Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006

Diskutiere Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz Community, Ich bin Alexander und neu im Forum. Ich hab mich mal auf die Suche nach allen Schmiernippeln unseres Deutz 5006...
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo liebe Deutz Community,

Ich bin Alexander und neu im Forum. Ich hab mich mal auf die Suche nach allen Schmiernippeln unseres Deutz 5006 gemacht. Denke das wird grob für die ganze 06 Serie gleich sein.
Habe mir dazu extra noch ein Set mit M6x1 Schmiernippel und andere gekauft. Die meisten evtl. sogar alle sind M6x1. mit einem sog. Schnellkuppler konnte ich die Fettpresse auch ordentlich bedienen und das Fett kam auch bei der Schmierstelle an.

wenn man nach:"Schmierplan 06er" sucht findet man bereits ein Bild mit einer Übersicht wo ungefähr Fett hin muss.

Aber wer sicher gehen will kommt kann sich ja die folgenden Bilder dazu noch anschauen.

Beginnend am hinten am Zugmaul:
Zugmaul_komp.jpg

Links,Bremsgestänge und oberer Lenker:

Hubwerk_links.jpg

Rechts,Bremsgestänge und oberer Lenker:

Hubwerk_rechts.jpg

Ein bei mir verlorener Schmiernippel bei der Pflugkorrektur-Kurbel:

Pflugkorrektur_rechte_unterer_Lenker.jpg

Jeweils einer bei den Hinterreifen, Achtung nicht zu viel Fett in kurzer Zeit ansonsten fettet man die Bremsbacken:

Hinterreifen.jpg

Unter der linken Aufstiegsstelle beim Kupplungspedal und bei der Handkupplung der Zapfwelle:

Aufstieg_links.jpg

Noch ein weiterer neben der Zapfwellenkupplung und speziell bei uns bei der hydr. Lenkunterstützung:

hydr.Lenk._Lenkgetriebe.jpg

Zwei auf der inneren Seite der Vorderachse links als auch rechts, mit Kappe von der bereits erwähnten hydr. Lenkunterstützung:

Vorderachse_links.jpg

Bei beiden Vorderrädern:

Vorderreifen.jpg

Unter der Motorhaube beim Mittelachsbolzen der Pendelachse:

Mittelachsbolzen.jpg

fortsetzung folgt...
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
19
weiter gehts, :P

Aufstieg rechts beim Handgas: Kann mir wer erklären wo der rot markierte Schmiernippel hinführt? Vielleicht zum Ausrücklager?

Aufstieg_rechts.jpg

unter dem Bremspedal und Handbremshebel:

Bremspedal_Handbremse.jpg

Wenn man schon unten ist ist ebenfalls unter der Regelhydraulik eventuell einer, da bin ich mir nicht so sicher weil wie man sieht sieht man keinen Schmiernippel
vielleicht kann jemand mal mit seinem Traktor abgleichen was sich dort befindet oder auch nicht. Kann mir auch jemand sagen für was die Scheibe ist die aus dem Getriebe rauswandert und sich bei Fahrt mit dreht?:

Regelhydraulik.jpgUnter_dem_Getriebe.jpg

So das war es zumindest von meiner Suche, die Allrad-Achse ist ja in der Betriebsanleitung beschrieben falls man eine hat( Betriebsanleitung oder Allrad-Achse :D )

Wie gesagt bin noch neu und weiß noch nicht ganz wie hier der Hase läuft. :D

Gruß

Alexander
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Alexander,

erstmal willkommen bei den Deutz-Verrückten.
Der rot gekenzeichnete Nippel schmiert (glaube ich) nur die Ausrückwelle.
Und die "Scheibe die sich bei der Fahrt mitdreht" müsste die Handbremstrommel sein.

Ansonsten find ich deine Idee, die Schmierstellen per Fotos zu dokumentieren gar nicht mal so schlecht.
Gerade Neulinge dürften hier den einen oder anderen Hinweis finden :thumbup: .

Bleibt nur noch abzuwarten, ob ein anderer 06 Besitzer noch ne Ergänzung findet.

Grüße vom
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Kann mir auch jemand sagen für was die Scheibe ist die aus dem Getriebe rauswandert und sich bei Fahrt mit dreht?:
Hallo, rauswandern darf sie nicht! Nimm sie mal ab und schau ob die Trommel wirklich fest verschraubt ist. Ansonsten muss das Kegelradspiel neu eingestellt werden.
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
19
Hallo,


Danke Reini und michiwi schon mal für das schnelle Wissen zu meinen Fragen.

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich hatte eigentlich damit gemeint weil die Welle wahrscheinlich zu groß ist um sie im Getriebe unterzubringen und deswegen durch eine Bohrung nach außen steht. In axialer Richtung ist sie bis heute noch nicht gewandert also alles noch gut soweit.

Gruß
Alexander
 
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
398
Likes
472
Habe Gestern bei meinen D3006 gesucht nach der Schmiernippel der Ausrückwelle, aber nichts gefunden ?(
Gibt's einen Unterschied zwischen 2-3 Zylinder Ausführung?
Meinen Deutz hat einen innenliegende Kupplungsstange.
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Beiträge
66
Likes
54
Hallo Alexander,

habe Deinen Thread gerade entdeckt. Echt klasse die Fotodokumentation! Hilft "Wartungsanfängern" wie mir sehr weiter!

Viele Grüße
Patrick
 
Bee

Bee

Beiträge
22
Likes
9
… schon die erste konstruktive Hilfe für mich, mach ich mich morgen gleich ran!

Danke für die Mühe 👍
 
Thema: Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006
Oben