Hydraulik geht von alleine nach oben bei hoher Drehzahl.

Diskutiere Hydraulik geht von alleine nach oben bei hoher Drehzahl. im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, zunächst einmal ist diese Seite eine absolute Offenbarung. So viele Themen, Probleme und Lösungen. Ich bin echt begeistert. Endlich mal...
Makoe.

Makoe.

Beiträge
22
Likes
7
Hallo,
zunächst einmal ist diese Seite eine absolute Offenbarung. So viele Themen, Probleme und Lösungen. Ich bin echt begeistert. Endlich mal "Fachleute" die einen verstehen und nicht belächelt. Echt super.

Nun zu meinen Problem. Ich habe einen Deutz D 50 1s Bj. 1964 mit dem 812 Motor.
Gestern habe ich festgestellt, Das bei sehr hoher Drehzahl der Kraftheber von alleine nach oben geht. ?(
Ich muss dazu sagen, das ich ihn gestern abgeholt habe, von dem Verkäufer und es mir erst bei der Rückfahrt aufgefallen ist.

Heute nachgesehen, kaum Hydrauliköl drauf. Peilstab trocken..... ?(
Wie kann das sein, das dann der Kraftheber hoch geht? Hydraulikfilter ist auch sauber.....
Also liegt es nicht am Gegendruck. Hat jemand von euch eine Idee?

Und wo wir schon mal dabei sind, kann mir jemand sagen was für ein Öl drauf kommt und wie viel ?

Hoffe auf viele Beiträge und interesante Antworten.

Vielen dank schon mal..... :)

Gruß
Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

war eine Ackerschiene angebaut`Hattest du die Senkdrossel (kl. Hebel auf dem Steuergerät) komplett offen (nach hinten geschwenkt)?.

Öl würde ich 10W40 verwenden.

MfG Kai
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Moin,

Nein, es war keine Ackerschiene dran. Senkdrossel ist ganz offen.

10W40 für die Hydraulik? Ist doch Motoröl.

Gruß
Matthias
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Das ist bei unserem D5505 auch so. Ohne Ackerschiene und bei voller Drehzahl heben sich die Unterlenker langsam an.
Ich habe 15W-40 in der Hydraulik und das Öl bis etwa zur Mitte vom Hydraulikölstab eingefüllt.

Laut Bedienungsanleitung (die ich dir sehr empfehle) gehören in den Kraftheber 7 bis 7,5 Liter SAE 20 Motorenöl. Mit Frontlader, Zusatztank, etc. dann halt mehr.
Unser Lama füllt auch 15W-40 auf die alten Hydraulikanlagen, bei denen Motorenöl (meisten SAE 20 / SAE 30) vorgesehen wurde.

Damit sich die Hydraulik nicht mehr von selbst anhebt, würde mir geraten den Hydraulikfilter zu erneuern, auch wenn er noch sauber aussieht. Hab ich aber (noch) nicht gemacht.



Grüße
Henrik
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Moin Josef,

vielen Dank für die Antwort. Das hätte ich nicht gedacht, aber dafür gibt es dieses Foru7.

Gruß
Matthias
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Das ist bei unserem D5505 auch so. Ohne Ackerschiene und bei voller Drehzahl heben sich die Unterlenker langsam an.
Ich habe 15W-40 in der Hydraulik und das Öl bis etwa zur Mitte vom Hydraulikölstab eingefüllt.

Laut Bedienungsanleitung (die ich dir sehr empfehle) gehören in den Kraftheber 7 bis 7,5 Liter SAE 20 Motorenöl. Mit Frontlader, Zusatztank, etc. dann halt mehr.
Unser Lama füllt auch 15W-40 auf die alten Hydraulikanlagen, bei denen Motorenöl (meisten SAE 20 / SAE 30) vorgesehen wurde.

Damit sich die Hydraulik nicht mehr von selbst anhebt, würde mir geraten den Hydraulikfilter zu erneuern, auch wenn er noch sauber aussieht. Hab ich aber (noch) nicht gemacht.



Grüße
Henrik
Hallo Henrik,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir erstmal ein Bedienerhandbuch
besorgen.
Dann werde ich mich um die Ackerschiene kümmern und das Öl auffüllen.
Mal sehen ob es schon was bringt.
Jetzt werde ich mir noch einen Filter besorgen.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß aus Friesland....
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Eines habe ich noch, habt ihr vielleicht Seiten im Internet zum Thema Ersatzteile etc.?

Wäre euch sehr dankbar..... :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin,

such mal nach:
Detjen Hamersen
STIO
Traktorteile Segger
FZ Agritechnik
Agrolager
Diehr und Rabenstein (ebay)

MfG Kai
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Hallo,

da ich wenig Zeit hatte, (Berufliche neuausrichtung innerhalb der Firma) bin ich beruflich viel unterwegs gewesen.
Leider hatte ich dann auch wenig Zeit mich um meinen Deutz zu kümmern.

Aber Anfang 2022 habe ich ihn zu einem befreundeten Landmaschinen-Fachmann gebracht um ihn wieder auf die Beine zu bringen.
Es hat auch hier etwas länger gedauert, da der bestellte Kabelbaum auf sich warten ließ. Probleme in der Lieferkette. Aber der Support war wirklich hervorragend.
Also konnte ich mich dem einen oder anderen Thema widmen.

Als erstes haben wir den „Dicken“ getrennt. Dazu haben wir, ich und mein Sohn (9 Jahre) den alten Kabelbaum entfernt. Mein Sohn hatte sichtlich spaß daran. Das freut einen Vater, wenn sich die Begeisterung für altes teilen lässt.

Dann haben wir den Dicken getrennt. Denn die Hohlwelle war sehr Inkontinent. Mit Hubwagen und Unterstellböcken (Holzstapel) haben wir ihn auseinandergezogen. Zu zweit geht das am besten. Der LMF und ich. Mein Sohn hat die Aufsicht gehalten und hier und da mit angefasst.

Dann haben wir die Wellendichtringe rausgenommen und sind damit zum Landmaschinenhandel und Deutz Vertretung nach Spohle gefahren. Sie waren sehr freundlich und haben mir geholfen. 8 Werktage später hielt ich beide Wellendichtringe in der Hand. Und das auch noch zu einem sehr günstigen Kurs.

Diese eingesetzt und den Dicken wieder zusammengeschoben. Das war schon eine fummelei, aber dank des Fachkundigen LMF ging das Ratz-Fatz.

Probelauf, ohne Kabelbaum, Dicht. Endlich.

Dann haben wir uns der Hydraulik angenommen. Diese ging bei hoher Drehzahl und nachher auch im Stand von alleine hoch.

Hier hatten wir erst das Steuergerät im Verdacht. Ein gutes gebrauchtes hatte ich vor längerer Zeit schon bei Marken in Osterscheps erstanden. Auch ein LMF mit hang zu Güldner. So viele stehen da rum, sehr schick. G75A, Wahnsinns Geschoss.

Dieses Ausgetauscht, aber daran lag es auch nicht. Filter getauscht, auch nicht. Dann hatte ich die Pumpe im Verdacht. Ich hatte die Vermutung, dass sie zu groß ist und einen zu hohen Druck erzeugt. Der Druck zu hoch im Verhältnis zum Querschnitt zum Rohr.

Die vorhandene Pumpe getauscht und siehe da, das Problem war behoben. Hebt und senkt wie er soll. Hubkraft ist ebenfalls ausreichend vorhanden.

Zwei Probleme weniger. Top….

Nun war es Mitte Juni und der Kabelbaum war endlich fertig. Somit konnte er eingezogen werden. Das war überhaupt kein Problem, selbst für einen leihen wie mich. Alles dabei, Schaltpläne und jedes Kabel war beschriftet. Nur das Armaturenbrett hat der Kollege LMF angeklemmt. Das hat insgesamt zwei Tage und eine Kiste Bier gekostet…

War das schön, als ich mit frischem TÜV (ohne Mängel) und Reparierten Deutz vom Hof gerollt bin. Mein Sohn und ich waren Stolz wie Bolle, dass wir nun endlich mit dem Dicken wieder fahren konnten. Wir haben erstmal direkt eine große Runde gedreht. War echt schön die vier Luftgekühlten Zylinder wieder Arbeiten zu hören.

Aber das nächste Problem folgte auf kleinen Schritten. Die Lichtmaschine gab ihren Dienst auf. Lagerschaden und total verbrannt. Diese nun ausgebaut und von einem Kollegen den Bekannten gegeben. Dieser Überholt Lichtmaschinen. Da warte ich nun drauf. Kommendes Wochenende kann ich sie wiederholen und werde sie dann direkt wieder einbauen. Hoffe das es damit getan ist.

Nun stehe ich seit längerem mit mir in Diskussion. Eigentlich möchte ich die Patina erhalten und ihn so lassen wie er ist. Aber leider hat der Vorbesitzer um die Motorhaube und Tankabdeckung einen Gelben Strich gezittert. Hier war wohl kein Geld für ein bisschen Messing über.

Nun bin ich auf der Suchen nach einer gut erhaltenen Motorhaube und Tankabdeckung. Ich möchte sie tauschen, damit ich die Patina erhalten kann. Oder ich muss doch in den Sauen Apfel beißen und ihn Lackieren, was ich aber so gar nicht will, aber der Gelbe Strich sieht auch dämlich aus. Was soll ich bloß tun…..?

Es ist ja leider auch nicht so einfach, eine Motorhaube und Tankabdeckung zu finden.

Naja, hat ja erstmal Zeit. Vielleicht gehe ich doch den Schritt zur ganzen Lackierung.

Aber erstmal geht es in die Winterpause. Da muss ich mich auch erstmal um den kleinen kümmern (D30S). Dieser hat anscheinend irgendwo einen Masseschluß, ständig ist die Batterie leer.

So, das war es erstmal wieder. Das wollte ich euch nur mal mitteilen, jenen die es Interessiert. Ich freue mich schon Wahnsinnig auf nächstes Jahr und die ganzen Schleppertreffen. Aber leider habe ich dieses Jahr einige verpasst, da ich es teilweise nicht mitbekommen habe, wo was los ist. Vielleicht weis einer von euch ja, wo und wann Treffen 2023 nahe Friesland sind. Oder gibt es da eine Internetseite mit den Terminen? Vielleicht kann mir da einer von euch weiterhelfen.

Wünsche euch allen einen starken Tag.



Gruß aus Friesland.

Matthias
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Hier noch ein paar Bilder dazu....
 

Anhänge

  • 20220426_143644.jpg
    20220426_143644.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20220305_105252.jpg
    20220305_105252.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20220426_113706.jpg
    20220426_113706.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20220502_103838.jpg
    20220502_103838.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20220502_103833.jpg
    20220502_103833.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 87
  • 20220502_103823.jpg
    20220502_103823.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20220426_144239.jpg
    20220426_144239.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20220426_144232.jpg
    20220426_144232.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20220426_143721.jpg
    20220426_143721.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20220426_143715.jpg
    20220426_143715.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 73
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Matthias,

mit einem schönen und ausführlichen Bericht hast Du uns an Deinen Erfolgen teilhaben lassen.
Ihr hattet wohl viel Spass bei der Arbeit.
Ja, der Vierzylinder ist schon eine Wucht, der Klang und die Kraft sind schon beeindruckend.
( hatte einen 5005 )
Wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deinen " Reparaturen " und noch mehr Spass beim Fahren.

Grüßle Reiner
 
Makoe.

Makoe.

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
7
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine Worte. Ja, der Spaß ist nie zu kurz gekommen. Wenn Männer zusammenhocken, das Hobby verbindet und dann kommt die wilde Sabbelei.
Mein Kumpel sagte immer: "Wilde Männergespräche führen" :D
Hätte ich bloß mehr Zeit, dann würde ich 1. mehr mit dem Dicken und meinem Sohn machen und 2. mehr in diesem tollen Forum lesen.
Man kennt so richtig keinen, aber diese Themen verbinden einen einfach.
Und was hier alles gezeigt wird und was für tolle Unterhaltungen geführt werden, ist einfach klasse.

Wenn ich fragen darf, was hast Du nun für einen Schlepper?

Gruß,
Matthias
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Matthias,

ich besitze aktuell einen gebrauchten und falsch gekennzeichneten DX 3.10 SC,
Hatte zuvor einen D30N und einen IHC 644 und vor dem IHC eben den 5005er.
Alle hatten ihre Stärken und Schwächen. Der D30 war viel zu langsam aber sehr sparsam, der 5005 gut und kräftig aber kein Verdeck und keine Servo, der IHC keine Servo, und viel zu laut, den konnte ich ohne Gehörschutz nicht fahren trotz einer nachgerüsteten Kabine, aber dafür sehr zugstark.
Der 3.10er mit der SC ist, finde ich, ein guter Kompromiss mit sparsamem 3Zylinder, Servo, 30 KM/H, 46 PS und der leisen StarCab.
Da kann ich wunderbar Radio hören beim Fahren.

Grüßle Reiner
 

Anhänge

  • Deutz DX 3.10-21.JPG
    Deutz DX 3.10-21.JPG
    473,6 KB · Aufrufe: 87
Thema: Hydraulik geht von alleine nach oben bei hoher Drehzahl.
Oben