F1M 414 Kolbenringe spannen

Diskutiere Kolbenringe spannen im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Wie bekomm ich bei meinem 11er den neuen kolben in die neue Laufbuchse
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Wie bekomm ich bei meinem 11er den neuen kolben in die neue Laufbuchse
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hab ich, ist zu Kurz. Der untere Ölabstreifring unter dem Kolbenbolzen geht nicht mit rein.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Locke,

dann musst du zuerst unten spannen, so dass der untere Ring gerade noch überdeckt wird und den Kolben so weit einführen wie es geht. Also bis das Spannband an einem noch nicht gespannten Ring anliegt.
Der untere Ring sollte dann bereits in der Büchse sein.
Und dann das Spannband lösen und die restlichen Ringe spannen.

So stell ich mir zumindest vor, dass es klappen könnte.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

mit einer gewissen Fingerfertigkeit geht das auch ganz ohne Band. Ich hab das vor ein paar Wochen noch gemacht bei meinem Klopfer....
Natürlich muss das ohne Hektik gehen und langsam...

Den Abstreifring zusammendrücken.....dann pö a pö den Kolben langsam kommen lassen. D.h. wenn der Ring angeschnäbelt hat ,den Kolben langsam kommen lassen...

Wichtig ist auch das die Ringe ziemlich gut geölt "versenkt" werden. Gewalt sollte dabei kein Thema sein.... :saint:

Gruss Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Bekommt man den denn mit Pleuel von oben eingebaut? Ich dachte dass es nur von unten geht. Da ist die Buchse so stark angefast dass es normalerweise ohne Spannband geht. Wir hatten den Kolben bei aufgebauten Kopf von unten aus und eingebaut. Das war fummelig, ging aber.
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Ich muss Detlef recht geben. Von oben keine Chanse mit Pleuel.
Ich werde es heute mal ohne Spannband versuchen. Nehm die Pumpenplatte noch mal ab, dann können wir zu zweit von zwei Seiten arbeiten.
Das wird dann schon klappen.

Danke für die Tipps

Gruß Leo
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
zur Not funktioniert auch ein breiter Kabelbinder.
Vor allem wenn nur ein Ring ist.
Den kann man auch einfach zerschneiden damit das Spannband dann auch bis zum Zylinder kommt.
mfg
Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich habe meinen mit einem Spannband aus der normalen Autowerkstatt eingebaut. Oben die 4 Ringe gespnnt und dann noch mal nachgesetzt für den unteren Ölbstreifer.

Nehm die Pumpenplatte noch mal ab
darum finde ich irgendwie dein Vorgehen suboptimal, wenn du die neue Garnitur drin hast, stellst du fest dass der Motor rumpelt wie ein Sack Nüsse. Dann wird die Kurbelwelle gelagert, vielleicht auch das Pleul gemacht. Erste Ausfahrt, die Kupplung taugt nichts mehr, den Traktor wieder auseinander.
Du hast einen Traktor mit unbekannten Zustanden und fängst den jetzt stückchenweise an Instandzusetzen. Besorge dir das Werkstatthandbuch und gehe ALLE Verschleißmaße durch, wenn du dann eine Bestandsaufnahme gemacht hast die dementsprechend die Instandsetzung planen.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Nehm die Pumpenplatte noch mal ab,
Hallo Leo,

das verstehe ich jetzt nicht ?( ......weil das gar nicht sein muss. ;)
Du kannst den Kolben mit Pleuel auf der Kurbelwelle lassen. Den Kolben mit Pleuel , meinetwegen mit passenden Brettchen als Distanz, auf dem Motorgehäuse ablegen.

Nun die Laufbuchse von OBEN auf den Kolben (wie beschrieben) schieben. (Die Laufbuchse ist unten angefast).
Darauf achten das die Kolbenringe versetzt in ihrer Einbaulage positioniert werden. Im weitesten Sinne ist das so im WHB des F1L514/50.../51 beschrieben. Wie das beim F1M414 detailiert abgeht kann ich nicht sagen....einen grossen Unterschied wird es da nicht geben.....denk ich mir.
Der WHB-Scan im Anhang ist ein wenig improvisiert und wackelig.....Sorry. Könnte an dem Hopfenblütentee liegen, den es gestern gab 8| :D

Gruss Andreas

PS: Ich versuche auf die von dir gestellten Fragen zu antworten....nur zur Klarstellung.
Den Ansatz von @Marcus Göbel solltest du aber auf jeden Fall in Betracht ziehen, um nicht immer wieder von Vorne anzufangen ;)
 

Anhänge

  • Einbau Ringe.jpg
    Einbau Ringe.jpg
    924,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Andreas,

einen kleinen Unterschied gibt es schon: Dein Deutz ist luftgekühlt, der von Leo eher nicht...

Gruß Reinhard
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
So, Kolben ist drinn. Alles heile geblieben. für den letzten Ring aus Weißblech eine Manschette gemacht und
die mit einem Kabelbinder fixiert. Pumpenplatte abgebaut und dann zu zweit gleichmäßig hochgeschoben.
ging perfekt.
Es geht übrigens nur von unten.

darum finde ich irgendwie dein Vorgehen suboptimal, wenn du die neue Garnitur drin hast, stellst du fest dass der Motor rumpelt wie ein Sack Nüsse. Dann wird die Kurbelwelle gelagert, vielleicht auch das Pleul gemacht. Erste Ausfahrt, die Kupplung taugt nichts mehr, den Traktor wieder auseinander.
Du hast einen Traktor mit unbekannten Zustanden und fängst den jetzt stückchenweise an Instandzusetzen. Besorge dir das Werkstatthandbuch und gehe ALLE Verschleißmaße durch, wenn du dann eine Bestandsaufnahme gemacht hast die dementsprechend die Instandsetzung planen.
@ Markus Das Werkstatthandbuch habe ich, Die Verschleißmaße hab ich auch geprüft. Ich schlaf nicht auf dem Baum.
Bei der Laufbuchse habe ich das halt verpennt. Passiert halt mal

Schönes Wochenende für euch alle.

Gruß Leo
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Bei der Laufbuchse habe ich das halt verpennt.
passiert halt mal, wenn man Kolbenbolzenspiel, Kurbelzapfendurchmesser, Kurbelzapfenunrundheit, Pleullagerdurchmesser,Exzenterbügeldurchmesser,Schmierpumpenexzentspiel, Schmierpumpenkolbenspiel uvm. für gut befunden hat, dann werden Kleinigkeiten schnell mal vergessen. Beim neuen Kopf musstest du ja nichts messen.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

den Moment kann man gut nachfühlen :thumbup:

Wieviel beträgt denn jetzt die Kompression wenn ich fragen darf?
Hattest du die Kurbelwellenfilzringe auch getauscht, oder war da noch alles dicht?

Gruss Andreas
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hab ich getauscht. Kompression war jetzt bei 23.
Springt an, ohne das Zündfix anzuzünden 8o
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Leo, bestimmt ein schönes Gefühl. Aber trennt die Kupplung richtig wenn der Gang so schrabbelt beim Einlegen? Oder war die nicht ganz getreten?
 
Thema: Kolbenringe spannen

Ähnliche Themen

Deutz D50 1S

Deutz F4l712 überholen

F1L712 Stopfen unterhalb Zylinderfuß

Motorüberholung F3L912

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Oben