Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Diskutiere Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ... im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo, liebe Deutz-Freunde, ich bin Autor von Kriminalromanen, die in den bunten und verrückten siebziger Jahren im Sauerland spielen...
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Deshalb meine Frage: Gibt es bei euch jemanden, der schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und mir sagen kann, ob 1975 gar keine Fahrerlaubnis oder nur eine ganz einfache mit Theorieprüfung notwendig war und wie schnell bzw. langsam der Schlepper dann fahren durfte?
Hallo, ;)

zu der Frage kann ich nur sagen ich hatte meine Traktoren-, Motorrad- und LKW- Prüfungen z.T. davor und bis zu der Zeit 1975 alle gemacht.

Du brauchtest für alle Fahrzeuge richtige Schulungen mit Prüfungsfahrt im Beisein Polizei und Fahrschullehrer.

Wenn ich noch richtig liege war die 1(Motorräder zu der Zeit keine Begrenzung weil die meisten nur bis 500ccm liefen) die 3 Traktoren, die 4 war PKW und die 5 LKW mit und ohne Anhänger.
Die 2 sollten damals alles beinhalten von Gabelstapler, Multikarren dgl. also langsam fahrende Industriefahrzeuge für Betriebe?
Wenn du zu der Zeit gleich Geld in die Hand nehmen konntest und die 1 und 5 absolviert hast konntest du alles fahren! :thumbsup:
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Michael,
Einer den bekannteste Lamborghini Traktoren aus den 50er Jahren,
war der DL30. (Bild in Anlage).
Nach eingabe von "Lamboghini DL30", kommen noch mehr Bilder dieser Typ.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Lamborghini DL30.jpg
    Lamborghini DL30.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich Burkhardt

Ulrich Burkhardt

Beiträge
21
Likes
6
Hallo
Ich Baujahr 1948 habe meinen Führerschein 1964 abgelegt damals klasse 4 für Traktor und einschließlich Moped bis 50 cm3
Mein Vater hatte damals den klasse 1 der durfte Traktor und Motorrad fahren ohne cm3 Beschränkung er musste später den Klasse 3 für Auto noch ablegen ( so um 1960 )

Grüße 5080 D
 
T

Theo Kettling

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt von mir hören lasse – zumal es mich selbst sehr stört, wenn sich Thread-Starter nicht mehr melden.
So wie es dreimalig beschrieben hat, weiß ich es auch noch – für das Mofa war früher kein Führerschein nötig, und dass so mancher, der den Autoführerschein abgeben musste, auf ein solches Teil zurückgriff, ist mir auch noch geläufig. Da gab es damals den geflügelten Spruch "Mofa kaufen – weitersaufen!".
Immerhin ist nun schon mal geklärt, dass ein 4er oder 5er-Führerschein reicht, und den kriegt auch mein lieber Theo irgendwie hin. Mir fiel aber noch ein, dass ich einen Fahrlehrer kenne, und den werde ich mal anhauen. Falls er selbst es nicht weiß, kennt er sicher einen älteren Kollegen.
Dass ich auch einen Porsche nehmen könnte, habe ich schon hin- und herüberlegt, aber ein Lamborghini klingt irgendwie noch netter und abgedrehter, und dass die Dinger bis in die Siebziger hinein hierzulande kaum bis gar nicht verbreitet waren, dass bekomme ich sicher irgendwie hingedreht. Wer weiß, über welche Wege der Vorbesitzer an das gute Stück gekommen ist ... :) Ein DL30 scheint mir jedenfalls eine gute Wahl.
Nochmals vielen Dank an euch alle, und sobald ich selbst etwas mehr weiß, melde ich mich wieder – großes Indianerehrenwort! :))
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen,

Wenn der Krimi fertig ist , kannst du ja Mal eine kleine Leseprobe hier reinstellen .
Ich lese im Winter auch viel aber einen anderen Bereich .
Perry Rhodan und Mark Brandis z.B.
Aber auch Action-Romane .

Gruß Eckard

P.S . Gibt es das ich später auch als eBook ?
 
Thema: Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Ähnliche Themen

Lötdraht für das Schweißgerät - CuSi3 / CuAl8

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

F1L 514/51 wiederbeleben

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Neue Kupplung für Deutz D5006

Oben