Dreipunkt-Adapter von Kat-0 auf Kat-1?

Diskutiere Dreipunkt-Adapter von Kat-0 auf Kat-1? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meinem Agrokid 230 ist ein Matev-Frontheber mit Dreipunktgröße Kat-0 und passendem Schlepperdreieck verbaut. siehe Foto. Nun suche ich nach...
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
An meinem Agrokid 230 ist ein Matev-Frontheber mit Dreipunktgröße Kat-0 und passendem Schlepperdreieck verbaut. siehe Foto.
Nun suche ich nach Möglichkeiten auch Geräte mit Kat-1 an den Agrokid anbauen zu können. Am liebsten natürlich direkt per Dreipunkt an Unter- u. Oberlenker.

Also brauche ich also einen Dreipunkt-Adapter von "traktorseitig Kat-0" auf "geräteseitig Kat-1". Sehe ich das richtig?

Im Endeffekt soll also das Gerätedreieck im Foto durch so einen Kat-0 / Kat-1 Adapter ersetzt werden.

Habt Ihr Tipps zu Bezugsquellen oder Händlern die solche Dreipunktadapter anbieten?
Selber was zusammen zu schweißen wäre zwar technisch absolut kein Problem, aber "kostet" mich halt Zeit von der ich momentan nicht all zu viel habe. ;(

MATEV Frontheber Kat 0 mit altem Kuppeldreieck:
MATEV-Kat0.jpg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Peter
Hast du schon gefragt ob es für die Fronthydraulik andere Unterlenker gibt, die das Kat 1 Maß haben.
Das wäre in meinen Augen die beste Lösung.
Gruß Alois
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Hatte schon mit dem Hersteller der Hydraulik telefoniert ... gibt leider keine Kat 1 Unterlenker für dieses System... deswegen ja auch die Frage hier. Habe jetzt weiter gegoogelt aber immer noch nichts Fertiges gefunden. Ausser Sonderanfertigungen für sündhafte Preise. Seh mich also schon selbst was zusammen zu schweißen, wenn ich mal genug Zeit finde.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
987
Hallo Peter
Vielleicht kannst du dir selbst neue Unterlenker anfertigen.
Ein Kumpel von mir restauriert einen Kramer 1014 TS, der hat sich für das Huberk auch neue Unterlenker angefertigt.
Der hat nach Nachfrage über eine Zerspanungsfirma als Material 42CroMo4 verwendet.
Das Material hat er bei einem Online- Händler als Schnittware bezogen.
Ich habe bei meiner FH S 355 als Material für die Unterlenker verwendet.
Gruß Alois
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
hmm ... wär zu überlegen.
Eigentlich wollte ich aber schon einen Wechseladapter um wahlweise Kat0 mit/ohne Dreieck oder Kat1 zu nutzen. Grund: ich habe ein Rasen-Mähwerk das an das Kat0 Dreieck passt, aber wollte auch mal die Heckschaufel bzw. Container vorn anbauen. Und der hat Dreipunkt-Kat1. Gleiches wenn mal ein Frontmulcher o.ä. dran soll ... die haben fast durchgängig Kat1.
Muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank für den Materialtipp! So weiß ich wenigestens schonmal welche Stahlsorte ich brauche.
 
P

PeKn

Threadstarter
Beiträge
145
Likes
32
Sodala. Weils anscheinend keinen passenden Adapter gibt der meinen Vorstellungen entspricht, hab ich mir halt selbst einen zusammen geschweißt.
Die Anforderung war: Am Trecker soll das bestehende Dreieck dran bleiben und daran müssen div. Anbaugeräte mit Dreipunkt Kat 0 bis Kat 1 adaptiert werden können.
Anmerkung vorab:
Erst im Zuge der "Konstruktion" des Adapters hat sich herausgestellt: Ich ging ja von Kat 0 fürs Schlepperdreieck aus, in Wirklichkeit ist es aber Kat "kommunal". Der Hersteller des Fronthebers hat da so seine eigene Interpretation... aber was solls. Ist halt so...

Beim Vermessen div. Anbaugeräte mit Kat 0 bzw. Kat 1 zeigte sich zudem dass "Kat x" eigentlich nur die Bolzendurchmesser klar regelt, die Abstände zwischen den Aufhängepunkten dagegen sind oft relativ "freizügig" gewählt und alles andere als das was die Norm sagt.

Weil ich aber etwas "universelles" haben wollte, musste ein "anpaßbarer" Adapter her. Siehe Fotos … die Unterlenker sind seitlich verstellbar, der Oberlenker-Befestigungspunkt lässt sich durch den Mini-Selbstbau Oberlenker in der Höhe relativ frei dem Anbaugerät anpassen. Mit dieser Bastelarbeit kann ich jetzt an mein Treckerdreieck was ja "kommunal" ist, bis zu Kat 1 mit anderen Bolzen evtl. sogar Kat 2 dran hängen.
Also genau was ich wollte.

Probiert hab ichs erstmal nur an der Kat 1 Heckschaufel (Fotos...). Was sag ich? Sitzt passt und hat Luft.
Ziel erreicht, Peter ist happy.

Achja: Mir ist durchaus klar dass ich bzgl. Belastungen aufpassen muss. Die Fronthydraulik schafft nur 750kg und die Mechanik ist auch nicht für "Größeres" ausgelegt. Aber alleine schon die Heckschaufel jetzt auch mal vorne zu haben, oder beim umrangieren in der Halle alle möglichen Dreipunkt-Gerätschaften auf die Schnelle vorn an den Agrokid zu adaptieren, oder auch mal ein Kat 1 Frontmähwerk anbauen zu können... das war mir die Mühe wert.

War noch was? Achja … Fotos:
Universal-Adapter (1).jpg Universal-Adapter (2).jpg Universal-Adapter (3).jpg

Universal-Adapter (4).jpg Universal-Adapter (5).jpg Universal-Adapter (6).jpg

Adapter noch im Rohbau zum testen. Wird später noch sauber entgratet, offene Enden geschlossen und die Schweißnähte geputzt, evtl. wird er auch noch lackiert. Mal sehen. Muss ja keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern nur funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dreipunkt-Adapter von Kat-0 auf Kat-1?
Oben