Kennt einer diese Pflanze?

Diskutiere Kennt einer diese Pflanze? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Seit diesem Jahr habe ich auf einem Hang einige von diesen Gewächsen. Kennt die jemand?
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Seit diesem Jahr habe ich auf einem Hang einige von diesen Gewächsen. Kennt die jemand? IMG_20200603_075239[1].jpgIMG_20200604_092427[1].jpg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Ist ziemlich sicher die "Geruchlose Kamille" aus der Familie der Korbblütler (Compositae). 100.000 Samen/Pflanze, teils überjähriges Samen-Unkraut. Braucht nährstoffarme, kalkfreie, lockere Lehm-und Sand-Böden. Würde also in die Oberlausitz perfekt passen.

"Matricaria inodora", teils auch anders bezeichnet.

Die Bilder könnten schärfer sein...

Ich empfehle für die Pflanzenerkennung diese APP:

https://floraincognita.com/de/

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Norbert,

auf den ersten Blick, wenn ich mir das Blattwerk ansehe, würde ich auf irgendetwas in Richtung Kamille tippen.
Sicher bin ich mir jedoch leider nicht.

Gruß Christoph
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Hallo Martin,
ich bin ehrlich, auf Dich habe ich gesetzt. Die Bildqualität ist meinem alten "Wischtelefon" geschuldet. Die Bodenstruktur ist genau so wie Du angegeben hast, fast blanker Lehm, aber nicht locker. Ich bin nur mit der Wuchshöhe von 30 - 40cm und der Stockbildung etwas überrascht, kannte ich so nicht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Hallo Norbert,

bis 1,2m Höhe sind bei dieser Kamillenart möglich...Keimt vom Frühjahr bis in den Herbst und von 5-35°C... ist also recht genügsam und tolerant...

Es ehrt mich ja, aber warum grade auf mich gesetzt? :)

Griaßle
Martin
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Threadstarter
Beiträge
237
Likes
68
Tja Martin, das kommt von Deinen guten Beiträgen welche Du u.A. in den speziellen Pflanzenschutz und angenzenden Themen (und auch in technischen) bringst.
Ich bin immer neugierig was auf meinem Land so wächst und möchte nichts unbedingt mulchen wenn es auch stehen bleiben kann. Aber unter diesen Umständen ist der Hang kommende Woche dran.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Norbert danke! Bestätigt mein Arbeiten hier und motiviert.

Tja, abblühen sollten die Dinger zwecks Unterbrechung der Samenbildung nicht, also ist Mulchen schon angebracht.

Griaßle
Martin
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Moin auch,
IMG_20200604_194122.jpg

Martin, eins setzen!

:thumbsup:
Gruß Andreas
 
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo Zusammen,

ein Nachbar von mir nimmt mit der Kamille manchmal im Winter ein Bad.

Vor 40 Jahren wuchs die Kamille bei uns auf Grünflächen mit ca. 5% Anteil. Nun wächst diese Pflanze bei uns nur noch vereinzelt.


Gruß Jürgen
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Mahlzeit,

habe ebenfalls Pflanzen, die mit neuem Mutterboden kamen, auf der Wiese.
Keiner kennt diese, ich würde also gerne wissen was das ist, wie man es bekämpft und ob das schnell wieder nachwächst.
Danke im vorraus,Bilder im Anhang.

Schönen Abend wünscht
Niklas
 

Anhänge

  • IMG_5024.JPG
    IMG_5024.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_5025.JPG
    IMG_5025.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 286
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,
das ist doch Gänsefuß/ Melde oder nicht? Wäre der Klassiker ausm Mutterboden.

Mähen, dann ist das weg.
Warte nicht mehr so lange, blüht ja bald.

Hast du einen Sachkundenachweis?
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Keiner kennt diese, ich würde also gerne wissen was das ist, wie man es bekämpft und ob das schnell wieder nachwächst.
Hallo, ;)

wie schon die Vorgänger erläutert haben :D ist es die Grüne Garten Melde,
aber nur eventuell Gänsefuß (bei dem haben die Blätter nicht so ein rundliches, sondern mehr spitzes Aussehen).

Mit Wurzeln entfernen ist die beste Variante auf Dauer. Sonst gibt es ähnlich dem "Queckenbauern" :rolleyes: bald den Ausdruck Meldekönig, Meldebauer... ;)
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Moin,

danke für eure Zahlreichen Antworten. Habe die Wiese gestern gemäht.
Hoffentlich kommt das nicht wieder hoch.

schönen Samstag,
Niklas
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
hallo,

wenn die Wurzeln nicht entfernt wurden.....stehen die Chancen dafür eher schlecht.....vermute ich mal
Naja, das wird schon ;) ^^
Als nächstes bin ich auf der Suche nach einer Spurstange für einen D40 L (Normalachse)

Gruss,
Niklas
 
Thema: Kennt einer diese Pflanze?

Ähnliche Themen

Ölschlauch unten um ESP F4L913

Dichtsatz ZF Hydrolenkung 7006

DX 4.57

Kipper Hersteller gesucht

Lenktriebachse SIGE 030 KN 00 Werkstatthandbuch

Oben