Deutz 2506 hüpft

Diskutiere Deutz 2506 hüpft im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich habe meinem 2506 folgendes Problem: Wenn ich in den Vorderrädern einen zu niedrigen Luftdruck habe, dann lässt er sich im...
M

moselanerwolf

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen. Ich habe meinem 2506 folgendes Problem: Wenn ich in den Vorderrädern einen zu niedrigen Luftdruck habe, dann lässt er sich im Stand nur sehr schwehr lenken. Erhöhe ich den Luftdruck, dann beginnt er sehr schnell zu hüpfen. Leztens bin ich einen etwas abschüssigen Feldweg mit angehängtem Kipper hinunter gefahren, da hat er sich auch sehr schnell auch hinten aufgeschaukelt und ich hatte das Gefühl, dass er ausbrechen wollte. Was ist eventuell falsch eingestellt?
Hat da jemand eine Idee. Im Voraus schon mal vielen Dank.
 
M

moselanerwolf

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Pumpe, nein. Der traktor wird ziemlich regelmäßig bewegt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus moselanerwolf,

hat der Deutz hinten Spurverstellfelgen?
Die neigen auch gerne zur Unwucht und dann beginnt die Fuhre zu hüpfen.

Grüße vom
Reini
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,

Servus moselanerwolf,

hat der Deutz hinten Spurverstellfelgen?
Die neigen auch gerne zur Unwucht und dann beginnt die Fuhre zu hüpfen.

Grüße vom
Reini
also bis 40km/h brauchst du schon exorbitante Gewichte um eine spürbare Unwucht zu erzeugen.
Welche Reifendimension hast Du und mit welchem Luftdruck fährst Du?
Was Du noch ausschließen solltest ist ein Höhenschlag, bock den Schlepper mal komplett an der Hinterachse auch und dreh die Räder mal, wenn Du einen Höhenschlag hast, hast Du die Ursache. Für die Vorderräder gilt das Gleiche.
Vermutlich hat Kramerreini das auch gemeint. ;)
Gruß
Frank
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Stimmt.
Höhenschlag ist das Stichwort.

Grüße vom
Reini
 
M

moselanerwolf

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo. Die Sache mit dem Höhenschlag habe ich noch nicht überprüft. Auf glatter Teerstrasse merke ich allerdings nichts. Auf den 320/85 R 28 Hinterrädern habe ich 1,4 und auf den 5.50 - 16 Vorderrädern 1,3 bar Luftdruck.
Vor diesem Deutz hatte ich einen D25.2. Wenn ich einen Anhänger rückwärts schieben musste, hat dieser das ohne Probleme gemacht. Um so erstaunter war ich, als mein 2506 dieses als Problem ansah. Die Räder rutschten durch und erst mit einer Wasserbefüllung standen meine, damals noch 11.2 - 28 Reifen etwas besser. So dachte ich dass breitere Reifen die Standfähigkeit verbessern würde. Wenn ich nun wieder Wasser einfülle, geht das natürlich zu Kosten des Fahrkomforts fürchte ich. Alles in Allem scheint mir die Gewichtsverteilung bei der 06er Reihe nicht so ganz gelungen zu sein.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
auf den Hinterrädern kannst Du bedenkenlos mit 1,0 Bar fahren, vorne hätte ich 1,5 bar vorgeschlagen, aber wenn's mit 1,3bar geht, warum nicht? Vielleicht mußt Du auch mal mit dem Luftdruck spielen, 0,1 bis 0,2 bar können manchmal eine gewaltige Veränderung bewirken. Versuch macht kluch! ;)
Gruß
Frank
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
hm, ich kenn das gehüpfe und geschaukle von unserem 4006. Das kam aber von den Hinterrädern. Die Stollen waren wohl wegen jahrelangen falschen Luftdruckes des Vorbesitzers so unterschiedlich abgefahren daß er zu hüpfen und schaukeln begann. Bei hohem Luftdruck in den Vorderreifen hatte man den Eindruck daß er sich schneller hochschauckelte. Wasser in den Hinterreifen - das wäre mir neu daß sich da der Fahrkomfort verschlechtert, bei Beton in den Reifen könnte ich das nachvollziehen :D


Gruß
Bernhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin moin,

dass sich ein ungefederter Schlepper auf einem Feldweg aufschaukelt ist vollkommen normal. Für alle, die die normale Geschwindigkeit von modernen Autos gewöhnt sind, ist die erträgliche Geschwindigkeit eines Schleppers auf unebenen Feldwegen unerträglich langsam. Dass aus höheren Geschwindigkeiten dann ein unerträgliches Gespringe wird, gehört zum Lernprozess.

Je größer die Hinterräder, desto mehr Luft ist drin. Luft lässt sich verdichten, die Reifen sind elastisch, das kann schon ganz gut ins Springen kommen.
Gleichzeitig gilt natürlich, dass bei höherem Druck die Walkarbeit und das damit verbundene Abfedern nicht mehr so stattfinden können. Das merkst du dann an den Vorderrädern.

Mit einem modernen 100 PS-Schlepper ohne Vorderachsfederung kann man oftmals auf normalen Landstraßen auch nicht schneller als 20 km/h fahren, obwohl das Getriebe 40 km/h erlauben würde. Bei mehr als 20 fängt der Bock stellenweise so an zu springen, dass man beinahe die Kabinendecke berührt. Mit der Zeit kennt man die problematischen Stellen an den häufig befahrenen Stellen und achtet auf die Schlaglöcher auf selten befahrenen Strecken.

Alles in Allem scheint mir die Gewichtsverteilung bei der 06er Reihe nicht so ganz gelungen zu sein.
Klar ist dann wieder eine zehntausendfach gebaute Baureihe allgemein Schuld, mit der ebenso viele Landwirte jahrzehntelang problemlos klar gekommen sind. So ein Unfug!

Ist dein Kipper ein Einachsanhänger?

MfG
Fabian
 
M

moselanerwolf

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Fabian. Ja, das ist ein Einachsanhänger. Die Sache mit der Gewichtsverteilung kann ja auch daher rühren, dass die 06-er Reihe vielleicht für größere Traktoren konzipiert wurde und sich bei dem kleinen "Winzertraktor" eventuell nur etwas negatiev auswirkt. Ich werde mal die Idee eines Hohenschlages aufgreifen und mit verschiedenen Luftdrücken experimentieren. mfG. Oswald
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Ja, das ist ein Einachsanhänger.
Wie war der denn beladen? Wie sah es mit der Stützlast aus?
Die Sache mit der Gewichtsverteilung kann ja auch daher rühren, dass die 06-er Reihe vielleicht für größere Traktoren konzipiert wurde und sich bei dem kleinen "Winzertraktor" eventuell nur etwas negatiev auswirkt.
Nein, denn tausende D2506 liefen zur vollsten Zufriedenheit ihrer Besitzer. Und am D2506 ist so ziemlich alles anders als an den großen 06ern, gleichzeitig gibt es bei allen Schleppern der Baureihe keine grundlegenden Unterschiede zu anderen Schleppern anderer Baureihen oder Hersteller. Insbesondere in der Gewichtsverteilung.
Der D2506 wurde als Schlepper der 25 PS-Klasse konzipiert.

MfG
Fabian
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Alles in Allem scheint mir die Gewichtsverteilung bei der 06er Reihe nicht so ganz gelungen zu sein.
Hallo,

bei dem D 2506 konnte der überarbeitete Vorderachsbock insgesamt über 230 Kilo, verteilt auf 11 Koffergewichte, tragen!

Damit solltest Du die Gewichtsverteilung beeinflussen können!?!
 
Onkel Schulz

Onkel Schulz

Beiträge
19
Likes
10
Hallo moselanerwolf!

Könntest Du mal ein Foto von Deinem Gespann von der Seite einstellen?
Evtl. hast Du Dein Zugmaul zu hoch eingestellt. Den Fehler habe ich am Anfang mit meinem D6006 und meinem 6 to. Einachser gemacht. Ich hatte beim Bergab fahren immer das Gefühl, dass der Trecker hinten sehr leicht wurde. Das Zugmaul weiter runter und das Gefühl war weg.
 
Thema: Deutz 2506 hüpft

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben