F1M 414 Hilfe, mein 11er springt nicht an

Diskutiere Hilfe, mein 11er springt nicht an im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein 11er, Bj.1949 will nicht anspringen. Was mach ich falsch. Pumpenplatte komplett überholen lassen. Förderbeginn eingestellt. Ventiele...
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Mein 11er, Bj.1949 will nicht anspringen. Was mach ich falsch.
Pumpenplatte komplett überholen lassen.
Förderbeginn eingestellt.
Ventiele eingestellt.
Kraftstoffanlage entlüftet.

Er gibt keinen laut von sich.
Hilfe, Hilfe.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Leo,

hast du vorgepumpt (bei geöffnetem Einlassventil), bis das die Einspritzdüse "geschnarrt" hat?

Die richtige Anwendung der Lunte setze ich mal zunächst voraus...das kenne ich nun wieder nicht :D

Wenn er grau/weiss raucht ist das unverbrannter Diesel. Raucht da "irgendwas" beim anlassen?

Gruss Andreas
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Raucht da "irgendwas" beim anlassen?
Moin Andreas,
Ne, da raucht garnichts. Hab Vorgepump, wie du beschrieben hast.
Die Düse schnarrt wie ein Kätzchen. Förderbeginn mit Messuhr eingestellt.
Pumpenplatte wurde hier "Braun´s Historische Ersatzteile GmbH, Bentheimer Str. 359, 48531 Nordhorn" komplett überholt.
Bin im Moment Ratlos. Sollte ich es mal mit anschleppen versuchen??

Gruss Leo
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo,

dreh mal den Zündpapierhalter raus, damit die Kompression weg ist. Dann dreh den Motor mit der Kurbel durch, ob du an der Einspritzdüse hörst, ob er einspritzt bei jeder 2. Umdrehung.
Wenn das der Fall ist, und er vorher auch gelaufen ist, also noch ausreichend Kompression vorhanden ist, dann muss er eigentlich anspringen oder zumindest klar und deutlich vor sich hinrauchen.
Wenn nicht, dann vermut eich hast du noch Luft in der Kraftstoffanlage. Nochmal am Filter öffnen, bis der Diesel Blasenfrei kommt, dann die Druckleitung an der Einspritzdüse weg und mit dem Vorpumphebel solange pumpen bis dort oben Diesel kommt. Auf die richtige Stellung der Kurbelwelle achten, wie von Andreas beschrieben, sonst geht nichts.

Viel Erfolg.

Gruß Christoph 2020-06-03 08_34_43-Microsoft Edge.jpg
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Leo, :)

nach dem Vorpumpen habe ich unseren 11er generell ohne den Lunten Halter mit Lunte eingeschraubt zu haben, mehrmals vor gekurbelt.

Dann hat er wenn Diesel im System ist schon einmal eine anständige versprühte Dampfwolke aus dem Lunten Halter gezeigt.

Dann nach ca. 5-6 mal vor kurbeln (im Winter auch viel mehr Umdrehungen, um das Motoren Öl schon flüssiger zu bekommen) den Halter mit Lunte ohne zu kurbeln eingesetzt.

Nach anständiger Drehung bis zu 4-5 mal den Dekrompessionshebel umgelegt.

Der sprang dann auch sofort an. Da die Lunte nicht vom eventuell vorherigen Diesel vor pumpen durchnässt war.

Ich hoffe es ist verständlich rüber gekommen... ;)
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo Ihr Lieben,

Ich werde gleich zu meinem "Sorgenkind" fahren Und versuchen, ihn doch noch zum laufen zu bringen.

Übrigens Danke für eure Tipps.
Ich werde dann heute Nachmittag oder abend noch mal berichten, wie es gelaufen ist.

Gruss Leo
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Leo,

fährst du noch, oder kurbelst du noch? Hatte der 11er Rauchzeichen von sich gegeben?

Mfg Kai
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Moin ihr lieben,
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, zu berichten. Er laüft noch nicht und raucht noch nicht.
Nicht mal ein kleiner Kringel.
Alles noch mal kontrolliert, Förderbeginn mit Messuhr 4,7 mm vor OT.
Einspritzdüse ausgebaut und kontrolliert, Perfektes einspritzbild.

Ich vermute mal, das mit der Kompression etwas nicht in Ordnung ist. Gefühlt hat er zwischen 10 und 15, Haben soll er 22.
Heute bekomm ich ein Kompressionsdruck-Messgerät.

41NV1UmYl6L._AC_.jpg
Dann werd ich schlauer sein und wieder berichten.
Bis dahin schmoll ich ein bischen vor mich hin.

bis dann
gruß Leo
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin,

wenn der Kompressionsdruck zu gering, oder die Zündlunten zu alt sind, zünden diese nicht.

Für meinen Holder habe ich noch uralte Zündlunten,
die ich vor dem Einschrauben einfach mit dem Feuerzeug anzünde...

Gruß Martin
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Es müsste aber ordentlich weißer Rauch kommen, ist zumindest bei meinem Allgaier so das mit jeder Kurbelumdrehung ein weißer Kringel kommt.

Das da gar nichts kommt kann doch nicht sein wenn eingespritzt wird.
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

zündet die Lunte denn überhaupt beim kurbeln? Dass nach dem einschrauben der Lunte nicht mehr Vorgepumpt werden soll, da die Lunten dann nicht mehr zünden ist die aber bekannt?

Gruß Jens
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Ich würde die Einspritzdüse ausbauen, zum Test nur an die Leitung anschliessen und ins Freie sprühen lassen.
Dabei sollte beim Vorpumpen Dieselnebel kommen(wenns schnarrt). Dann Motor durchdrehen wie beim Start und beobachten. Ich denke an der Stelle kommt nichts, ansonsten gäbe es ja Weisrauch.
Die Kompression hat damit erstmal nicht zu tun.
mfg
Andreas
 
K

Kaefer

Beiträge
7
Likes
1
Darf ich fragen, ob du bei der Einstellung des Förderbeginns größere Veränderungen gegenüber dem Urzustand vorgenommen hast? Ebenso beim Abspritzdruck des Düseneinsatzes?
Gruß Volker
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hallo


Für meinen Holder habe ich noch uralte Zündlunten,
die ich vor dem Einschrauben einfach mit dem Feuerzeug anzünde...
Ich hab neue und zünde sie auch an, Das sie nicht selbst zünden, liegt eben an der Kompression, denke ich

Es müsste aber ordentlich weißer Rauch kommen, ist zumindest bei meinem Allgaier so das mit jeder Kurbelumdrehung ein weißer Kringel kommt.

Das da gar nichts kommt kann doch nicht sein wenn eingespritzt wird.
Ich versteh es auch nicht. ?(


zündet die Lunte denn überhaupt beim kurbeln? Dass nach dem einschrauben der Lunte nicht mehr Vorgepumpt werden soll, da die Lunten dann nicht mehr zünden ist die aber bekannt?
Ich hab vorgepmpt, lunte rein, gekurbelt und dekompression raus. Keine Regung. Auch nicht bei gleichem vorgehen mit angezündeter Lunte.

Ich würde die Einspritzdüse ausbauen, zum Test nur an die Leitung anschliessen und ins Freie sprühen lassen.
Hab ich gemacht.Alles einwandfrei


Darf ich fragen, ob du bei der Einstellung des Förderbeginns größere Veränderungen gegenüber dem Urzustand vorgenommen hast? Ebenso beim Abspritzdruck des Düseneinsatzes?
Gruß Volker
10 cm Kunststoffröhrchen auf die Pumpe geschraubt, Messuhr auf Einlassventil, Förderbeginn bei 4,7 mm vor Kolben OT. Ventilfeder war natürlich Runter. Einspritzdüse Ausgebaut und zerstäubung geprüft. Ein besseres Bild gibt es nicht.
Wie vorher schon gesagt. DiePumpenplatte und die Einspritzdüse waren bei und der Liefert keinen Müll ab.

Lg. Leo


Braun`s Historische Ersatzteile GmbH,Michael Braun




 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Leo,

wenn die neuen Lunten trocken eingeschraubt werden und dann ohne Anzünden nicht glühen, dann ist es für mich astrein die zu geringe Kompression.
Ist denn der 11er vor der Pumpenüberholung gelaufen? Weil das dürfte er ja dann auch nicht, wenn die Kompression so schlecht ist.
Der springt dann vermutlich nur an, wenn du ihn anschleppst und er richtig auf Drehzahl kommt. Mit der Hand hast du da keine Chance.
Dann musst du schauen, wo dir der Druck abhaut. Kolbenringe, Laufbuchse, Ventile, Kopfdichtung, Kopf ein Riss, Sitz Einspritzdüse...

Beste Grüße und viel Erfolg
Christoph
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus miteinander,

m.M. müsste aber selbst bei der schlechtesten Kompression irgendein Rauchzeichen zu sehen sein. So schlecht kann die Kompression doch gar nicht sein, dass es nicht ordentlich qualmt.

Ich denke es liegt im Bereich der Dekompression, bzw. das Einlassventil öffnet nicht...

LG Emanuel
 
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Hab vor einer Stunde mein Kompressionsprüfer bekommen. Gleich zu meinem Schatz gefahren,
das teil reingeschraubt und gekurbelt.
Ergebniss erschütternd.
09192021_171609A.jpg

trla005_1001_lm_v3_A4-rcm480x0u.jpg

Nun werd ich wohl Kolben und Laufbuchse ausbauen und erneuern.

Gruss Leo
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Den Ansatz von Marcus finde ich gar nicht mal so verkehrt. Bevor ich den Kopf abnehmen würde, würde ich mal am Ansaug- wie am Auspuff-Krümmer horchen ob da die Kompression flöten geht. Evtl. geht das sogar besser wenn man die beiden Krümmer abnimmt um mit dem Ohr schön nah an das entsprechende Ventil zu kommen.

Grüße
Henrik
 
Thema: Hilfe, mein 11er springt nicht an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

Hilfe bei Getriebe Reparatur F1L612 11er

Oben