ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung

Diskutiere ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzgemeinde, besitzt von euch jemand einen 6806 7206 ect. mit der Allradachse ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung? Also...
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo liebe Deutzgemeinde,

besitzt von euch jemand einen 6806 7206 ect. mit der Allradachse ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung? Also Lenkzylinder rechts hinter der Achse. Ich weiß die hatten meist eine Hydrospindellenkung mit Lenkschubstange. Ich möchte jedoch einen anderen Schlepper mit 1550 Achse auf vollhydraulische Lenkung umbauen und möchte mir gerne ein Bild machen von dem Lenkhebel der rechts von oben aufgeschraubt wird woran dann der Lenkzylinder befestigt wird. Könnte jemand von euch ein paar Fotos einstellen?

Gruß Andreas
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Bin inzwischen an Fotos gekommen. Danke. Kann mir noch jemand die Dimension des Lenkorbirtrols des 7206 sagen? 100cbcm/U? Oder größer?

Gruß Andreas
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Andreas
Das kommt auf die Größe bzw. Volumen des Zylinders an
Die Lenkradumdrehung von links nach rechts soll ca. 5 Umdrehungen sein
Gib mal dein Zylinder-Hub, den Durchmesser der Kolbenstange und den Kolbendurchmesser an.
Dann kann ich dir weiterhelfen
Gruß Bernd IMG_0705 - Kopie.JPG
 
A

Andreas.Vogt

Threadstarter
Beiträge
247
Likes
3
Anhand meines Zylindervolumens komme ich bei 5 Lenkradumdrehungen auf ein Orbitrol mit 80cbcm/U
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Bei Verwendung eines Gleichlaufzylinders mag das stimmen, bei einem gewöhnlichen doppelwirkendem Zylinder hinkt deine Rechnung.

Gruß
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Thomas,
wenn du den kleineren Raum des Zylinders zur Berechnung nimmst, stimmt die Rechnung ( Raum minus Volumen der Kolbenstange)
Habe an meinem Kramer auch die Hydrospindellenkung ausgebaut, weil bei einer Vorderachslast von über 2,5to die Lenkung ausfällt
Der Versuch mit einem Gleichlaufzylinder scheiterte am Lenkeinschlag der Allradachse ( Kramer-Achse = 60° Lenkeinschlag !!!)
Bin dann auf die Version mit Differenzial-Zylinder umgestiegen
Die Lenkkraft habe ich mit einer Achslast von 3,5to berechnet und ausgelegt.
Vorteile:
-Die Lenkung geht etwas leichter- Kleineres Lenkrad
-Die Arbeitshydraulik reagiert schneller, weil für das Orbitrol wenig, oder bei Lenkstillstand kein Öl abgezweigt wird.
-höhere Lenkkraft
-leichtes Flattern der Vorderräder beseitigt
- Keine Lenkstange nötig (Platz)
-usw.
übrigends:
Lenkumdrehung nach rechts 4,8 Umdrehung
Lenkumdrehung nach links 3,7 Umdrehung
fällt im Betrieb aber nicht auf.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Lenkzylinder.jpg
    Lenkzylinder.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
Thema: ZF AL 1550 mit vollhydraulischer Lenkung

Ähnliche Themen

Problem: Ölaustritt vollhydraulische Lenkung D 7206 Allrad

Allradachse ZF AL 1550

Kreuzgelenke für Allradachse ZF AL 1550 im 7206

Oben