youtube zur Laufkultur unseres 11ers hochgeladen:




Vllt kann ja jemand am Klang noch weitere offene Themen / Problemchen identifizieren, die anzugehen sind.


Weiterhin haben wir beschlossen, ein Werkstatt- und Reparatur-Handbuch zu erwerben. Bei Ebay werden verschiedene Angeboten (zu unterschiedlichen Preisen und mit unterschiedlichen Seitenzahlen); bspw:


https://www.ebay.de/itm/Deutz-Werks...916604?hash=item3d243bfe7c:g:mMkAAOSwWAhcQz0s
https://www.ebay.de/itm/Deutz-F1M-4...413396?hash=item5b520a0954:g:oh0AAOSwCVtcQdXh

https://www.ebay.de/itm/Deutz-F1M-4...413600?hash=item5b520a0a20:g:qdgAAOSwPWtcQdXx


Welches könntet ihr empfehlen?


Das war es erstmal soweit. Danke für eure Unterstützung. Bitte bedenkt, dass keine gelernten Trakor-Mechatroniker sind; den 11er aber gern bestem Wissen und gewissen und eurer Unterstützung langfristig erhalten wollen. Danke :)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • 2.JPG
    2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 202
  • 3.JPG
    3.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 194
  • 4.JPG
    4.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 236
  • 5.JPG
    5.JPG
    2 MB · Aufrufe: 179.068
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wenn du ihn ernsthaft unterhalten möchtest, dann stop jetzt er einmal alle Reparaturversuche bis Literatur da ist. Ich kenne einen Schelm gut, der hat alles an Anleitungen auf seiner Seite kostenlos zum runterladen. Willst du Geld in die Hand nehmen und dir etwas in Schriftform kaufen, rate ich zu den Listen vom Ei Bulldog Versand. Von dem habe ich eine Anleitung in DIN A4, da kann man wenigstens Details sehen. Die unterschiedlichen Seitenzahl ergeben sich aus Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste und das andere Buch ist das Werkstatthandbuch, du brauchst beides.
Der Diesel auf dem Kopf kommt aus Undichtigkeiten der Einspritzleitungen, nicht so tragisch. Im Auge behalten, nicht das es zu viel wird und der Diesel ins Motorola läuft. Beim schmieren der Ventile auch an die Führungen denken, Vollsynth Motoröl ist da angesagt, oder du mischst Diesel mit normalen Motoröl, wie in der Beschreibung.
Am Motorklang kann man anhand YouTube nichts beurteilen, geh alles in der Beschreibung und Werkstatthandbuch gewissenhaft durch, dann bist du auf der sicheren Seite.
Bis bald der schelmige Marcus

Bild 5 ist die Zapfwelle und nicht die Riemenscheiben, bitte warten bis die Literatur vorhanden ist, der Hebel wird nach oben und unten geschaltet, geht ohne Last auch ohne Kupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Daniel,

wegen der undichten Wasserpumpe. Ist erstmal nicht dramatisch, wenn nicht allzuviel rausläuft, aber nervig.
Es gibt hier im Netz bei den Händlern unterschiedliche Angebote von Dichtsätzen. Mit und ohne Schaufelrad. Ist dann eben eine Preisfrage. Darum würde ich zuerst die Pumpe zerlegen und dann schauen, ob man einen großen oder kleinen Dichtsatz benötigt. Es ist keine Dichtung, die dort verbaut ist, sondern ein Schleifring mit Graphit, der dichtet ab.
Es gibt auch überholte Pumpen im Netz, die im Tausch angeboten werden. Also für jeden Geldbeutel und Arbeitsaufwand etwas dabei.

Meine Pumpe werde ich kommenden Winter auch überholen, weil mich das Getropfe nervt.

Beste Grüße Christoph
 
Thema: Vorstellung unseres F1M414 und offene Fragen

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

F1L 514/51 Deutz F1L514/51 Felgen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

D30S S&S Mähwerk Getriebegehäuse seitlich abdichten

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben