Arretierung Kraftheber F2l612/5

Diskutiere Arretierung Kraftheber F2l612/5 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Habe eine Frage zu meinem Kraftheber, genau zu dem Hebel und Funktion der Arretierung. Folgendes habe ich festgestellt...
hewelritscher

hewelritscher

Beiträge
15
Likes
1
Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zu meinem Kraftheber, genau zu dem Hebel und Funktion der Arretierung. Folgendes habe ich festgestellt:

Kraftheber ganz unten, Hebel lässt sich sehr leicht bewegen

Wenn ich den Hebel dann nach oben Stelle und den Kraftheber hochfahre, kommt irgendwann der Punkt, wo der Hebel von alleine nach unten wandert und dort erstmal fest ist.

Wenn ich den Kraftheber wieder nach unten Fahre löst sich der Hebel wieder, bzw. wenn der Deutz einen Tag steht, senkt sich der Heber wieder von alleine (Arretierung anscheinend ohne Funktion) und der Hebel kann auch wieder frei bewegt werden.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Danke & Grüße
Daniel
Screenshot_2020-05-28-13-08-43-768_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Daniel,

Dir ist zur Funktion des Rasthebels anscheinend nichts bekannt. Er funktioniert so:

  • Kraftheber unten: Rasthebel frei beweglich - unten belassen!
  • Rastfunktion: ZUERST muß der Kraftheber HOCHGEFAHREN sein, dann der Rasthebel nach oben gestellt werden. Er hat NUR die Aufgabe die Hubwelle gegen Absinken zu sichern.
Die von Dir angeführten Nutzungen sind falsch.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • HubwerksrastwelleHydraulikblock_Bosch.pdf
    733,6 KB · Aufrufe: 234
hewelritscher

hewelritscher

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke Martin für die schnelle Antwort,. Habe das gerade eben Mal ausprobiert, jedoch lässt sich der Hebel nur mit abgesenktem Hebewerk nach oben drücken. Wenn das Hebewerk oben ist, scheint der Hebel unten gesperrt zu sein.

Ist da was kaputt oder der Bolzen vllt in falscher Ruhelage eingebaut?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

der Sperrhebel bei meinem D40.1S lässt sich nur umlegen wenn die Hydraulik ganz oben ist. Dann kann ich die Hydraulik wieder runterlassen und das Gerät im Heck bleibt oben. Wenn man nicht komplett aushebt ist der Hebel noch gesperrt. D.h. es mag sein daß deine Hydraulik nicht komplett aushebt, vielleicht ist das äußere Gestänge verstellt? Was für eine Hydraulik ist dran, transferrer oder (vermutlich zu alt dafür) transfermatic?

Gruß,
Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

mal ganz vorsichtig gefragt, @Obrschwob und @hewelritscher, seid ihr sicher, das ihr beide vom selben Hebel redet?

Auf dem Bild mit der Heckansicht ist der von Martin beschriebene Hebel kaum zu erkennen, es sieht fast so aus als wäre der gar nicht dran. Kann aber auch täuschen, ein detailierteres Bild von der Seite bzw. von dem Hebel, den der TE meint, wäre hilfreich.

Grüße vom
Reini
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

durch die Doku von Martin und dem Mähwerks-Thread von Daniel dürfte Daniel schon den Sperrhebel für die Heckhydraulik meinen:

index.php


Er hat da nur einen Federstecker drin und der ist auch noch verkehrt herum. So denke ich kann man die Welle nicht drehen. Der Stecker müsste genau anders herum drin sein.

Nochmal zur Funktion:
Heckhydraulik unten und Hebel waagrecht stellen(wie auf dem Bild). Dann Hydraulik ganz hochfahren lassen. Wenn sie ganz oben ist müsste man den Hebel senkrecht stellen können.

Wenn das nicht klappt, Deckel runter und reinschauen.

LG Emanuel
 
hewelritscher

hewelritscher

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Wir sprechen schon Mal alle vom gleichen Hebel, als ich den Deutz gekauft habe war da wirklich nur ein Federstift drin. Habe jetzt Mal ein Hebel dran gebaut (siehe Bild). Ich habe ja noch vermutet, dass der Bolzen quasi falsch rum gedreht war, also um 180°. Habe dann nochmal den Bolzen raus gemacht und Mal um 180° gedreht, dann ist der Heber aber nicht mehr ganz hoch gefahren....IMG_20200606_192215.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

dann hilft nur vorsichtig den Deckel auf machen und nachschauen. Wer weiß was der Vorbesitzer da veranstaltet hat.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

beim D40.1 geht der Hebel nach vorn statt nach hinten ... aber genau da geht der bei mir dran.

Gruß,
Josef
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Wie Kai schon bemerkt hat: Deckel runter und reinschauen. Alles andere ist Stochern im Nebel.

Die Blöcke sind übrigens sehr verschieden aufgebaut und nicht vergleichbar, auch wenn sie außen nahezu gleich sind. Hier ist es ein HyBo 1/53, der D40.1 müßte den 1/68 haben.

Griaßle
Martin
 
hewelritscher

hewelritscher

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo zusammen, so nach ein paar Monaten hab ich mal reingeguckt, da ich eh den Nutenring vom Kolben gewechselt habe. Zusammengebaut müsste eigentlich alles richtig sein, zumindestens als das Steuergerät abgebaut war konnte ich beim Hochheben mit der Hand den Kraftheber arretieren. Nach dem Zusammenbauen habe ich aber festgestellt dass die Hydraulik schon abschaltet bevor der Heber ganz oben ist. Der hintere Stellring an der Stange zum automatischen Abschalten ist schon am Anschlag. Für mich sieht es so aus, dass der Ring an der Welle, welcher die Abschaltung auslöst verdreht ist. Hier ist ein Spannstift drin, kann man den Ring einfach in eine Andere Position drehen wenn der Stift draussen ist oder muss dazu noch mehr abgebaut werden?

Danke für eure Hilfe
IMG_20210212_205045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Arretierung Kraftheber F2l612/5

Ähnliche Themen

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Heckhydraulik D30

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Rohre vom Fritzmeier Überrollbügel/Umsturzbügel ineinander festgerostet.

Deutz F2L612/5-HK

Oben