D 5505 Drehmoment Angaben

Diskutiere Drehmoment Angaben im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an alle Bulldog und Deutz Fans, ich hätte da eine Frage an euch und zwar habe ich seit kurzem einen Deutz D5505 und bin gerade dabei den...
H

Hotrod

Beiträge
67
Likes
2
Hallo an alle Bulldog und Deutz Fans, ich hätte da eine Frage an euch und zwar habe ich seit kurzem einen Deutz D5505 und bin gerade dabei den Simmerring an der Kurbelwelle zu wechseln da habe ich jetzt nicht das Problem aber ich wechsle die 2 O-Ringe noch die nebenan links und rechts mit so Blechplatten angebracht sind.
Jetzt würde ich gerne wissen mit welchem Drehmoment muß ich die Schrauben auf der rechten Seite anziehen und mit welchem Drehmoment die Muttern auf der linken Seite rechts ist übrigens eine dickere Schraube die man mit einer 17er Nuss anziehen muß
die restlichen Schrauben auf der rechten Seite mit einer 13er Nuss und links die Muttern auch mit einer 13er Nuss angebracht sind.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hotrod
 

Anhänge

  • IMG_8598.jpeg
    IMG_8598.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 157
H

Hotrod

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
2
Hallo ich wollte euch noch mitteilen das es F4L 812er Motor ist TypeS1FM mit der Schleppernummer 7886/5305
der rote Pfeil übrigens das ist die Stelle wo die Schraube mit der 17er Nuss reinkommt beim zusammenbauen.
Ich schicke noch ein Bild dazu wo man die 2 Blechteile noch angebaut sieht.
Bin dankbar für jede Nachricht die ich jetzt bekomme.

Gruß
Hodrot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-01 um 12.04.19.png
    Bildschirmfoto 2020-06-01 um 12.04.19.png
    2,8 MB · Aufrufe: 144
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Hotrod od Hodrod

ich bin mir sicher, 90% der user, wissen an welcher Stelle diese Deckel verbaut sind. Schraubengrößen werden nicht in Schlüsselweite angegeben, in deinem Fall M8 u M10. Dafür gibt es Tabellen mit Anzugsmomenten. Für die Schrauben an dieser Stelle hat man das Drehmoment im Handgelenk.

VG

Andreas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
zu genaue Beschreibungen sind aber besser als zu ungenaue ;)

Die beiden langen Schrauben gehen doch bis in den Block, oder? Dann kriegen dort die M8 (SW13) irgendwas um die 25 Nm und die M10 (SW17) irgendwas um die 45 Nm. Die kurze M8 Schraube geht glaube ich nur in den vorderen Deckel vom Motor, also in Alu. Die würde ich etwas vorsichtiger anziehen (eher 15 - 20 Nm schätze ich)
Die drei Muttern an dem anderen Deckel sitzen auf Gewindestiften, die wiederum im Aludeckel sitzen. Auch hier würde ich, wie bei der anderen M8 im Alu, etwas vorsichtiger anziehen.


Ich persönlich würde die Schrauben auch alle mit Hilfe des in meinen Arm eingebauten Drehmomentsensors anziehen, aber wenn jemand das (noch) nicht im Gefühl hat spricht auch nichts gegen einen echten Drehmomentschlüssel.


Viel Spaß beim Schrauben. Und immer dran denken, nach fest kommt mehr Arbeit :D


Henrik
 
Thema: Drehmoment Angaben

Ähnliche Themen

D 5505 Glühkerzen wechseln ja oder nein bzw. Test?

D 5505 Welches Getriebeöl für den D5505 bzw. suche Erklärung über Funktion vom Getriebe?

D 5505 Kupplungspedalhebel Problem

D 5505 Drehwinkel von Dehnschraube und Drehmoment Einschätzung beim D5505?

D 5505 Ölstand Lenkung bei D5505

Oben