D 40.2 (D 40 L) Eispritzpumpe zerlegen

Diskutiere Eispritzpumpe zerlegen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag allerseits, Nach ca einem halben Jahr passiver Nutzung des Forums habe ich nun erstmals eine so spezielle Frage das ich leider auch mit...
F

F3L712d40.2

Beiträge
4
Likes
1
Guten Tag allerseits,
Nach ca einem halben Jahr passiver Nutzung des Forums habe ich nun erstmals eine so spezielle Frage das ich leider auch mit erweiterter Suche nichts finden konnte. Ich bin gerade dabei die Eispritzpumpe (Boschnr.: PE3A 70C410/3 RS1096) von meinem d40.2 zu überhohlen, da 2 der Federn der Elemente gerochen waren und die pumpe auf der Seite an der Sie an die Welle des Motor gekuppelt wird Öl leckt. ;( Ich muss nun diese Kupplung (siehe Bild) entfernen um an den dahinter liegenden Simmering zu kommen der vermutlich die Ursache für die Undichtigkeit ist. Die Mutter swie die geschlitzte Unterlegscheibe habe ich schon runterbekommen(siehe Pfeil). Eigentlich sollte sich die Kupplung ja jetzt relativ leicht von dem konischen Teil der Welle abziehen lassen können, besonders wenn man einen solchen brutalen Abzieher wie in Bild 2 benutzt. Das ist allerdings nicht der Fall. Ich habe es zwar noch nicht mit voller Kraft probiert, habe aber auch irgendwie das Gefühl, dass das bei so einer Verbindung nicht der Fall sein sollte. Meine Frage ist nun:
Hat irgendwer Erfahrung mit so einem Problem? Oder könnte es sogar sein, dass die Kupplung nicht einfach nur auf die Welle gepresst ist, sorndern dass ein weiteres Gewinde an dieser Stelle in die Gelle geschnitten ist ? Ich bin mit meinem Latein ?( echt am Ende und dankbar für jegliche Idee.
mfg Paul
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 411
  • Abzieher.jpg
    Abzieher.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 324
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

ich hab jetzt selbst keine Zeit zu suchen aber guck mal bei youtube bei Schrauberchannel oder 050607dx, die müssten das eigentlich mal irgendwo gezeigt haben.

Ist es möglich das ein Vorgänger da mal Schraubensicherung verwendet hat? Also mal mit Heißluftfön warm machen?
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Pumpe sieht nach PE3A aus, aber hat ein D40.2 nicht eine PES3A? D.h. ohne Hardischeibe direkt an den Spritzversteller?

Gruß,

Josef
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hallo,
Also beim d40.2 mit F3L712 bei mir ist das auch so (Hardyscheibe). Der 812 hat den "direkten" Antrieb.
Gruß Flo
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo Paul,

der Mitnehmer ist auf der Nockenwelle mit einem Konus verbunden, der noch eine Scheibenfeder besitzt. Versuche doch mal, nach dem du mit deinem Abzieher richtig Spannung aufgebaut hast, mit dem Hammer direkt auf den Sechskant der Spindel vom Abzieher einen Schlag zu geben oder mit dem Hammer seitlich auf den Mitnehmer einen Schlag geben. Durch die Schläge löst sich vielleicht der Konus.

Gruß Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Paul,
Die Kupplung- Klaue hat ein innen Gewinde.
Dazu past eine Abdruck Vorrichtung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Genau, passt zum Antriebs Klaue (FL712) und auch zum Spritzversteller (FL812) oder Einspritzpumpen-Zahnrad-Nabe (FL912)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L712d40.2

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Danke für alle die schnellen hilfreichen Antworten!
Habe das Problem gerade gelöst. Weiß auch nicht warum aber auf die Idee mit dem Heißluftfön bin ich heute Morgen irgendwie nicht gekommen. Nach den Kombination der Ratschläge vom Deutzd45nullfuenf und von Peter, viel Gewalt und einem 1,5m Verlängerungsrohr für den Abzieher hat sich die Konusverbingung ergeben. Ich hätte nie gedacht, dass eine solche Verbindung so fest sein könnte =O . Vielen Danke jedenfalls noch mal an die beiden und viele Grüße

https://www.deutzforum.de/index.php?user/20784-deutz45nullfuenf/Paul
 
Thema: Eispritzpumpe zerlegen

Ähnliche Themen

Eispritzpumpe

Oben