ESP Deutz 5006

Diskutiere ESP Deutz 5006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Möchte mich erstmal vorstellen: Bin der Christian 30 Jahre und lese hier schon eine Zeit lang mit. Ich habe einen Deutz 5506 mit...
G

Gschaader

Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,
Möchte mich erstmal vorstellen: Bin der Christian 30 Jahre und lese hier schon eine Zeit lang mit.
Ich habe einen Deutz 5506 mit einem F3L912 Motor der viele Jahre stand, weil er immer aus ging wenn er warm war. Der Motor lief im Kalten Zustand ganz gut. Als er dann 30 min ca gelaufen ist, ging er aus und ließ sich nicht mehr starten.
Jetzt habe ich mich mal drüber gemacht und will ihn wieder zum Laufen bringen.
Habe den alten Diesel abgelassen, Tank gereinigt, Filter erneuert. Jetzt kommt der Diesel über die Förderpumpe zur ESP, doch leider geht er nicht weiter, wenn die 3 Anschlüsse für die Einspritzdüsen ganz fest geschraubt sind. Löse ich die 3 Anschlüsse um eine Halbe Umdrehung kommt Diesel.
Was könnte das Problem sein?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Christian,

ich würde als nächstes die Einspritzdüsen herausschrauben und die Einspriteitungen an der ESP Lösen.
Dann die Leitungen vom Motorblock wegdrehen und an der ESP wieder festziehen.
Dann die Einspritzdüsen wieder dran und festmachen.

Dann Mal starten und schauen ob die Düsen sauber zerstäuben.
So wie hier:


Wenn das alles gut aussieht sollte der 5506 nach dem Einbau der Düsen zumindest Qualm am Auspuff zeigen.
Entweder ist dieser Qualm weiß (= unverbrannter, verdampfer Diesel) oder schwarz(= verbrannter Diesel).

Versuchs Mal und berichte wie die Ergebnisse waren.

Aber so nebenbei, der 5506 sollte den f4L912 Motor haben.
Oder du hast den 5206, der hat den f3L912 Motor.

Grüße

Joe
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke Joe,
habe vorhin schon denn Namen geändert, ist natürlich der 5006.

Wenn ich die Anschlüsse an der ESP nicht ganz fest ziehe kommt auch Diesel oben raus. Sobald sie angezogen sind, kommt kein Diesel mehr
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi,

dann müssten meiner Logik nach die Einspritzleitungen verstopft sein... ?(
Nicht unmöglich, aber mir in 25 Jahren Dieselschrauberei noch nie untergekommen.

Wenn du die Leitungen Mal abschraubst, kannst du dann durchpusten?

Grüße

Joe
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Einspritzleitungen sind sauber und frei.

Hab mal ein Beispiel Bild angehängt. Geht um den eingekreisten Anschluss bzw . Alle 3
 

Anhänge

  • 20200610_180820.jpg
    20200610_180820.jpg
    766,7 KB · Aufrufe: 380
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Ach jetzt,
dann liegt der Fehler in den Anschlussstücken.
Dort ist so weit ich weiß jeweils ein Rückschlagventil drin, welches evtl festgeklebt ist oder verrostet oder sonstwas.

Hier müssen die Einspritzpumpe Experten Mal ihren Senf dazu geben.

Grüße

Joe
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Gschaader,

wenn ich dich richtig verstanden haben, dann hast du mit der Handpumpe der Kraftstoffförderpumpe gepumpt und den Diesel bis zur Einspritzpumpe bekommen und dann hast du die Druckanschlüsse auf der Einspritzpumpe los geschraubt und wieder mit der Handpumpe gepumpt und dann ist dort oben auch Diesel gekommen. Und als du die Druckanschlüsse wieder angezogen hast und du wieder mit der Handpumpe gepumpt hast kam nicht mehr oben an den Druckanschlüsse raus. Die Einspritzleitung waren da bei demontiert. Stimmt das so? Oder hast du was anders gemacht.


Gruß Peter
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo Peter, ja genau. Die Leitungen waren demontiert.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
OK. Dann bin ich im Bilde.
Erstens, du solltest diese Druckanschlüsse eigentlich nicht öffnen, da dadurch im Innern eine Undichtigkeit entstehen könnte und dadurch die einzelnen Zylinder unterschiedliche Fördermengen bekommen könnten. Und wenn du diese Druckanschlüsse zu fest anziehst, könnten die Pumpenkolben anfangen zu klemmen und dadurch beschädigt werden. Also als erstes ziehst du diese Anschlüsse mit 45Nm wieder fest. Dann öffnest du noch den Rücklauf der Einspritzpumpe und entlüftest noch die Einspritzpumpe mit der Handpumpe. Dann hast du den Niederdruckbereich fertig entlüftet und es geht weiter mit dem Hochdruckbereich.
Dann schraubst du die Einspritzleitungen mit ca. 25Nm, wieder an die Einspritzpumpe an und löst sie an den Einspritzventilen (Einspritzdüsen). Den Hochdruckbereich kannst du nicht mit der Handpumpe entlüften, dazu musst du den Motor mit dem Starter durchdrehen lassen. Du lässt also den Motor solange mit dem Starter durchdrehen bis an allen Einspritzleitungen Diesel heraus kommt. Wenn dann dort überall Kraftstoff kommt, hörst du auf zu starten und ziehst die Einspritzleitungen auch wieder mit 25Nm fest. Dann sollte dein Motor auch wieder anspringen. Falls nicht gib uns Bescheid.

Gruß Peter
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Danke Peter, werde es morgen bzw. Übermorgen probieren. Und mich wieder melden.
Schönen Abend noch

Gruß Christian
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo,

so neuester Stand: Hab die Druckanschlüsse wieder angezogen, mit Handpumpe alles entlüftet. Dann versucht den Motor zu starten, kein erfolg, es kommt kein Diesel an den Einspritzleitung an. Habe dann mal den Deckel von der Pumpe geöffnet, jetzt konnte ich auf die Federn schauen. Die Kolben in der Pumpe sind scheinbar alle festgerostet. Der dritte macht ganz kleine Bewegungen. Ich denke mal ich werde die Pumpe mal komplett ausbauen und in Rostlöser einweichen. Bzw gleich mal bei einem Bosch Dienst anfragen was eine komplett Überholung kosten würde.
Weiß jemand ungefähr mit wie viel ich Rechnen muss?
Oder kennt jemand der in Mittelfranken sowas repariert?

Gruß
Christian
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Christian,

das hört sich aber nicht gut an, da wirst du um einen komplett Instandsetzung nicht herum kommen. Hast du schon mal eine Einspritzpumpe ausgebaut?
Ich wüsste jemand der dir die Einspritzpumpe instandsetzen kann, der ist aber nicht in MIttelfranken.
Wegen den Kosten, das ist kannst schwierig zu sagen, da dass sehr davon abhängt, was alles erneuert werden müsste, das könnte zwischen 500 und 1000 Euro sein, solange keine teure Teile beschädigt sind.

Gruß Peter
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
selber hab ich noch keine ausgebaut, hab aber schon bisschen was darüber gelesen.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?
Reicht es wenn ich die Pumpe am Flansch markiere, so dass ich weiß in welcher Stellung sie eingebaut war.
Kurbellwelle sollte nicht mehr bewegt werden.
Und auf der Welle von der Pumpe ist ja ein Keil, somit wird ja die richtige Stellung der Pumpe auf dem Zahnrad sichergestellt.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Christian,

das stimmt auch alles soweit, was du da geschrieben hast.
Doch kann ich dir noch ein paar Tipps geben. Am besten du drehst den Motor so weit, dass der erste Zylinder (bei Deutz ist das der an der Schwungscheiben auf Ventilüberschneidung steht, dann sollte die Markierung auf der Riemenscheibe ca. bei der OT Markierung stehen, dann drehst du den Motor in Drehrichtung (wenn du auf die Riemenscheibe schaust rechtsum) bis dieser dann bei ca. 30° vor Zünd OT steht. Wenn du jetzt die Einspritzpumpe ausbaust, verdreht sich die Nockenwelle der Einspritzpumpe nicht, und du hast es beim Einbauen leichter. Das Zahnrad der Einspritzpumpe sitzt auf einem Konus mit einer Scheibenfeder.

Ich hoffe du hast verstehst, was ich meine, falls nicht melde dich einfach.

Gruß Peter
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

wollte mal ein kleines Update geben.

Habe nach 3 Wochen Pause wieder weitergemacht und die Einspritzpumpe demontiert und zum Boschdienst gebracht, mal sehen was da rauskommt. Und habe schonmal neue Einspritzdüsen eingebaut. Hoffe die Pumpe kommt bald wieder zurück.

Gruß
Christian
 
G

Gschaader

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
1
Hallo zusammen,

so der Schlepper läuft wieder. Danke der überholten ESP.
Jetzt geht's weiter mit der Fehlersuche und schon ein neues Problem gefunden. Die Öl-Kühlschnecke hat ein loch. Dieses wird zugeschweißt bzw. doch gleich eine neue einbauen, mal sehen. Hoffe aber für die nachfolgende Fehlersuche erst mal das, dass zu schweißen reicht.

Gruß
Christian
 
Thema: ESP Deutz 5006

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

ESP PES4A streikt

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Oben