Durchflußmenge am Steuergerät

Diskutiere Durchflußmenge am Steuergerät im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin, kann mir jemand sagen, wieviel Liter Öl/Min beim Agrotron 640 mit 180 PS durch ein Steuergerät fließen? Eventuell noch mit Angabe von...
S

schnappi72

Beiträge
6
Likes
0
Moin Moin,

kann mir jemand sagen, wieviel Liter Öl/Min beim Agrotron 640 mit 180 PS durch ein Steuergerät fließen? Eventuell noch mit Angabe von Motordrehzahlen? Wir haben leider keine Bedienungsanleitung mehr für den Schlepper und benötigen die Mengen , um eine Güllepumpe am Fass(richtig) zu betreiben. Eine Kennlinienübersicht seitens des Pumpenherstellers soll beim Chef schon eingegangen sein. Falls noch Schlepperdaten gebraucht werden bitte mitteilen. Bin ja morgen wieder auf Arbeit.

Danke und einen schönen Abend noch.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Profiline oder normal?
normal hat der wie alt her gebracht 83 l/min Konstantstrompumpe und Load-sensing.
Profiline hat er die 120 l/min Axialkolbenpumpe, also Verstellpumpe mit Powerbeyond usw.

Ich hab das noch nie getestet, jedoch mehr als 70 l/min wirst du bei einem normalen Steuergerät nicht durch bekommen.

Durchflussmengen gelten bei Motornenndrehzahl.
 
S

schnappi72

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Es soll eine 120er Pumpe verbaut sein und die Steuerventile lassen 40l durch. Nenndrehzahl sind doch 2200 U/Min am Motor, oder? Der Typ vom Pumpenhersteller Vogelsang meinte, das 1l Öl 5 Pumpenumdrehungen machen. Dann sind 40l Durchfluss am Steuerventil nur 200 Umdrehungen der Pumpe. Zulässige Höchstdrehzahl sind 600. Dann können wir das Leistungsvermögen der Pumpe ja nie erreichen. Kann ich nicht glauben. Irgendwo hab ich nen Denkfehler.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
kommt drauf an welche Drehzahl/min die höchste Leistung deiner pumpe darstellen.

Wenn wirklich blos 40 l/min durch gehen kommst du nach deinen zahlen auf 200 u/min ja.

Wie gesagt weiß ich eigentlich dass 70 durch gehen. Das wären dann 350 u/min.
Jedoch wird wenn du da eine richtige vogelsang gülle pumpe betreiben willst, wie man sie oft kennt ganz schön Leistung durch laufen.
Heißt auch, du hättest einen enormen Druck und damit Leistung Verlust am normalen Steuergerät. Also auch ne große Wärme die ins Öl gehen.

Da er die axialkolbenpumpe hat, muss die pumpe an die große Ölweiterleitungsanschlüsse ran. Da stehen dir bei entsprechendem Querschnitt auch die 120 l/min zur Verfügung.
Was maximal 600 u/min wären.
Vergiss also den Steuergeräte Blödsinn.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin, hat der denn power beyond Anschlüsse oder nur "normale" Anschlüsse?
 
S

schnappi72

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Mit Power Beyond. Der Anschluß Faßseitig ist aber normal und wurde vom Vorbesitzer auch so gefahren. Hm.
 
S

schnappi72

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke euch für die Mühe. Werden das mit dem Power Beyond mal weiter ins Auge fassen.
 
S

schnappi72

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin noch mal,

Unser Betriebsschlosser meinte, wir sollen das normale Steuergerät benutzen und eine Motordrehzahl von 2000 U/min nehmen. Um eine Pumpe anzutreiben!!!???Power Beyond soll nicht gehen, da LS-System. Müsste m.M. trotzdem funzen, da ich ja nix "regeln" will, sondern nur eine größere Ölmenge haben möchte. Da ich ein Freund niedriger Drehzahlen bin, werde ich alle Optionen ausprobieren.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
welche Drehzahl und welche Leistung braucht denn nun deine vogelsang pumpe?
Klar der lsdruck muß geregelt werden.
 
S

schnappi72

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Geht ja nicht um`s brauchen, sondern dürfen und nutzen der möglichen Leistung. Max. Höchstdrehzahl der Pumpe sind 600 Umdrehungen je Minute. Wenn, nach Aussage des Vogelsang Mitarbeiter`s, 1 Liter Öl 5 Umdrehungen machen, darf ich also max. 120 l/min Einspeisen. Würde ein Power Beyond bei Nenndrehzahl gerade schaffen. Mit den von mir angesprochenen "Freund niedriger Drehzahlen" meinte ich natürlich Motordrehzahlen.
 
F

F3L912er

Beiträge
525
Likes
80
Hallo schnappi,
das ist unschön, wenn man einen Motor mit Nenndrehzahl laufen lassen muß, um eine relativ geringe Leistung rauszuholen.
Die angegebenen Daten lassen diesen Schluss allerdings zu.
Was ich mir anschauen würde, ist der zulässige Druck des Hydraulikmotors. Wenn Der merklich niedriger als der Systemdruck der LS Pumpe ist, kann sich eine Überlegung lohnen den Hydraulikmotor zu tauschen. Bei solchen Anwendungen werden oft Gerotor Hydraulikmotoren verwendet, deren Nenndrücke i.d.R. unter Denen von Zahnrad- und sowieso Kolbenmotoren sind.

Ein Beispiel: der an der Vogelsang Güllepumpe verbaute Hydraulikmotor ist z.B. auf 100 bar ausgelegt. Dann wird im beschriebenen System eine Drehzahl von 600 U/Min. und eine Leistung von 20 kW erreicht.
Das LS System kann allerdings 40 kW erreichen, falls der Druck 200 bar beträgt.
In diesem Fall könnte ein Hydraulikmotor mit dem halben Schluckvolumen eingesetzt werden, der bei doppeltem Druck die identische Leistung hätte.
Die positive Auswirkung wäre ein Betreiben der Pumpe mit halber Nenndrehzahl des Schleppermotors.
Ich weiß, dass das Beispiel übertrieben ist, will allerdings nur einen Weg aufzeichnen.

Gruß
Gerhard
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Geht ja nicht um`s brauchen, sondern dürfen und nutzen der möglichen Leistung. Max. Höchstdrehzahl der Pumpe sind 600 Umdrehungen je Minute. Wenn, nach Aussage des Vogelsang Mitarbeiter`s, 1 Liter Öl 5 Umdrehungen machen, darf ich also max. 120 l/min Einspeisen. Würde ein Power Beyond bei Nenndrehzahl gerade schaffen. Mit den von mir angesprochenen "Freund niedriger Drehzahlen" meinte ich natürlich Motordrehzahlen.
du sprichst von der maximalen Förderleistung der gülle Seite.
Dann geht es trotzdem darum welche Leistungen braucht hier der ölmotor.
Du hast lediglich Angaben zu Drehzahl.
Aber Drehzahl ohne weitere Angaben gibt erstmal keine Leistung.
Die Verlustleistung in einem hydraulischen System steigt aber auch an wenn du höhere Leistung entnimmst. Die hydraulische Leistung definiert sich anhand Druck und Volumenstrom. Das ist aber aufgrund des Schleppers nur in einem festen Verhältnis verfügbar.
Dementsprechend kann man die Auslegung des Systems verändern wie @F3L912er dir schon mit einfacher Beschreibung versucht hat zu erklären.
Das ist simple Physik.
 
Thema: Durchflußmenge am Steuergerät
Oben