F1M 414 Hilfe, mein 11er springt nicht an

Diskutiere Hilfe, mein 11er springt nicht an im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein 11er, Bj.1949 will nicht anspringen. Was mach ich falsch. Pumpenplatte komplett überholen lassen. Förderbeginn eingestellt. Ventiele...
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Dann musst du schauen, wo dir der Druck abhaut. Kolbenringe, Laufbuchse, Ventile, Kopfdichtung, Kopf ein Riss, Sitz Einspritzdüse...
Hallo Christoph,Der Kopf ist nagelneu.Ventile neu, Nirrrrrgendwo ein Riss.
Und ihr glaubt nicht, wo ich meine Ohren schon überall hatte, um zu hören, wo die kompression flöten geht.
Es ist eindeutig Kolben und Buchse.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Er lief doch vor der Reparatur? Du hast bei der Kopfmontage einen Fehler gemacht. Kupferring unter der Einspritzdüse neu, weichgeglüht und Sitzflächen poliert? Sind die Ventilsitze auch neu und auf die Ventile eingeschliffen?
Wenn du die Laufgarnitur wechsrln willst, dann schau auch bei Pleullager und Kurbelwelle.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Nach dem hier bin ich einfach davon ausgegangen, dass er läuft. :Hallo Andreas
Diese Woche wird der letzte Kleister ( Owatrol ) verarbeitet. Dann beginnt die Endmontage.
Wenn alles Gut geht, wird er mitte Juni vom Band laufen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Es ist eindeutig Kolben und Buchse.
Hallo Leo,

hattest du daran nichts erneuert? Mir war allerdings auch nicht bekannt, das er vorher lief....lief er? In deinem Beisein?
Zum Thema "Shit-Kompression".....das man die Kolbenringe versetzt zueinander einbauen muss will ich Dir als KFZ-Meister nicht sagen müssen.... ;) Da gehen wir mal von aus.

Wenn du einen Kompressor hast, könntest du den Düsenstock mal rausdrehen, und in das Gewinde des Düsenstocks einen Adapter mit Luftkupplung reindrehen.
Bei vorgesetztem Druckminderer mit 0,2-0,3 bar den Motor mal sachte durchdrehen und abhorchen.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Leo,

war denn der Kolben ausgebaut? Ich habe nur ein Bild gesehen wo der Zylinderkopf ab war. Hast Du dabei Riefen in der Buchse oder eine größere Kante im Bereich des obersten Kolbenringes festgestellt? Vielleicht haben sich die Kolbenringe auch durch eine lange Standzeit nur festgesetzt. Prüfe doch noch einmal die Kompression mit ein paar Spritzern Motoröl im Zylinder, wenn es an den Kolbenringen liegt, sollte die Kompression dann deutlich höher ausfallen.

Gruß Jens
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, bevor ich jetzt in der ersten Euphorie eine neue Laufgarnitur kaufen würde, würde ich den Motor zerlegen und eine komplette Bestandsaufnahme machen. Was nützt die neue Garnitur, wenn alles andere seine Verschleißgrenze schon lang überschritten hat ?
Bis bald
Marcus
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Würde der Logik nach sagen, das wenn er vorher lief die Laufgarnitur zumindest nicht ganz tot ist und der fehler vermutlich in den zuletzt ausgeführten Arbeiten zu suchen ist.
Wie Andreas schon schrieb, scheint mir auch eine Druckverlustprüfung der sinigste Weg hier weiter zu kommen.
Wenn Undichtigkeiten im Kopfbereich ausgeschlossen werden können, kann man sich immer noch über den Rest her machen.
gruss nobi

Ah du hast ihn schon geköpft.
Wenn nicht bei den Üblichen Verdächtigen, dann beim Instler oder Drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Dann musst du schauen, wo dir der Druck abhaut. Kolbenringe, Laufbuchse, Ventile, Kopfdichtung, Kopf ein Riss, Sitz Einspritzdüse...
Hallo Christoph,Der Kopf ist nagelneu.Ventile neu, Nirrrrrgendwo ein Riss.Und ihr glaubt nicht, wo ich meine Ohren schon überall hatte, um zu hören, wo die kompression flöten geht.
Es ist eindeutig Kolben und Buchse.
Moin Locke,

wenn der Kopf neu ist, wurde bei der Montage das Spaltmaß kontrolliert?
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

die Ventile können hängenbleiben, z.B. durch Russverdreckung.
Beim Ausholen mit der Andrehkurbel ( eine halbe Umdrehung ) und schneller Drehung gegen den Totpunkt ( nicht dekomprimiert ) darf die Kurbel nicht über den Totpunkt gehen, sondern muss zurückfedern; andernfalls ist die Kompression nicht ausreichend. Noch eine Lösung: Die Lunte im Halter anzünden, schnell einschrauben und Startvorgang einleiten.

mfG
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
512
Likes
191
Hallo, ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem mit der Kompression bei seinem 11er. Der Motor hatte seit der Überholung noch nicht viel gelaufen, plötzlich wollte er nicht mehr anspringen. Nach dem Ausbau des Kolbens mussten wir feststellen das die Kolbenringe sich durch die Kompression so verdreht hatten das die Ringstöße direkt übereinander standen. Das hat ausgereicht um nicht mehr stark genug zu verdichten. Nach dem erneuten Einbau mit verdrehten Ringen ließ er sich wieder Ankurbeln. Sollten sich die Ringstöße nochmals verdrehen werden wir sie wie beim 2-takt Motor gegen Verdrehen sichern.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Andreas,

ich kanns dir mit Worten und dann auch noch schriftlich nur schwer erklären.
Drum hab ich hier einen schönen Link dazu.
Schau dir das Bild an, ist eigentlich selbsterklärend.

Grüße vom
Reini
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

für die Nachwelt:
Kolben mit Verdrehsicherung für Kolbenringe.jpg

MFG Ka
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Andreas,

bei 2-Taktern ist es zwingend notwendig, dass die Kolbenringe gegen Verdrehen in der Nut gesichert sind. Da der Brennraum ja nicht über Ventile, sondern über Einlass-, Auslass-, Überströmkanäle befüllt bzw. entleert wird. Das Ende vom Kolbenring darf dort eben unter keinen Umständen über die relativ großen Öffnungen in der Laufbuchse gehen, sonst würde er sich dort entspannen, leicht auseinandergehen und an der Kanalkante hängen bleiben. Ist z.B. beim Lanz auch so.

Gruß Christoph
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Leo,

konntest du schon irgendetwas herausfinden, wo der Druck abhaut?
Ich würde die beiden Tipps von Andreas mit der Druckluft und die von Jens mit dem Öl als erstes versuchen.

Was glaube noch nicht klar ist, ob denn der 11er vor der Reparatur der ESP und Sonstigem gelaufen ist?

Grüße Christoph
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Was glaube noch nicht klar ist, ob denn der 11er vor der Reparatur der ESP und Sonstigem gelaufen ist?
Mir fällt da ein, das Leo an dem Elfer einen gewaltigen Frostriss schon instandgesetzt hatte.
Kann evtl. die Laufbuchse dadurch (auch) Schaden genommen haben? Was man jetzt ggf. nicht mehr direkt sieht.....

Nun gut.....die Rätselei hier bringt ihn jetzt auch nicht unbedingt weiter....aus der Ferne ist das eh immer so `ne Sache.

Gruss Andreas
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Ihr lieben,
Ich find es wirklich toll, das ihr euch Gedanken macht.
Ich hab mir mal die beiden Ratschläge von Jens und Andreas zu Herzen genommen.

Wenn du einen Kompressor hast, könntest du den Düsenstock mal rausdrehen, und in das Gewinde des Düsenstocks einen Adapter mit Luftkupplung reindrehen.
Bei vorgesetztem Druckminderer mit 0,2-0,3 bar den Motor mal sachte durchdrehen und abhorchen.
war denn der Kolben ausgebaut? Ich habe nur ein Bild gesehen wo der Zylinderkopf ab war. Hast Du dabei Riefen in der Buchse oder eine größere Kante im Bereich des obersten Kolbenringes festgestellt? Vielleicht haben sich die Kolbenringe auch durch eine lange Standzeit nur festgesetzt. Prüfe doch noch einmal die Kompression mit ein paar Spritzern Motoröl im Zylinder, wenn es an den Kolbenringen liegt, sollte die Kompression dann deutlich höher ausfallen.
Bei dem Versuch mit der Druckluft hat sich eindeutig heraus gestellt, das die Kompression ins Kurbelgehäuse verschwindet.
Habe heute den Kopf abgebaut, den Kolben ausgebaut und dann eine mächtige Kante im bereich des oberen Kolbenrings festgestellt.
Der Kolben hat kein Spiel im Kolbenbolzen und das Pleuellager ist auch OK.
Habe mir eine Vorrichtung zum ziehen der Laufbuchse angefertigt. Laufbuchse und Kolben sind bestellt.
Nach zusammenbau werde ich wieder Berichten.

Grüße aus der Wedemark
Leo
 
Thema: Hilfe, mein 11er springt nicht an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Hilfe bei Getriebe Reparatur F1L612 11er

Oben