Sicherheitselement

Diskutiere Sicherheitselement im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen miteinander. Ich habe mal eine rein theoretische frage: Ich habe einen deutz dx 85. Hier ist ein sicherheitselement im...
Dodo37

Dodo37

Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen miteinander.

Ich habe mal eine rein theoretische frage:

Ich habe einen deutz dx 85. Hier ist ein sicherheitselement im luftfilterkreislauf verbaut. Meine Werkstatt riet mir es zu wechseln. Das habe ich getan.

Meine frage:

Was hätte es für Folgen wenn ich das nicht wechseln würde? Nur damit ich mal abschätzen kann was dieses Teil genau tut.

Hat das was mit Motorleistung, oder mit Luftzufuhr zum Motor zu tun? Wahrscheinlich ja, sonst wäre es nicht da...

Vllt kann mir jemand genau erklären für was es da ist und welche Folgen es haben kann wenn man es nicht wechselt.

Danke und Grüße
Dodo
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Wie sieht das aus?
Wenn Luftfilter oder Luftfilterüberwachung nicht funktionieren und der Filter dicht ist führt das zu weniger Leistung und mehr Verbrauch.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

vermutlich ist die Sicherheitspatrone im Luftfilter gemeint.

MfG Kai
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen. Sorry für die späte Antwort.
Es die sicherheitspatrone im Luftfilter gemeint.
Also ist diese dann für mehr Kraftstoff Verbrauch und weniger Leistung verantwortlich wenn sie dicht ist?
Wie oft würdet ihr diese Patrone wechseln?

Danke und Grüße
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Dodo,

ich wechsle beim Intrac immer den Luftfilter und auch gleich die Sicherheitspatrone.
Die ist nach 100Bh (so der Ölwechselintervall am Intrac) auch immer grau verfärbt und nicht mehr weiß und fliegt deshalb mit dem Hauptluftfilter raus.

Bei den paar € für die Patrone lass ich mich da auf nix ein.

Bei Service sparen rächt sich irgendwann, so ist mein Motto jedenfalls.

Grüße

Joe
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Alles klar. Ich hab jetzt mal eine bestellt
Du machst alle 100 BH nen ölwechsel?
Hydraulik und Getriebe?

Danke und Grüße
Dodo
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, 100 Bst Können auch auf 5 Jahre verteilt sein. Motoröl gehört da auf jeden Fall raus.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

ich mache alle 100Bh Motorölwechsel.
Das ist immer nach ca. 10-12 Monaten, je nach Nutzung bei mir.
Vorgabe ist so weit ich weiß für den 912er Motor: Alle 100 Bh oder 1x jährlich.

Wenn ich "Service" mache, wird folgendes durchgeführt:

Motoröl + Ölfilter
Luftfilter + Sicherheitspatrone
Einspritzpumpe spülen und befüllen
Gebläse und Zylinderkühlrippen saubermachen
Dieselfilter neu
Getriebeöl kontrollieren (wechsle ich erst nach ein paar Jahren mal)
Ölstand im Hydralikblock (Kraftheber) kontrollieren

Abschmieren an allen Schmiernippeln

Alle 200Bh schaue ich nach dem Ventilspiel.

Ich glaub das wars...
:/

Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherheitselement

Ähnliche Themen

Hebel Steuergerät Ersatzteil D 06 / 07

Antriebsflansch Kardanwelle Agrostar 6.38

DX 3.500s - Kupplung, Bremsen, Allgemeine Informationen gesucht

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Kaufberatung 7807 C

Oben