D40.2 Nagelt wie Sau

Diskutiere D40.2 Nagelt wie Sau im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, Seit letztens hat mein kleiner D40.2 mit dem F3L712er Motor angefangen zu nageln (extremst laut im hohen...
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Hallo liebe Deutzfreunde,

Seit letztens hat mein kleiner D40.2 mit dem F3L712er Motor angefangen zu nageln (extremst laut im hohen Drehzahlbereich, im unteren/mittleren ist nichts zu hören) ;(
Motor hat Kraft und springt auch gut an. Angefangen hat es nachdem ich mit Freunden an einer Hütte war, 1 Km über Feldweg.
Als ich heim fuhr war das nageln erst da, bin weitergefahren und hab vor unserem Haus nochmal Gas gegeben. Siehe da: Kein nageln.
Vorgestern habe ich für einen Freund eine kleine Wiese gemäht. Traktor lief und es war alles gut bloß fing er beim mähen an wieder so heftig zu nageln und diesmal kam Blau/weißer rauch. :/
D.h. Motor schnell aus und Motoröl nochmals kontrolliert: War wie immer zwischen Min und Max.
Bin leider aus vielen naderen Treads nicht schlau geworden (hier). Hab dann den Traktor angemacht und mit niedriger Drehzal bin ich heimgefahren.

Was könnte es sein? Ventilspiel hat er nach WHB, Düsen sind auch in Ordnung. Und ich denke nicht das sich der Einspritzzeitpunkt verstellt hat.
Wenn es der Spritzversteller währe, dann kann ich das nicht machen (16 und kurz vor der Lehre). Hoffen wir mal das es kein Motorschaden ist <X


Danke im Vorraus,
Niklas
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Kollege sein Fahr hatte ähnliche Geräusche von sich gegeben und die Kolbenringe vom 3.zylinder ausgespuckt.
Mach mal den Krümmer runter und lass ihn laufen oder fahr ne runde.
Der Zylinder mit Blau/Weiss Qualm ist dein Übeltäter.
Fängst mit der Düse an ,wenn die Ok dann Kopf ab und Buchse ziehen.
gruss nobi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

Ich würde als erstes die Kompression prüfen .

Dann den Abgaskrümmer abbauen und prüfen aus welchem Zylinder der Weiße
Rauch kommt.

Zwischen Einspritzpumpe und Motor ist die sogenannte Hardyscheibe , ist hier lose ?

Das mal erst prüfen .

Gruß Eckard
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

als erstes mal Ventildeckel runter und sehen ob da alles OK ist. Ventilspiel prüfen, evtl. haben sich ja die Stopfen zu den Zylinderschrauben gelöst und es läuft Öl in den Einlaßkanal?

Ansonsten kann das halt alles sein von Einspritzpumpe über Spritzversteller, Kolbenringe, Kurbelwelle ... nächster Test wie oben beschrieben sehen welcher Zylinder raucht ...

Gruß,

Josef
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

werde ich machen aber habe ein bisschen Angst da ich mir jetzt nicht unbedingt einen neuen Motor zulegen wollte.
danke für eure Antworten

Gruß
Niklas
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin Niklas
Es wurde ja schon alles gesagt.
Erstmal Düsen und Kompression prüfen.
Vorher noch den Krümmer runter bauen um zusehen welcher Zylinder betroffen ist.
Dann mal an der Hardyscheibe wackeln.
Qualmt bzw Ölt er aus der Motorentlüftung?

Zwei von meinen F4L712 hatten auch mal genagelt. Der eine wegen verstelltem Förderbeginn und defekten Düsen.
Hat auch weiß gequalmt...videos dazu gibt es bei Youtube.
Der andere wartet noch auf eine richtige Fehleranalyse.
Jedenfalls ist da Kompressionsmäßig von 7 bis 26 bar alles vertreten und er hat schrecklich genagelt und gequalmt. =O

Einen Ersatzmotor brauchst du nicht zwangsläufig...
So einen 712er Deutz bekommt man aber immer irgendwie Repariert.
Wenn es unbedingt sein muss auch sehr günstig und frei nach dem Motto ,,Hauptsache er läuft" 8)

Gruß Daniel
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

immer schön ruhig bleiben .
Erst einmal alles Schritt für Schritt prüfen .
Neue Kolbenringe einbauen ( unter 30 Euro ) , neuer Dichtungssatz für einen Zylinder ca. 15 Euro sind
nicht die Welt .
Das Werkstatthandbuch zum 812 Motor wäre für dich sicher gut .
Hier werden diese Arbeiten mit Bildern erklärt .
G.g.f kann ja jemand dir die entsprechenden Seiten zusenden .
Einen Kompressionsmesser kann dir vielleicht eine Traktorwerkstatt kurz Lama
leihen .

Je nach was defekt ist kann ich dir auch was aus meinen Ersatzteilager zukommen lassen .

Gruß Eckard .
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,


Qualmt bzw Ölt er aus der Motorentlüftung?
Nein, nicht mehr als davor (sehr wenig qualm und der erste Motor) ^^


Hat auch weiß gequalmt...videos dazu gibt es bei Youtube.
Schon gesehen (wirklich Top wie du den Kramer hergerichtet hast) =O


Das Werkstatthandbuch zum 812 Motor wäre für dich sicher gut .
Habe das von der 712er Baureihe als PDF

Einen Kompressionsmesser kann dir vielleicht eine Traktorwerkstatt kurz Lama
leihen .
Ja, kann ich leicht besorgen

Je nach was defekt ist kann ich dir auch was aus meinen Ersatzteilager zukommen lassen .
Wenn ich etwas brauche, dann schreibe ich dir über PN (großen dank das du deine Hilfe anbietest) :)

MfG
Niklas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

ich war auch Mal jung .

Im Werkstatthandbuch zum 812 sind die Arbeitsschritte mit Bildern viel besser erklärt .

Es gibt zwar Unterschiede z.B der Bereich Einspritzpumpe aber im Aufbau sind sie
Bauart gleich . Viele Teile sind im 812 er vereinfacht worden .

Gruß Eckard
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Hallo,

kurzer Bericht: Hardyscheibe sitzt Bombenfest.
Werde ihn demnächst wieder laufen lassen und mal sehen ob das nageln wieder weg ist oder er wieder Blau qualmt.
Morgen gucke ich mal nach den Kipphebeln.

schönen Abend noch,
Niklas
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin,

die Hardyscheibe sollte sich in Drehrichtung des Motors (also in Fahrtrichtung gesehen gegen den Uhrzeigersinn) um gefühlte 1 bis 1,5 cm (aussen an der Hardy-Scheibe gemessen) gegen die Federkraft des Spritzverstellers von Hand verdrehen lassen und, nach dem Loslassen, sich von alleine wieder zurückdrehen. Das ist der Verstellweg der Spritzverstellung. "Bombenfest" erscheint mir da irgendwie falsch.
Aber auch eine festsitzende Spritzverstellung würde nicht erklären, warum der Motor bei hohen Drehzahlen nagelt und bei kleinen Drehzahlen nicht. Das müsste dann andersherum sein.

Gruß
Carsten
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Hardischeibe sollte aber in ihren Klauen fest sein. Was du beschreibst ist die Hardischeibe mit Klaue im Spritzversteller zu drehen.

Gruß,
Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Niklas

Die Motorentlüftung sollte eigentlich garnicht oder nur minimal qualmen und Öl sollte da nicht rauskommen.
Das hatte ein F4L812, der war aber total Fertig und nurnoch mit viel Bremsenreiniger zum Laufen zu bewegen.
Wenn er aus der entlüftung ölt, wäre das ein Indiz für verschlissene Kolbenringe und damit verbranntes Öl=blauer Rauch.
Unbedingt mal die Kompression messen.
Auch bei verschlissenen Motoren sollten die Zylinder bis auf etwa 3 Bar gleich sein.
Meistens ist der letzte Zylinder Richtung Kupplungsglocke der Schlechteste.

Das 812er Werkstatthandbuch ist wirklich deutlich besser/Detailreicher als das vom 712er.
Die Sache mit den unterschiedlichen Einspritzpumpen Antrieben ist zu vernachlässigen ;)
Beim 812er ist das Einstellen vom Förderbeginn nicht so frickelig wie bei dem 712er. Einfach die 4 Schrauben lösen und die Pumpe verdrehen.
Beim 712er ist es etwas Nervenaufreibender :S Dort sitzt an der Hardyscheibe ein Mitnehmer mit Langlöchern...durch verstellen im Langloch wird FB nach früher oder später verschoben.

Also erstmal Krümmer runter, kostet nix, grenzt den Fehler aber ein.
Dann suchst du dir eine Landmaschinen Bude die Idealerweise was für Junge Schrauber übrig hat ;)
Frag ob du dir einen Kompressionsschreiber ausleihen kannst oder ob die dir das messen können. Oft kann man solche Sachen für ein grünes Scheinchen als Pfand ausleihen.
Die Einspritzdüsen könntest du direkt mitnehmen und prüfen lassen.

Das wird schon wieder :)

Gruß Daniel
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

Erstmal vielen dank für eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe!

Bombenfest" erscheint mir da irgendwie falsch.
Ja, war aber nur leicht dran, da ich gestern nur mal vorbei gesehen habe. Nachert guck ich nochmal nach.

die Hardischeibe sollte aber in ihren Klauen fest sein.
Ja so scheint es zu sein. ;)


Die Motorentlüftung sollte eigentlich garnicht oder nur minimal qualmen und Öl sollte da nicht rauskommen
Öl kam und ist noch nie gekommen. Das leichte rauchen ist für einem Motor mit diesem alter normal (wirklich nur sehr sehr gering) ^^

Kompression wird demnächst geprüft, muss eh nochmal zum LAMA.
Krümer kommt ab und dann seh ich weiter.
Währe es eigentlich denkbar das das etwas mit den ESD zu tun hat?
Diese könnten ja nachtropfen oder nicht? die vom Zylinder 2 war ja schonmal draußen wegen undichtigkeit. Sah aber sehr gut aus (kein krater um die Düse herum/plan).
Und das Abdrücken der Einspritzdüsen kann auch gleich gemacht werden, die müssen beim Kopressionstest eh raus ;) .

Vielen dank an die Deutz-Community,
Niklas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo

Wenn eine Einspritzdüse
mit Düsenstock geprüft wird ,
dann wird der Öffnungsdruck geprüft.
Dann ob die Düse nachtropft und wie
der Brennstoff rauskommt .

Am Gewinde vom Düsenstock
beim Einbau etwas Kupferpaste .
Das verhindert daß sich die Bauteile
festbrennen .

Eckard
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Hallo Eckard,

Wenn die ESD doch trotzdem nachtropfen würden, dann würde er im niedrigen Drehzahlbereich auch Weiß/Bläulich qualmen und unrund laufen, was er aber nur bei Vollgas macht.
Ja, sollte eigntlich selbstverständlich sein, das man sowas ans Gewinde streicht.

MfG (und großen dank an dir, du hast mir schon oft aus der Patsche geholfen :D )

Niklas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich versuche Mal das zu erklären .
Wenn eine Düse nachtropft kann
es dazu führen das der Motor bei
niedrigen Drehzahlen räuchert .

Bei hoher Drehzahl kann es dazu
führen das die Düse nicht richtig arbeiten kann .
Theoretisch könnte es sogar sein
das nicht genügend Brennstoff
eingespritzt wird .
Dann läuft er sehr hart und bei
3 Zylinder dann auch unrund .

Die Einspritzdüse muss sehr genau
angefertigt werden .

Im Normalfall wird eine neue
Düse mit 10 Bar mehr eingestellt .
In den ersten 100 Betriebsstunden
wird sie eingefahren . Dann wird die
Düse nochmals geprüft und falls
notwendig eingestellt .

Nach Wartungsplan alle 600 BH
prüfen , macht aber fast keiner .

Für dich heißt das , das eine neue
Düse auf 135 Bar eingestellt wird .
Nach 100 Stunden sollte der Wert
bei 125 Bar sein .

Gruß Eckard
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

danke für die Erklärung.
War gerade bei meinem (ich nenne ihn "Erwin" wegen seinem Vorbesitzer) und habe das Ventilspiel eingestellt.
Laut Handbuch sind es 0,10-0,15mm. Bei den Zylindern 1+3 hat das gepasst, jedoch nicht bei Zylinder 2.
Dort wurde scheinbar noch nie etwas eingestellt und die Kipphebel hatte über einen Millimeter Platz gehabt =O .
Nun gut, habe es auf 0,15 mm eingestellt. Morgen lass ich ihn nochmal laufen.
Ich weiss es gehört nicht in den Tread aber mein vor ein paar Monaten abgedichteter Hubzylinder fängt wieder das schwitzen/tropfen an :cursing: .
Außerdem kommt plötzlich Öl (ein paar Tropfen) bei meinem Zusatsteuergerät aus der Verriegelung.
Müsste das Bosch HY/SRZ10H1/1 sein. :)

MfG
Niklas
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
7
Moin,

war heute beim Lama, Düsen abdrücken. Alle ein super Spritzbild :thumbsup: .
Hab mich noch unterhalten mit dem ältesten, er meinte: "Das hatte ich auch mal, entweder ESP oder (was auch warscheinlicher wäre) der Spritzversteller."
Danke für eure Zahlreichen Antworten, jetzt wird er wohl bis aus weiteres stehen bleiben. ||

Danke,

Niklas
 
koppheister

koppheister

Beiträge
91
Likes
1
Moin Niklas,

vielleicht lohnt es sich, bevor er nun länger stehenbleiben muss, nochmal einen kurzen Blick auf den Antrieb der Hardyscheibe zu werfen.
Vor einiger Zeit lief mein D40 ebenfalls nicht rund. Mal nagelte er, mal kam weißer Rauch aus dem Auspuff usw. Die ESP hatte ich getauscht, der Effekt blieb, die war's also nicht.

Dann habe ich den Antrieb der Hardy-Scheibe mal näher angesehen, also quasi den Abtriebstrang des Spritzverstellers. Wenn man die Hardy-Scheibe entfernt, sieht man das hier (Achtung: auf den Bildern steht der Motor auf dem Kopf, deswegen die ungewöhnliche Perspektive:(
01.JPG


Dann noch die Scheibe abbauen:
02.JPG

So, dieser Bolzen war nun etwas lose:
03.JPG

und zusätzlich war der Mitnehmerstift (das ist so ein halbrundes Teil ... sry ... gerade keine Ahnung, wie das fachmännisch heisst ... ich bitte um Aufklärung) völlig ausgeschlagen.
04.JPG

Nachdem das repariert war, läuft er nun wieder, wie man es erwartet.

Das ist alles schnell gemacht und es wäre ja schade, wenn der Deutz wegen so einer Kleinigkeit stehen bleiben müsst.

Gruß
Carsten
 
Thema: D40.2 Nagelt wie Sau
Oben