Bremsankerplatten links und rechts spiegelbildlich zueinander?

Diskutiere Bremsankerplatten links und rechts spiegelbildlich zueinander? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum! Überall ist zu lesen, dass (Trommel-)Bremsen links und rechts spiegelbildlich zueinander sind. An meinem Deutz D30 ist das nicht so...
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Forum!

Überall ist zu lesen, dass (Trommel-)Bremsen links und rechts spiegelbildlich zueinander sind.
An meinem Deutz D30 ist das nicht so.
In der Bremsankerplatte ist jeweils ein Loch zur Schraub-Befestigung des Nachstellers, und direkt daneben ein (mit Gummi-Stopfen verschlossenes) Rechteck-Loch zur Bedienung des Nachstellers von außen.
An der einen Seite ist das Recteck-Loch - in Drehrichtung der Trommel/des Rades bezogen - hinter dem Schraubenloch für die Nachsteller-Befestigung, und an der anderen Seite vor dem Nachsteller-Befestigungsloch.
Da der Nachsteller Kraft von der einen Backe zur anderen Backe übertragen kann - aber nur in eine Richtung - ist die Spiegelbildlichkeit (in Bezug auf die Richtung der Kräfte innerhalb der Bremse) dadurch nicht mehr gegeben.

Kann es sein, dass an meinem Schlepper zwei linke oder zwei rechte Bremsankerplatten verbaut sind?

Wie ist das bei anderen D30 oder D25.2?
Könnte bitte mal jemand bei Gelegenheit kurz nachgucken, ob das Nachstell-Loch in der Bremsankerplatte (mit Gummistopfen verschlossen) an beiden Schlepper-Seiten spiegelbildlich - oder auf einer Seite vor und auf der anderen Seite hinter der danebenliegenden Sechskantschraube ist?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20200604_220922914.jpg
    IMG_20200604_220922914.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 165
  • A.jpg
    A.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Christian, nach einer Stunde pushen bringt auch nix.

Die Nachsteller federn eigentlich in beide Richtungen, von daher ist es wirklich egal.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Guten Morgen Christian,
beim D30(S) ist das Nachstellloch mit Verschlussstopfen in der sog. Bremsendeckplatte immer linksdrehend -sprich, im Gegenuhrzeigersinn- von der Sechskantschraube positioniert. Es handelt sich um ein und dasselbe Bauteil für beide Hinterachshälften.

987.png

Grüße,
Hannes
 
C

Christian...

Threadstarter
Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo ihr beiden (und selbstverständlich auch alle anderen!),

ihr habt natürlich Recht!
Der Nachsteller lässt sich in beide Richtungen bewegen. Ich bin nur von einer Richtung ausgegangen.

Ganz herzlichen Dank an @michiwi und @vu11mesa!

Viele Grüße
Christian
 
Thema: Bremsankerplatten links und rechts spiegelbildlich zueinander?
Oben