F1M 414 Hilfe, mein 11er springt nicht an

Diskutiere Hilfe, mein 11er springt nicht an im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein 11er, Bj.1949 will nicht anspringen. Was mach ich falsch. Pumpenplatte komplett überholen lassen. Förderbeginn eingestellt. Ventiele...
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
So, bin zurück von meinem Schatz.
Die Buchse war dank guter Vorarbeit in 15 Minuten gezogen.
Die neue samt Kolben bei Delegro bestellt. Sollte Mittwoch da sein.
Dann gehts weiter.
Anbei noch ein paar Fotos 06082020_141447A.jpg06082020_141458A.jpg06082020_141503A.jpg06082020_141508A.jpg06082020_142720A.jpg06082020_142730A.jpg06082020_142755A.jpg06082020_142801A.jpg06082020_142825A.jpg

Gruß Leo
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
hallo, ich klink mich jetzt mal hier ein, ich hab nach wie vor das Problem mit Kopfdichtung und Kompression weg. die zweite und die dritte Kopfdichtung hab ich mit Hylomar zusätzlich aufgelegt, beim zweiten mal hab ich Wasser angesaugt, beim dritten mal hab ich jetzt (erster Anlassversuch war Zündpapier angekokelt) dann nichts mehr, Kompression weg und dafür Dieselaustritt komischerweise auf der Stösselstangenseite zwischen Kopf und Block,. Laufbüchse steht minimal über wie es sein soll. Es ist kein Riss im Block oder Kopf vorhanden. Hat jemand einen Tipp bevor ich weitere Kopfdichtungen verbrate? Gruß Roland ?(
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Roland,

wurde der Zylinderkopf mal geplant?
Passt der Büchsenüberstand?

Wenn die Planfläche vom Kopf und vom Block nicht 99% plan sind dann wird’s auch nicht dicht werden.
Dichtmasse hilft maximal bei Öl und Wasserkanälen ist aber auch nicht schön. Wenn der Kopf geplant wurde wird’s mit einer neuen Dichtung meistens auch dicht.


Gruss

Johannes
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
Hallo, ja ich gebe Dir natürlich recht, bei einem Vierzylinder Reihenmotor sicher ein Muß. ich dachte, daß bei der Kopfgröße ca 20 x 20 cm ein verziehen fast ausgeschlossen ist. Aber wieviel muß man den mit einem Planen rechnen? Kannst Du mir dabei helfen?
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo,

auch ein 10x10 cm Kopf muss Plan sein. Einen ganz kleinen Teil kann auch die Kopfdichtung ausgleichen.

Zur Probe kann man auch mal ein langes Haarlineal auflegen.

Planen bei dem kleinen Kopf macht jeder Motoreninstandsetzer. Würde bei mir so um die 25-40€ kosten.

Gruss
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, es geht ja auch nicht nur um Verzug, sondern auch Beschädigungen und Rostfraß.
Lass ihn planen, mach das Gestell richtig sauber, dann wird es auch dicht.
Bis bald
Marcus
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
also danke für die Infos, den Kopf werde ich nun überarbeiten lassen, und vom Fachmann hab ich erfahren, man sollte keinesfalls zusätzliches dauerelastisches Dichtmittel verwenden, das lässt Wasser durch. sowohl ansaugseitig wie auch druckseitig (das war bei mir der Fall) nach Wiedereinbau meld ich mich wieder mit dem hoffentlich positivem Ergebnis
Gruß Roland
 
J

Johannes F2l

Beiträge
193
Likes
152
Hallo Roland,

das mit der Dichtmasse ist vollkommen richtig, nimmt man nur im Ernstfall wenn die Planfläche rund um die Kanäle angefressen ist und die Kopfdichtung das nicht mehr ausgleicht. Aber keinesfalls die gesamte Dichtfläche damit einschmieren. Weniger oder gar gar keine ist da mehr.
Die meisten der neueren Dichtungen haben ja auch eine Art O-Ringe die die Kanäle abdichten.

Hylomar ist auch nicht das gelbe vom Ei für die meisten Anwendungen da es Dauerelastsich bleibt und nur sehr Dünn wirksam ist. Außerdem muss Hylomar nach dem Auftragen ein paar Minuten „ausgasen“ damit die Lösemittel entweichen bevor man die Verbindung montiert.

Gruß

Johannes
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
so, das hat jetzt natürlich gedauert, aber ich hab vieles nochmal neu gemacht und hab trotzdem noch ein Problem, vielleicht hat jemand noch eine Idee
neu ist Pumpenplatte vom Fachbetrieb überholen lassen ua Fliekraftgewichte, alle Lager sowie Einstellarbeiten an der Pumpenplatte (Herbert Wittrock) kann ich sehr empfehlen,
dann Kopf planen lassen, Ventile und Ventilführungen neu Kolben, -Bolzen und Laufbüchse neu (Seeger) alles zusammengebaut und dann:
Andrehen mit der Hand ohne Erfolg, der Motor hat jetzt eine Wahnsinnskompression, kommt nicht über OT.(Ich bin kein Athlet, aber doch kräftig genug ,hat früher ja auch geklappt) hab dann zwei weitere Unterlegscheiben eingebaut, um den Einspritzpunkt nach hinten zu verschieben mit dem gleichen Ergebnis. Der Schlepper steht in einer Hütte am Berg, dadurch kann ich den 11er den Hang hinunterrollen lassen, wobei er dann anspringt und auch läuft aber selbst bei warmen Motor kann ich dann den Motor auch nicht mit der Hand andrehen. Wer hat eine Idee

Gruß Roland
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Roland,

das ist ja ein Ding, dass sogar Leute aus Bayern zu Herbert kommen. Ich habe ihn im Rahmen eines Workshops persönlich kennen lernen können, guter Mann mit viel Erfahrung. War das dann zufällig deine Pumpe Ende September auf Herberts Prüfstand?

Aber zu deinem Problem: Lässt sich der Motor durchdrehen, wenn Glühkerze oder ESD ausgebaut sind und der Druck entweichen kann? Und wie viel Platz ist im OT zwischen Kopf und Kolben (Quetschmaß)?
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
Hallo Henning ja, dekomprimiert lässt sich der Motor einwandfrei durchdrehen, bei ausgebautem Luntenhalter kommt auch schöner Gasnebel raus, den Abstand hab ich natürlich nicht gemessen, allerdings hat mir der Fachbetrieb, welcher den Kopf bearbeitet hat gesagt, dass lediglich oberflächlich geschliffen wurde und somit wohl kaum Fleisch weggenommen wurde. Meine Idee wäre möglicherweise eine dickere Kopfdichtung, obs die gibt, ?? Gruß Roland
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Leider bin ich kein 11er-Fachmann, aber kenne das von neueren Motoren (z.B. der F2L812 in meinem D30), da muss ein Spalt von 1,4 bis 1,6 mm zwischen Kolben und Kopf eingehalten werden, angepasst über Ausgleichsscheiben am Zylinderfuß, was jedoch nicht bei wassergekühlten geht.

Die Werte für den F1M414 haben hoffentlich andere Spezis hier oder lassen sich über die Suche finden.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Andrehen mit der Hand ohne Erfolg, der Motor hat jetzt eine Wahnsinnskompression, kommt nicht über OT.
Hallo Henning ja, dekomprimiert lässt sich der Motor einwandfrei durchdrehen, bei ausgebautem Luntenhalter kommt auch schöner Gasnebel raus, den Abstand hab ich natürlich nicht gemessen
Du weißt schon, dass du beim 11er ohne Kompression auf Schwung drehen musst und dann zum richtigen Zeitpunkt den Hebel weiter drehen musst, um ihn auf Kompression zu schalten? Dann startet er gut

MfG
Fabian
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
ja, klar so hab ich das ja früher immer gemacht. Beim Hebel- Umschalten ist er immer beim ersten Takt angesprungen,(im Sommer sogar ohne Zündfix) auffällig ist, dass er jetzt beim Anlassen am Berg auch nicht beim ERSTEN OT Zündkontakt anspringt, sondern erst nach mehreren Umdrehungen bei eingeschalteter Kompression zündet. ich bin grad dabei mit einem Fachbetrieb herauszufinden, ob eine dickere Kopfdichtung Abhilfe schafft. Gruß Roland
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Roland,

du solltest mit dem Fachbetrieb erstmal das vorhandene Spaltmass ermitteln und mit dem Sollwert vergleichen. Das ist für das Anspringverhalten ganz entscheidend. M.E. hätte dir das derjenige, der den Kopf geplant hat aber schon sagen müssen...

LG Emanuel
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

ich hab grad mal ein Bild vom Zylinderkopf eines F1M414 rausgesucht, da ich diesen Typ nicht inwendig kenne.
Und wenn ich das Bild so betrachte, komme ich zu dem Schluß, dass sich das Spaltmaß allein durch das planschleifen des Zylinderkopfes überhaupt nicht ändert, da der Kopf an Dichtfläche und im Brennraum eine Ebene hat. Anders verhielte es sich, wenn der Brennraum als Mulde ausgebildet wäre, so wie man das von den luftgekühlten Köpfen von 612/712/812/912 kennt.
Es wird meiner Meinung nach nur beeinflußt von der Dicke der Kopfdichtung und/oder wenn die Dichtfläche oben am Motorblock plangeschliffen wird. Nur durch diese Maßnahmen ändert sich der Abstand der planen Zylinderkopffläche zum Kolbenboden.
Durch das planschleifen des Kopfes erhöht sich die Kompression auch nur minimalst weil sich die Tiefe der Ventilmulden und des Rings um den Schußkanal um das Abschleifmaß verringern. Das lässt sich aber vermutlich eher rechnerisch naxhweisen als durch eine Kompressionsprüfung exakt ermitteln.
Da ich vom planschleifen des Blocks nichts gelesen hab (vielleicht hab ichs aber übersehen), kann die Kompressionserhöhung m. E. nur durch eine deutlich zu dünne Kopfdichtung erfolgt sein.
Es sollte also, wie @Lausbua bereits erwähnt hat, das tatsächliche Spaltmaß und auch (wenn händisch überhaupt möglich) die Kompression ermittelt werden, bevor weitere, tiefgreifende Maßnahmen ergriffen werden.
Belastbare Zahlen geben bessere Auskunft als gefühlte.

Grüße vom
Reini
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, bevor mit anderen Dichtungen rumexperimentiert wird, prüfe erst mal das:

Marcus
 

Anhänge

  • Zylinderkopf.png
    Zylinderkopf.png
    436,9 KB · Aufrufe: 232
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
danke für die Info Marcus, den Kopf muß ich eh noch mal runter machen dann werd ich weitersehen Gruß Roland
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
Servus zusammen
so, zwischenzeitlich hab ich den Kopf zum x. mal runter und, um die hohe Kompression wegzukriegen eine Kopfdichtung 2 mm eingebaut und Siehe da, wenn er denn anspringt (nur den Berg runter) läuft er nach Aufwärmen so schön wie früher und nagelt nicht mehr so unangenehm und die Verbrennung ist sauber, ohne Qualm. Nach wie vor hab ich jedoch das Problem, dass Anlassen per Hand nicht möglich ist, auch am Berg springt er nur nach 5 - 6 mal über OT an. m.E. WIDERWILLIG und nur mit Zündfix. Ich hab schon überlegt, mal den Versuch mit Glühkerze zu probieren, was haltet Ihr davon oder gibts irgendwie noch eine Türe, die ich noch nicht gefunden hab.
Gruß Roland
 

Anhänge

  • IMG_0149 (1).jpg
    IMG_0149 (1).jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.208
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Roland,

wichtig ist in dem Fall systematisches Vorgehen. Ich kenn das auch selber wohl vom Schrauben und hab manchmal so "Ideen", die man noch ehm testen kann...


Du solltest mit dem Fachbetrieb erstmal das vorhandene Spaltmass ermitteln und mit dem Sollwert vergleichen. Das ist für das Anspringverhalten ganz entscheidend.
Daher nochmal die Fragen:

-Wie groß ist das aktuelle Spaltmaß?
-Wie hoch ist die Kompression?

(Wenn dein Fachbetrieb das nicht messen kann, dann solltest du dir im eigenen Interesse einen anderen Fachbetrieb suchen.)

Desweiteren:
-Während der Motor beim Bergabrollen "orgelt": Qualmt der dann weiß?
 
Thema: Hilfe, mein 11er springt nicht an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Hilfe bei Getriebe Reparatur F1L612 11er

Oben